Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

url mit www oder ohne?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Florius
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2013, 18:32

Beitrag von Florius » 20.10.2013, 15:09

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Anfänger bin, wenn es darum geht, ein eigenes Projekt aufzusetzen.

Nun wollte ich mich mal daran wagen und bin einigermaßen verwirrt. Ich habe mir eine Domain registriert und habe auch schon das Wordpress aufgesetzt. Wenn ich nun die Domain eingebe, lande ich aber direkt auf https://domain.de

Hat das irgendwelche auswirkungen auf die Sichtbarkeit? Mag google seiten mit www. mehr oder ist das total egal? Ich finde es merkwürdig. Denn noch vor einer Woche (als ich das erste mal WP anfing) war immer ein www vor der URL beim gleichen Anbieter.

viele Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Sciencefreak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 118
Registriert: 21.05.2013, 18:08

Beitrag von Sciencefreak » 20.10.2013, 16:16

Du musst nur darauf achten, dass die Website nicht gleichzeitig mit und ohne www erreichbar ist. Das mag Google nicht besonders. Also entweder nur ohne www oder nur mit www.

Vermutlich haben die Betreiber, bei denen du das gesehen hast, ihre Seiten alle auf die www-Version umgeleitet. Das bleibt aber jedem selbst überlassen, wie man das einstellt.

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2008, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von CyberNibbler » 20.10.2013, 20:23

DU hast vielleicht ein SEO-Plugin installiert, was das www entfernt. - Deshalb hast du vielleicht anfangs noch ein www beim gleichen Anbiet gesehen.

Google ist es egal ob mit www oder ohne. Allerdings sollte nur eine Variante funktioneren.

Philhippos
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2013, 19:29
Wohnort: München

Beitrag von Philhippos » 22.10.2013, 21:58

Hallo Florius,
technisch ist es sicherlich erstmal egal, ob Du Dich für die Version mit oder ohne www. entscheidest.

Ich persönlich empfehle meinen Kunden allerdings stets die Variante mit www. Warum? Weil den wenigsten Menschen klar ist, dass www. lediglich eine Subdomain ist und die meisten es für das internationale Symbol für "Achtung, Website!" halten. Viele Leute erkennen eine Domain ohne www. gar nicht als Domain. Gerade im gedruckten Bereich, auf Visitenkarten, T-Shirts, etc. sorgt das vorangestellte www. für eine bessere Zuordnung.

Beim heutigen Linkgeiz möchte ich nicht riskieren, dass jemand dann auch noch meine non-www. Domain aus Gewohnheit mit vorangestelltem www. verlinkt. Klar, eine 301'er Umleitung gibt die Linkpower weiter - aber wirklich immer zu 100%?

Zusammengefasst: Ich glaube, dass ein vorangestelltes www. als Quasi-Standard gelten kann und in fast allen Fällen die bessere Wahl ist, weil ein fehlendes www. in seltenen Fällen nachteilhaft sein kann.

Beste Grüße
Philipp

Antworten