Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

In Sitemap Links die auf Webseite nicht existieren - Fragen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Gustl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2012, 22:28

Beitrag von Gustl » 21.10.2013, 20:46

Guten Tag,

ich baue mir gerade ein Backend für einen Affiliate-Shop mit Weiterleitung nach Amazon.


1. Frage:
Nun scanne ich zb. Suchbegriffe die auf der Webseite eingegeben werden damit ich somit noch erwartete Produkte in die Seite integrieren kann.
Wenn jetzt aber das Produkt nicht in einer meiner vorhandenen Kategorien passt, würde ich das Produkt dann doch einfügen wollen und den Link in die Sitemap eintragen. Dieser Link (dieses Produkt) findet sich aber nirgendswo auf meiner Webseite, bzw nur dann über die Suche oder über den direkten Link. Wie geht Google mit solchen Link um? Nimmt Google dann den Link gleichgewichtig auf als wie wenn er direkt in einer vorhandenen Kategorie (Unterseite) ist?


2. Frage:
Mit diesem Vorhaben, Suchbegriffe zu speichern, bin ich auf die Idee gekommen durch mehrere Suchbegriffe auf immer das gleiche Produkt zu verlinken und diese Links dann auch in die Sitemap mit aufzunehmen.

einfaches Beispiel:
Suchbegriff: Toster URL: wwx.xxx/toster/
Suchbegriff: Toster rot URL: wwx.xxx/toster_rot/

Diese zwei Links führen dann zur gleichen Seite. Wird dies dann als duplicate content von Google gewertet? Sollte ich dann vielleicht nur wwx.xxx/toster/ für die Seite eintragen?


3. Frage:
Wenn ich bei Google einen Suchterm (5 Wörter) eingeben, wird manchmal eine Seite an 2. Stelle geliefert wo genau dieser Satz als blau unterstrichener Link erscheint, klicke ich dann darauf, wird dieser Satz auf der Seite oben (also h2 oder h3) angezeigt und es folgen ca. 5 Ausschnitte zu Blogartikeln, aber diese haben absolut nichts mit meiner Suche zu tun. Wie realisieren Betreiber solche Webseiten so etwas?

Das wars erst mal von mir.
Freue mich auf Antworten.

Gruß Gustl

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Philhippos
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2013, 19:29
Wohnort: München

Beitrag von Philhippos » 22.10.2013, 22:29

Hallo Gustl,

also Deine Fragen 1 und 3 habe ich auch nach mehrmaligem lesen nicht verstanden. Vielleicht magst Du Dich da noch mal etwas klarer ausdrücken.

Zu Frage 2 kann ich Dir sagen: Ja, genau so entsteht Duplicate Content. Ein Inhalt sollte immer nur unter genau einer URL zu erreichen sein.

Mein Rat wäre, dass Du Dir (basierend auf Deiner Keyword-Recherche, die Du unter Punkt 1 beschreibst) für jedes Produkt eine möglichst aussagekräftige URL überlegst, in der die 2-3 wichtigsten Keywords oder Attribute vorkommen. Also z.B.:

Code: Alles auswählen

www.xxx.de/toaster-rot-energiesparend/
oder

Code: Alles auswählen

www.xxx.de/sneaker-blau-wildleder/
Die alten URLs leitest Du dann per 301 (z.B. in der .htaccess) auf die neuen URLs um - und stellst gleichzeitig sicher, dass sie (die alten URLs) nirgendwo auf der Seite mehr als Link vorkommen.

Alternativ gibst Du der Seite

Code: Alles auswählen

wwx.xxx/toaster-rot/
das Canonical-Tag

Code: Alles auswählen

wwx.xxx/toaster/
(oder nach Belieben umgekehrt), was aber nur die zweitbeste (bzw. zweitschlechteste) Lösung ist, weil damit ja immer noch zwei unterschiedliche URLs rumgeistern.

Gruß
Philipp

Gustl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2012, 22:28

Beitrag von Gustl » 23.10.2013, 17:57

Hallo und danke für deine Antwort.

Das habe ich mir schon gedacht, der Tipp mit den wichtigsten Attributen in der URL ist gut, danke dir. Dann werde ich das so tun.

Um die Frage 1 mal etwas anzukürzen:
Werden Links in der Sitemap, die auf der Webseite nicht direkt auffindbar sind, von Google genauso gerankt wie die Links die in der Sitemap sind und auch auf der Webseite zu finden sind?

Zur Frage 3 habe ich gerade kein Beispiel da, wenn ich wieder auf soetwas treffe werde ich hier das Beispiel posten.

Danke.

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Philhippos
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2013, 19:29
Wohnort: München

Beitrag von Philhippos » 23.10.2013, 18:12

Hallo Gustl,

Dann kann ich auch zu Frage 1 was sagen.
Die kurze Antwort lautet: Nein.

Die lange Antwort lautet:
Durch die Sitemap (vorausgesetzt, Du hast sie bei den Google Webmaster-Tools angemeldet) kannst Du halbwegs sicherstellen, dass Google die Seite auch findet und indexiert.

Anm: "Halbwegs", weil bei sehr großen Seiten auch Sitemaps mal versagen können. (Quelle: Slideshow von SeoKai: https://www.slideshare.net/slideshow/em ... e/17295251)

Die Indexierung ist aber nur die halbe Miete. Für das Ranking spielt die Interne Verlinkung eine Rolle, durch die der Linkjuice durch die Website gepumt wird. Populäre Verlinkungen innerhalb der Website, mit passendem Ankertext, sorgen für ein besseres Ranking der Seite.

Da kommt es dann wieder auf den Content an und auf die Keywords, für welche die Seite ranken soll. Bei einer Seite mir geringer Konkurrenz ist es gut vorstellbar, dass sie auch dann gut rankt, wenn sie nur über die Sitemap verlinkt ist. Bei stärkerer Konkurrenz genügt das dann (vermutlich) nicht mehr.

Jetzt poste ich Dir auch noch den Link zum Artikel, indem ich die Slideshow von Kai gefunden habe, weil der sich mit dem Thema der internen Verlinkung befasst: https://www.seokratie.de/interne-verlinkung-seo/

Vorschlag: Schau mal, ob Du nicht doch eventuell eine passende Kategorie erfinden kannst, zur Not täte es ja auch: "Sonstiges".

Grüße
Philipp

Gustl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2012, 22:28

Beitrag von Gustl » 23.10.2013, 18:19

Ok, dann werde ich die Links in der Seite aufnehmen.

Vielen Dank für die Links, sehr interessant.

Gruß Gustl

toSeo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 28.09.2012, 08:57

Beitrag von toSeo » 23.10.2013, 18:20

Wenn ich das richtig sehe, möchtest Du in die Sitemap packen:

https://www.example.com/search.php?keyword=dings

Das ist doch nichts anderes als

https://www.example.com/index.php?p=357

Insofern wird Google die je nach Laune crawlen oder nicht. Ob es was bringt steht auf einem anderen Blatt.

Eine schöne mod_rewrite wäre das Mindeste ;)

Gustl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2012, 22:28

Beitrag von Gustl » 23.10.2013, 18:28

Nein, es würde dann so aussehen:

https://www.example.com/dings/

mod_rewrite werde ich natürlich anwenden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag