Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie geht es, dass Content-Seiten statt Startseite ranken?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
braunp
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2013, 11:08

Beitrag von braunp » 22.10.2013, 07:37

Ich habe für meinen Blog im ersten Schritt so gut es eben geht die OnPage Optimierung durchgeführt.

In einem Blog ist meist eine Sidebar. In meiner Sidebar sind dieverse Social Links, die ALT und TITLE besitzen in denen diverse Keywords enthalten sind.

Auf der Startseite sind die Überschriften und ein Arisstext. Die Überschriften habe ich mit h2 definiert, h1 habe ich bewusst für die Startseite weggelassen. Eigentlich dürfte die Startseite kein Keyword hervorbringen was besonders aus dem Rahmen fällt.

Jede Content-Seite ist mit Dachzeile (h2), Title (h1), Vorspann-Text (h3), Thumbnail (ALT-Text = Title) und Content (enthält h2-Überschriften) ausgestattet. Dachzeile, Title, Vorspann-Text, Thumbnail-ALT & Dateiname etc. enthalten entsprechend DAS Keyword, was eben gerankt werden soll.

Meinen Google+ Account habe ich den Vorgaben nach mit dem Content verbunden. Besondere Markups außer OpenGraph, die im Wordpress Theme enthalten waren) benutze ich derzeit nicht.

Aktuell glaube ich, dass Google all diese Optimierungen noch nicht erfasst hat, denn alle Rich Snippets sind so aufgebaut:

- Title
- Title der Seite, gefolgt von "...." und
- Datum aus dem Blog-Artikel und Title des Artikels, wo das Keyword enthalten ist, gefolgt von "..."

Leider ist diese Warterei ätzend, da ich jetzt seit vielen Tagen darauf warte, dass Google alles erneut indexiert. Jetzt bin ich unsicher. Sollte ich das Datum der Blog-Artikel alle auf den heutigen Tag setzen, weil Google dies vielleicht heranzieht, um zu überprüfen, ob es neuer ist als der bestehende Content oder was kann ich tun?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

braunp
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2013, 11:08

Beitrag von braunp » 22.10.2013, 08:01

Hier mal ein Beispiel aus der Praxis:

Das ist die Content-Seite: https://mindsteps.info/reason-daw-fenst ... e-steuern/

Dies soll für das Keyword "reason daw" ranken. Die Keyworddichte ist hier viel größer als auf der Startseite. Würde ich mal behaupten :)

Nun, wenn ich das TestTool für strukturierte Daten ansehe, sieht dies auch soweit okay aus: https://www.google.de/webmasters/tools/ ... steuern%2F

Wenn ich aber in Google suche,
https://www.google.de/#q=reason+daw+funktionstaste

dann sieht das Snippet erst einmal anders aus als ich es erwarten würde und er zeigt immer die Startseite an.

Was mache ich falsch?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 22.10.2013, 08:04

braunp hat geschrieben:Leider ist diese Warterei ätzend, da ich jetzt seit vielen Tagen darauf warte, dass Google alles erneut indexiert.
Onpage (also all das, was Du gemacht hast) ist nur die halbe Miete. Sind genug eingehende Links vorhanden? Es kann aber auch bei guter Verlinkung schon mal länger dauern, bis sich Änderungen in den Suchergebnissen bemerkbar machen.
Jetzt bin ich unsicher. Sollte ich das Datum der Blog-Artikel alle auf den heutigen Tag setzen, weil Google dies vielleicht heranzieht, um zu überprüfen, ob es neuer ist als der bestehende Content oder was kann ich tun?
Projektweite Änderungen können sich auch mal negativ auf die Indizierung auswirken. Google wartet dann einfach, bis das Projekt "gut abgehangen" ist und die ständigen Änderungen nachlassen. Das muss in Deinem Fall nicht so sein, es kann aber vorkommen. Spielchen mit dem Datum werden nichts bringen. Google bemerkt Änderungen auch, ohne dass Du oben drüber "geändert" schreibst. ;) Also lasse die Änderungen erstmal in Ruhe wirken und überlege Dir, woher Du gute Links bekommst.