Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

domain.de doppelt so oft im Index wie www.domain.de

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
apfelesser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 30.12.2010, 17:45

Beitrag von apfelesser » 23.10.2013, 11:59

Was könnte das bedeuten, wenn unser Projekt unter domain.de doppelt so oft im index ist, wie mit www.domain.de?

Wir haben erst vor kurzem von Wordpress auf ein eigenes CMS gewechselt. Da haben wir so einiges umgekrempelt. Die Rankings befinden sich seitdem zwischen Seite 2 und Seite 5. Vorher meistens auf Seite 1.

Das Problem ohne www. ist halt das einzigste was mir auffällt. Ansonsten scheint alles ok zu sein.

recaniconal ist richtig gesetzt, Weiterleitungen sind soweit auch in Ordnung.

Nur gab es am Anfang das Problem, dass der Bot von Google auch die Suchergebnisse auf unserer Seite indexiert hatte. Diese ist jetzt auf noindex und die Seiten dazu haben wir alle aus dem Index entfernt. Es ist halt nur diese doppelte Indexierung von der Domain, ohne www.

Ich frage mich was das sein kann.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


apfelesser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 30.12.2010, 17:45

Beitrag von apfelesser » 23.10.2013, 12:54

Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Seite im Google Index nur mit www.domain.de zu erreichen ist. Aber wenn ich site:domain.de eingebe, dann soll die angeblich doppelt so oft drin sein.

waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 23.10.2013, 13:18

Dann fehlt in der .htaccess Datei die Weiterleitung von https://domain.de auf https://www.domain.de

Gruß waneck

apfelesser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 30.12.2010, 17:45

Beitrag von apfelesser » 23.10.2013, 15:00

Ist drin, alle Aufrufe ohne www. werden automatisch an www.domain.de weitergeleitet. Kann es es sein, dass das sich mit der Zeit von selbst regelt?

Die Umstellung ist jetzt fast einen Monat her und seitdem haben wir das Problem.

InControL
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2013, 19:41

Beitrag von InControL » 23.10.2013, 15:08

Würde vorschlagen mal mit einem Paketsniffer (wie z.B. https://www.web-sniffer.net) zu schauen ob die Weiterleitung per Statuscode 301 durchgeführt wird.

apfelesser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 30.12.2010, 17:45

Beitrag von apfelesser » 23.10.2013, 16:34

Habe ich gerade gemacht.

Wenn ich domain.de/artikel eingebe, dann wird mir als Location www.domain.de/artikel ohne "/" angezeigt.

Aber gebe ich domain.de/artikel/ ein, so wird mir als Location www.domain.de/artikel/ angezeigt. Dann geschieht die Umleitung Url mit "/" am Schluss.

Wenn ich jedoch www.domain.de/artikel eingebe, dann bekomme ich als Location www.domain.de/artikel/ angezeigt. So wie es eigentlich sein müsste.

Alle werden mit 301 weitergeleitet.

Und wenn ich www.domain.de/artikel/ eingebe, dann bekomme ich die 200 er Meldung.

Im Index ist nur www.domain.de/artikel/ zu sehen.

Aber wenn ich im Browser domain.de/artikel eingebe, dann werde ich auch korrekt auf www.domain.de/artikel/ weitergeleitet. Nur auf https://web-sniffer.net/ zeigt er das nicht so an.

Das obere würde evtl. erklären, warum domain.de doppelt so oft im Index ist. Aber vermutlich werden die anderen doppelten Inhalte nicht angezeigt, weil wir ja canonical verwenden. Kann es trotzdem sein, dass die Inhalte doppelt indexiert wurden.

Ist das bedenklich das ganze?

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 23.10.2013, 16:56

Der Sniffer zeigt dir nur die erste Weiterleitung.
Es geht ja von domain. de/artikel auf www. domain. de/artikel auf www .domain. de/artikel/
Kurz, das ist nicht der Grund, die Weiterleitungen sind so ok.
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

apfelesser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 30.12.2010, 17:45

Beitrag von apfelesser » 23.10.2013, 17:06

Ok, dann bin ich beruhigt. Evtl. hast du mal Lust über die Seite zu schauen? Irgendwie läuft das nicht mehr so gut mit den Rankings, wie vorher. Wie gesagt haben wir von WP auf eingenprogrammierung umgestellt. Blicke da nicht mehr so ganz durch. Weiß nicht, ob dass jetzt alles so normal ist, oder ob ich doch irgendwo einen Fehler habe.

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 24.10.2013, 09:35

Hmm, xovi kann da nichts finden?
Na, dann schick mir die URL mal via PM.
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

Antworten