Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Amazon - Product Advertising API Perl

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Gustl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2012, 22:28

Beitrag von Gustl » 23.10.2013, 18:09

Hallo Zusammen,

ich habe mir die Product Advertising API (Perl) von Amazon mal genauer angesehen will nun eine kleine Seite erstellen die Produkte aus einem bestimmten Bereich vorstellt und auch ein paar Produktdetails von Amazon über die API darstellt (Produktbeschreibung, Neupreis, niedrigster Gebrauchtpreis, etc.)

Auf Amazon steht das man diese Daten nicht in einer Datenbank speichern darf. Nun möchte ich aber nicht die komplette Produktbeschreibung auf der Seite darstellen, sondern bei jedem Produkt nur bestimmte Sachen. Also muss ich mir jedes Produkt über die API anschauen und dann die Attribute auswählen. Also benötige ich dann doch eine Datenbank.

Somit "schone" ich auch die API, da ich nicht immer bei jedem Klick auf meiner Seite ein Request schicke.

Habe auch schon gelesen, dass jemand die Preise bzw. Produktdaten aller angebotenen Produkte jeden Tag am frühen Morgen über die API auslist und dann in der Datenbank ändert. Dafür gibt es eventuell auch in der API ein Art Feed?

Unter den NUTZUNGSBEDINGUNGEN bei Amazon steht:
Sie dürfen ferner ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von Amazon.de keine eigene Datenbank herstellen und/oder veröffentlichen, die wesentliche Teile eines Amazon Services (z. B. unsere Preise und Produktinformationen) beinhaltet.
Somit darf ich die Daten nicht in der DB speichern? Wie handhabt ihr das?
Soll ich bei jedem Seitenaufruf immer die angezeigten Produkte über API auslesen?

Zudem möchte ich mir zuvor ein paar Seiten mit Amazon - Product Advertising API anschauen, würde mich also sehr freuen wenn mir jemand ein paar Links zu Seiten die diese API nutzen schickt.

Danke im Voraus.

Gruß Gustl

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Steffie
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 143
Registriert: 21.01.2012, 16:10

Beitrag von Steffie » 24.10.2013, 08:50

Hallo Gustl,
schau dir mal das Wordpress-Plugin AmazonSimpleAdmin an, das nutzt die Amazon API https://www.wp-amazon-plugin.com/.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Steffie

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 24.10.2013, 11:48

@Gustl
Meinst du wirklich Perl?
Auf den ersten Blick findet sich dazu bei Amazon nichts.
Auf CPAN gibt es relevantes Modul, scheint auch aktuell zu sein, nur dass Amazon auf Perl setzt kann ich kaum glauben.
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Gustl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2012, 22:28

Beitrag von Gustl » 24.10.2013, 14:46

Ich meine sogar mal gelesen zu haben das Amazon in Perl programmiert ist, zumindest anfangs und auch nur teilweise, Ruby wird glaube ich auch benutzt.

Da der Link zum angebotenen Perl-API keine Werbung ist, poste ich ihn hier mal: https://aws.amazon.com/code/Product-Adv ... g-API/2482

Mit den CPAn-Modulen habe ich es auch probiert, aber da komme ich lang nicht soweit wie mit dem Modul von Amazon direkt.

@Steffie:
Vielen dank für den Link, ich werde das Modul mal installieren und schauen wie es dort gemacht wird. Es sind auch Beispiele dabei wo dieses Modul verwendet wurde.

Supi, Danke!

Gruß Gustl

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 24.10.2013, 16:01

Eine API ist eine Schnittstelle, die sich meist genau dadurch auszeichnet, dass sie mit diversen Programmiersprachen angesprochen werden kann.

Was Du verlinkt hast ist ein PERL Beispiel Code, um diese API zu nutzen, das sagt wirklich rein gar nichts darüber aus, in welcher Programmiersprache die Amazon API selber programmiert ist.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 24.10.2013, 18:09

Ich denke Amazon geht es hier eher darum, dass niemand aus ihren Daten eine DB erstellt und mit ihr irgendwelchen Unfug anstellt. Statt eine bestimmte Nutzung zu erlauben, wird es einfach pauschal verboten, macht weniger Probleme. Wenn von außen also nicht zu sehen ist, dass du die Daten in einer DB zwischenspeicherst... Wo kein Kläger, da kein Richter.

Gustl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2012, 22:28

Beitrag von Gustl » 24.10.2013, 18:46

elmex hat geschrieben:Eine API ist eine Schnittstelle, die sich meist genau dadurch auszeichnet, dass sie mit diversen Programmiersprachen angesprochen werden kann.

Was Du verlinkt hast ist ein PERL Beispiel Code, um diese API zu nutzen, das sagt wirklich rein gar nichts darüber aus, in welcher Programmiersprache die Amazon API selber programmiert ist.
Hallo, das ist mir durchaus bewusst, nur hat Kristian diesbezüglich nichts gefunden. Deshalb der Link mit der API über Perl. Das Beispiel zeigt wie man die Perl-API anwenden könnte.
Ich meine sogar mal gelesen zu haben das Amazon in Perl programmiert ist, zumindest anfangs und auch nur teilweise, Ruby wird glaube ich auch benutzt.

Damit meinte ich nicht die API, sondern Amazon an sich.

@Barthel:
Vielen Dank, damit kann ich dann quasi unbedenklich diese ausgelesenen Daten zwischenspeichern.

Gruß Gustl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag