Ich habe eine wachsende Zahl SEO-Kunden und habe allmählich das Gefühl, dass meine, bislang auf Sammlungen von Word-Dokumenten basierende Organisation der Projekte zum einen ausufert und zum anderen unübersichtlich wird.
Ich habe für jeden Kunden ein Tabellendokument, in dem ich geplante und aufgebaute Links, inkl. Zugangsdaten und div. weiteren Daten speichere. Weiters habe ich ein Textdokument, in dem ich meine Tätigkeit grob dokumentiere und dann noch einen "Ideenzettel" mit Plänen für die Zukunft. Alles in allem ein ziemliches Chaos, das sich nur schwer verwalten lässt und eine belastbare Erfolgskontrolle schwierig macht.
Ich suche irgendwie nach der eierlegenden Wollmilchsau, in der ich sämtliche SEO-Tätigkeiten, sowie meine jeweiligen Beweggründe dafür und ggf. die Erfolge der Maßnahmen festhalten kann. Eine Arbeitszeitverwaltung, sowie Projektmanagement wären auch noch ganz nett.
Jetzt würde mich interessieren, wie ihr Eure SEO-Projekte verwaltet und dokumentiert. Benutzt ihr spezielle Tools? Habt ihr irre Excel-Dokumente gebastelt? Oder genügt euch einfach ein Notizblock?
Um die ganzen Daten, Hostings (bei vielen Textdatei ), Satellitensysteme u.s.w. zu verwalten und schnell zu finden hat jeder gute SEO-Agentur eigene Software.
die verwaltung eigener auftritte, seiten etc. mache ich ueber eine eigene software, reporting laeuft z.t. aktuell ueber xovi und das projektmanagement mache ich - ganz konservativ - mit stift und papier.