Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainwechsel und neues Design

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
TK1
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 05.03.2008, 16:21

Beitrag von TK1 » 30.10.2013, 09:21

Hallo Leute.

Ich habe ein Projekt was seit 4 Jahren wirklich gut läuft. Jetzt muss ich aber die Domain wechseln, da sich die "Produktpalette" beim Anbieter erweitert hat und zu meiner Website passend und nötig ist.

Als Beispiel: Ich würde eine Webseite über einen bestimmten BMW-Motor haben, welcher zuvor nur in einem Modell verbaut war. Entsprechend habe ich die Motorbezeichnung und das Modell des Autos als URL gehabt. Nun verbaut BMW aber diesen Motor in zwei zusätzliche Modelle. Jetzt brauche ich keine modellspezifische Seite mehr, sondern eine Allgemeine Seite über diesen Motor.

So in etwas geht es nun mit meinem Projekt. Dabei handelt es sich um tausende Seiten Content und einem Forum mit mehreren Millionen Posts.

Zusätzlich wird ein neues Design und die Umstellung auf ein anderes CMS bereits Mitte November folgen. Dabei habe ich mich eingelesen und erfahren, dass ich beides seperat und mit reichlich Abstand voneinander vornehmen sollte.

Nun meine zwei Fragen:

1. Was sollte ich bei dem neuen CMS + Design beachten, um möglichst keinen Traffic-/Rankingverlust davonzutragen?

2. Wann wäre ein geeigneter Zeitpunkt um anschließend die Domain zu wechseln und was sollte ich hierbei beachten um ebenfalls keinen Traffic-/Rankingverlust davonzutragen?


Ich würde mich über Antworten wirklich sehr freuen.

Gruß,
TK1

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

osm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 06.09.2013, 11:32

Beitrag von osm » 30.10.2013, 10:34

Ohne Kenntnis der genauen Umstände läßt sich eine konkrete Aussage nicht treffen.

Ein Wechsel aller Komponenten (Inhalte / CMS / Forum) wird nicht ohne eine grundlegende Neubewertung abgehen. Deren Auswirkung man nur unter Berücksichtigung allgemeingültiger SEO Weisheiten spekulieren kann.

zu1.

- ein CMS das Templates (HTML5) für responsives Webdesign unterstützt.

- Aufbau einer zweiten Instanz - Neuaufbau der alten und neuen Inhalte in einem System.

- möglichst die bestehende URL Struktur / Bildnamen / Description etc. beibehalten und für den Fall das dies nicht möglich ist die entsprechende Weiterleitungen (301) einrichten.

- Das Forum sollte extra betrachtet werden sofern es sich nicht um eine Eigenentwicklung handelt.


zu2.
- Umschaltung zum selben Zeitpunkt.

TK1
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 05.03.2008, 16:21

Beitrag von TK1 » 30.10.2013, 13:50

Hi,

danke für deine Antwort. Also die URL-Struktur im CMS bleibt erhalten. Ich werde sämtliche Sachen 1:1 übernehmen, nur quasi ein anderes CMS und ein anderes Design. Das heißt, dass z.B. im Bereich HTML, CSS Änderung vorgenommen werden (durch eine andere Struktur im neuen CMS), jedoch nicht im Inhalt, Titel, URL etc.

Als CMS ist hierbei Wordpress angedacht, da hauptsächlich News u.Ä. veröffentlicht wird.

Das Forum bleibt lediglich von dem Domainumzug berührt.

Also ich habe jetzt mehrmals gehört, dass man große Änderungen lieber nicht zusammen durchziehen soll. Das heißt, ich sollte erst z.B. das neue CMS/Design aufsetzen, dann einige Zeit warten bis sich alles einpendelt und dann die neue URL umleiten. Vielleicht weiß da jemand genaueres.