Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainwechsel und neues Design

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
TK1
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 05.03.2008, 16:21

Beitrag von TK1 » 30.10.2013, 09:21

Hallo Leute.

Ich habe ein Projekt was seit 4 Jahren wirklich gut läuft. Jetzt muss ich aber die Domain wechseln, da sich die "Produktpalette" beim Anbieter erweitert hat und zu meiner Website passend und nötig ist.

Als Beispiel: Ich würde eine Webseite über einen bestimmten BMW-Motor haben, welcher zuvor nur in einem Modell verbaut war. Entsprechend habe ich die Motorbezeichnung und das Modell des Autos als URL gehabt. Nun verbaut BMW aber diesen Motor in zwei zusätzliche Modelle. Jetzt brauche ich keine modellspezifische Seite mehr, sondern eine Allgemeine Seite über diesen Motor.

So in etwas geht es nun mit meinem Projekt. Dabei handelt es sich um tausende Seiten Content und einem Forum mit mehreren Millionen Posts.

Zusätzlich wird ein neues Design und die Umstellung auf ein anderes CMS bereits Mitte November folgen. Dabei habe ich mich eingelesen und erfahren, dass ich beides seperat und mit reichlich Abstand voneinander vornehmen sollte.

Nun meine zwei Fragen:

1. Was sollte ich bei dem neuen CMS + Design beachten, um möglichst keinen Traffic-/Rankingverlust davonzutragen?

2. Wann wäre ein geeigneter Zeitpunkt um anschließend die Domain zu wechseln und was sollte ich hierbei beachten um ebenfalls keinen Traffic-/Rankingverlust davonzutragen?


Ich würde mich über Antworten wirklich sehr freuen.

Gruß,
TK1