Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seite ohne neuen Content in den SERPS halten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
seokrank.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 158
Registriert: 04.10.2013, 18:15

Beitrag von seokrank.de » 31.10.2013, 11:38

Hallo liebe Freunde des SEO Sports,

da ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe, würde mich interessieren ob man eine Seite ohne neuen Content dauerhaft in den Serps halten kann. Natürlich spielt dabei das Verhalten der Konkurrenz eine Rolle, das ist mir klar, aber sagen wir ich habe bereits zu einem Thema einen super ausführlichen gut Onpage optimierten Beitrag geschrieben und Links aufgebaut, bleibt dieser dann auch dauerhaft in der Serps oder reduziert Google die Sichtbarkeit nach einer Weile stark wenn kein neuer Content mehr kommt bzw keine neuen Links aufgebaut werden? Kann ich dem eurer Meinung nach entgegen wirken wenn ich ausschließlich Links aufbaue? Ist ab einer gewissen Anzahl guter Links die Domain so stark, dass sie von alleine in den Serps bleibt auch ohne neuen Content nachzuschießen?

Immerhin gibt es eine Menge Infopages, die einmal erstellt nur selten bis nie geupdatet werden. Ich habe selbst bisher die Erfahrung gemacht, dass Blogs sehr schnell sehr stark an Sichtbarkeit einbüßen wenn da kein neuer Content kommt. Allerdings hatten diese auch nie eine besonders hohe Domain Popularität. Deshalb denke ich mir, dass man mit besserem Linkbuilding eventuell dauerhaft eine hohe Sichtbarkeit halten kann auch ohne neuen Content nachzuschießen. Würde die Sichtbarkeit stark zurückgehen, wenn das Linkbuilding stagniert, auch wenn schon eine Menge Links vorhanden sind?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Philhippos
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2013, 19:29
Wohnort: München

Beitrag von Philhippos » 31.10.2013, 13:06

Hallo Seokrank.
Ja, es können sich Seiten auch ohne weitere SEO-Betreuung durch frischen Content oder Links gut in den Serps halten. Ich hab da einige Beispiele von ehemaligen Kunden, die seit Jahren stabil auf den vorderen Plätzen sind. Wenn Du mal weit oben bist und gute CTRs und Verweilzeiten hast, muss die Konkurrenz auch erstmal an Dir vorbeiziehen...

Allerdings hast Du mit Deiner Vermutung recht: Es kommt auf die Art der Seite, das Thema, die Keywords und die Aktivität der Konkurrenz an. Bei manchen Themen ("Das neue Iphone!") kommt es sicher mehr auf den Freshness-Faktor an als bei anderen ("Kinderarzt Berlin").

Wie bei allen SEO-Fragen gilt: Das letzte Wort hat Google und nichts ist für die Ewigkeit.

Gruß
Philipp

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 31.10.2013, 13:17

die seiten bleiben auf den positionen, wenn a) die gesetzten links i.o. sind und b) auf den seiten auch taetsaechlich abgefragte inhalte und problemloesungen zu finden sind. ich sehe das bei zig kundenbeispielen.