Seite 1 von 1

Seite ohne neuen Content in den SERPS halten

Verfasst: 31.10.2013, 11:38
von seokrank.de
Hallo liebe Freunde des SEO Sports,

da ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe, würde mich interessieren ob man eine Seite ohne neuen Content dauerhaft in den Serps halten kann. Natürlich spielt dabei das Verhalten der Konkurrenz eine Rolle, das ist mir klar, aber sagen wir ich habe bereits zu einem Thema einen super ausführlichen gut Onpage optimierten Beitrag geschrieben und Links aufgebaut, bleibt dieser dann auch dauerhaft in der Serps oder reduziert Google die Sichtbarkeit nach einer Weile stark wenn kein neuer Content mehr kommt bzw keine neuen Links aufgebaut werden? Kann ich dem eurer Meinung nach entgegen wirken wenn ich ausschließlich Links aufbaue? Ist ab einer gewissen Anzahl guter Links die Domain so stark, dass sie von alleine in den Serps bleibt auch ohne neuen Content nachzuschießen?

Immerhin gibt es eine Menge Infopages, die einmal erstellt nur selten bis nie geupdatet werden. Ich habe selbst bisher die Erfahrung gemacht, dass Blogs sehr schnell sehr stark an Sichtbarkeit einbüßen wenn da kein neuer Content kommt. Allerdings hatten diese auch nie eine besonders hohe Domain Popularität. Deshalb denke ich mir, dass man mit besserem Linkbuilding eventuell dauerhaft eine hohe Sichtbarkeit halten kann auch ohne neuen Content nachzuschießen. Würde die Sichtbarkeit stark zurückgehen, wenn das Linkbuilding stagniert, auch wenn schon eine Menge Links vorhanden sind?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 31.10.2013, 13:06
von Philhippos
Hallo Seokrank.
Ja, es können sich Seiten auch ohne weitere SEO-Betreuung durch frischen Content oder Links gut in den Serps halten. Ich hab da einige Beispiele von ehemaligen Kunden, die seit Jahren stabil auf den vorderen Plätzen sind. Wenn Du mal weit oben bist und gute CTRs und Verweilzeiten hast, muss die Konkurrenz auch erstmal an Dir vorbeiziehen...

Allerdings hast Du mit Deiner Vermutung recht: Es kommt auf die Art der Seite, das Thema, die Keywords und die Aktivität der Konkurrenz an. Bei manchen Themen ("Das neue Iphone!") kommt es sicher mehr auf den Freshness-Faktor an als bei anderen ("Kinderarzt Berlin").

Wie bei allen SEO-Fragen gilt: Das letzte Wort hat Google und nichts ist für die Ewigkeit.

Gruß
Philipp

Verfasst: 31.10.2013, 13:17
von hanneswobus
die seiten bleiben auf den positionen, wenn a) die gesetzten links i.o. sind und b) auf den seiten auch taetsaechlich abgefragte inhalte und problemloesungen zu finden sind. ich sehe das bei zig kundenbeispielen.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 31.10.2013, 13:26
von seokrank.de
Vielen Dank Phillipp, das hilft mir schonmal weiter :) ... falls jemand noch was ergänzen oder eigene Erfahrungen schildern möchte, immer her damit ;)

Auch dir danke Hannes. Dann kommt es also in erster Linie auf die Qualität des Contents und die damit resultierenden CTRs bzw geringe Bounceraten und gute Links an. Kann man das so stehen lassen?

Verfasst: 31.10.2013, 13:32
von hanneswobus
seokrank,

das ist soweit korrekt. ich durchdenke das thema allerdings etwas anders:

[nachfrage]=>[zielgruppe]=>[trends]=>[kommunikationsplattformen]=>[kommunikationsformen]=>[content]=>[kommunikation]=>[links]

gruß

Verfasst: 31.10.2013, 17:14
von Barthel
seokrank.de hat geschrieben: Auch dir danke Hannes. Dann kommt es also in erster Linie auf die Qualität des Contents und die damit resultierenden CTRs bzw geringe Bounceraten und gute Links an. Kann man das so stehen lassen?
Nein, im Prinzip kommt es darauf an, wie sich deine Konkurrenz verhält. Wenn du inaktiv bist, kannst mit dem größten Schrott jahrelang vorne ranken und mit der besten Seite nach hinten durchgereicht werden, je nachdem wie aktiv die Konkurrenz ist

Das einfachste Beispiel wurde ja schon genannt: wenn in deinem Bereich Freshness ein wichtiger Faktor ist, kommst du mit Inaktivität natürlich nicht weit. Wenn du ein Thema mit einem oberflächlichen Artikel abhandelst und nach zwei Jahren taucht dann plötzlich ein langer Artikel mit Bildern, Videos etc. dazu auf, wirst du es gegen ihn schwer haben. Aber wie gesagt: so lange es so einen Artikel nicht gibt, kannst du auch mit schlechterem Content problemlos lange ranken. Allerdings ist solcher hochwertiger Content auch keine Allgemeinlösung, wenn du ihn z.B, einfach ins Netz stellst und die Konkurrenz ihren hochwertigen Artikel wie auch immer promotet.

Im Grunde ist das alles aber auch logisch: so lange es keinen Grund gibt, braucht G ja nichts an den Rankings zu ändern.