Seite 1 von 2

Geheimtipp oder Geheimtipps

Verfasst: 06.11.2013, 09:40
von easterwood96
Moin,

ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören:

Ich plane ein Touristikportal für eine Stadt und stehe gerade vor der alles entscheidenden Frage welche Domain ich mir denn dafür besorge. Ich möchte auf der Seite Geheimtipps für eine bestimmte Stadt vorstellen, also Sehenswürdigkeiten, die man nur kennt, wenn man eine Zeit dort wohnt und die nicht im Touri-Führer stehen.

Als Domains stehen zur Auswahl:

geheimtipp-stadt.de

oder

geheimtipps-stadt.de

Ich habe beide registriert und werde die Eine auch auf die Andere umleiten lassen. Es geht mir im Prinzip nur darum, welche Domain besser klingt für die Werbung (KFZ-Beklebung, Flyer etc...).

Ich persönlich finde, dass die erste Variante zwar besser klingt und einprägsamer ist, jedoch so aussieht als würde ich die Stadt an sich als Geheimtipp verkaufen wollen und nicht die dazugehörigen Sehenswürdigkeiten. Bei der zweiter Variante ist es deutlicher, dass ich mich auf Geheimtipps aus der Stadt beziehe.

Was meint ihr?

Danke für euer Feedback! :-)

Verfasst:
von

Verfasst: 06.11.2013, 09:54
von Seotrixs
geheimtipps-stadt.de

Verfasst: 06.11.2013, 09:58
von MT
Du kannst über dem Post auch deine Stimme abgeben, ist dann eventuell leichter für die "Auswertung" :wink:

Verfasst: 06.11.2013, 11:18
von luzie
huitzlipochtli.de - das klingt besser :-)

Verfasst: 06.11.2013, 11:35
von ole1210
Muss da Luzie zustimmen. Die URL liest du und vergisst sie im selben Moment wieder. Ich würde etwas wie
- hidden-places
- unique-treasures
etc. nehmen.

Das sorgt für erheblich mehr Verlangen!

Verfasst: 06.11.2013, 11:44
von nur-für-mich
ich würde die Domain

ehemalige-geheimtipps-stadt.de

nennen. Denn sobald du die Tipps veröffentlichst, sind sie nicht mehr geheim. :D

Verfasst: 06.11.2013, 12:05
von Vegas
Wenn Du mehr als einen Tipp pro Stadt hast, Mehrzahl, denn das ist es auch was die Leute suchen. Ansonsten wird der Geheimtipp eher Insidertipp genannt ;)

Verfasst: 06.11.2013, 13:39
von klaus123
...und pass auf mit Städtenamen in der Domain, das könnte Ärger geben.

Verfasst: 06.11.2013, 14:43
von luzie
Es gibt Ärger damit :-)

Verfasst: 06.11.2013, 14:51
von easterwood96
@luzie und @klaus123:
Stadt liegt nicht in Deutschland. Rechtlich ist alles ok und im betreffenden Land erlaubt.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Verfasst: 07.11.2013, 10:07
von luzie
Schon, schon, nur auch dann gibt es Ärger :-)

Der Punkt ist der, dass ALLE für IRGENDWAS in dieser STADT ranken wollen, d.h. alles was mit Stadtnamen zusammenhängt ist schon mal pauschal spamverdächtig. Wenn auch noch die Domain so heisst ... dann viel Spaß ... :-/

Verfasst: 07.11.2013, 10:53
von easterwood96
Es geht hier nicht um irgendein Affiliate-schnelle-Mark-spamdiewandvoll-Projekt, sondern etwas Grundsolides zusammen mit dem ansässigen Tourismusverband und einem Haufen Unternehmern. Wenn selbst so etwas schon spamverdächtig ist, dann Gute Nacht Internet...

Verfasst: 07.11.2013, 10:53
von manori
Luzie, du sagst doch immer, dass der Domainnamen egal ist :-P

Es ist rechtlich wohl ziemlich unkritisch die Stadt als Teil des Domainnamens zu nutzen. Es ist hingegen äußerst kritisch, den Namen als alleinigen Bestandteil zu nutzen (auch ausländische Städte!). Für völligen Quatsch halte ich die Keykombi mit Geheimtipp. Das ist kein schöner Domainname.

Verfasst: 07.11.2013, 16:45
von luzie
manori hat geschrieben:Luzie, du sagst doch immer, dass der Domainnamen egal ist :-P
Ähhm ... ja!

Eine Analogie mit den Meta-Keywords: Google interessiert sich nicht dafür. Sind's aber zu viele, könnte es sein, dass sie es als erstes Spamsignal werten und daraufhin nochmal genauer hinkucken, und so ungefähr:

Bindestrichdomain + Stadtname = Spamsignal

Verfasst: 07.11.2013, 17:27
von klaus123
luzie hat geschrieben:Eine Analogie mit den Meta-Keywords: Google interessiert sich nicht dafür
Interessant! Gibt es Quellen?