Ja das stimmt schon bei mir handelt es sich jedoch um Bildungsberatung und ich habe das Gefühl das die Leute (vor allem Eltern) da mehr Vertrauen bei einer de Domain haben.
Wo hat ein Kunde mehr Vertrauen, eine de, at, ch Domain oder .com wenn es sich um persönliche Beratungen handelt (die zudem kostenfrei sind). Wenn sowas auf einer .com Domain steht denken manche Leute das wir irgendwo im Ausland sind und alles unseriös ist, evtl doch versteckt Kosten auf sie zukommen. Sogar das Team von Adwords hat mich dazu recht kritisch ausgefragt. Bei den de Domains komischerweise nicht.
Hier ein paar Suchbeispiele, meist sind die de Seiten ganz vorne, oder?
https://www.google.de/#psj=1&q=high+sch ... australien
https://www.google.de/#psj=1&q=sprachschulen+neuseeland
https://www.google.de/#psj=1&q=sprachschulen+australien
https://www.google.de/#psj=1&q=studieren+in+australien
https://www.google.de/#psj=1&q=studieren+australien
https://www.google.de/#psj=1&q=studium+australien
und hier ein Beispiel wo es uns zumindest auf der 2. Seite noch gibt
https://www.google.de/#psj=1&q=arbeit+a ... n&start=10 (vorher war ich immer auf der 1. Seite
Ich habe inzwischen meine schlechten Netzwerkverlinkungen entfernt und arbeite nonstop daran weitere Fehler zu finden.
Mein Problem ist einfach das Netzwerk und zu viele Domains in der Vergangenheit.
Vorteile der de, at, ch Hauptdomain (je mit entsprechenden Hinweis im Quellcode zu dem jeweiligem Land
https://support.google.com/webmasters/a ... 9077?hl=de) wäre:
1. Förderung meines Firmennamens
2. Vertrauen der Kunden zu erhalten
3. Alle Bildungsthemen auf einen Blick zu sehen (mit den neuen responsive Templates sollte das gegeben sein)
4. Mir wurde von Adwords geraten alles auf eine Domain zu stellen so das der Kunde gleich eine Vorstellung bekommt wer wir sind.
5. Meine neue Idee nachdem ich gestern die Hinweise im Forum gesehen habe: auf die themenspezifischen Domains könnte ich Blogs von Studenten stellen die dort ihr Studentenleben beschreiben - somit erhalte ich die Domains bin aber nicht Sales mässig angewiesen. Sollte google irgendwann wieder mehr Vertrauen in com haben, gibt es die Domains ja noch. Durch andere Templates würden sich diese Domain von meinen
www.australien-ausbildung.de, at,ch, com domains unterscheiden.
Nachteile:
1. keine Themenspezifische Service Domain mehr
2. Was wird aus den Kunden die evtl. mehr Vetrauen in eine themspezifische Domain haben
Beim neuen Template wird darauf geachtet das alles technisch für SEO stimmt also h1, h2 usw. Ich habe klare Vorstellungen davon wie das Template aussehen soll und hoffe das es bald verwirklicht wird.