ad0r hat geschrieben:Ja das ist mir schon klar.
Ich frage ja eher aus der Sicht, dass ich die Chance habe das zu beeinflussen. Ich möchte also herausfinden, welche Variante die erfolgversprechendste ist.
1. Die Startseite mit dem Content für das Keyword ausstatten und für dieses Keyword den Backlink immer auf die Startseite linken
2. Eine Unterseite mit dem relevanten Content für das Keyword ausstatten und dann mit dem Keyword und Backlinks immer auf die Unterseite linken.
Somit kommen die Backlinks für das spezielle Keyword eben entweder zur Startseite oder Unterseite. Und ich frage mich, welche Variante nun besser ist.
Grundsätzlich beschäftigt sich die Seite mit dem selben Thema. Dein Beispiel mit dem Computerkram trifft es ganz gut, da es bei mir auch sehr ähnlich ist.
meiner meinung nach sollte man die startseite nach möglichkeit immer auf ein keyword optimieren, das allgemein gehalten ist und die seite als ganzes beschreibt und nicht nur einen kleinen teil. also wenn du eine seite zum thema computerhardware hast würde ich jetzt nicht explizit auf grafikkarten, festplatten oder ähnliches auf der startseite optimieren. du kannst natürlich, wenn du eh nur wenige themen oder produkte hast diese auf der startseite anteasen, aber sich bei 20 produkten eines rauszusuchen und darauf die startseite zu optimieren, wenn da noch 19 andere sind, halte ich nicht für gut. aber nur du kennst dein thema und deine keywords, von daher lässt sich das schwer per ferndiagnose feststellen.
also für mich persönlich macht es wenig sinn, wenn du allgemein eine seite über hardware hast, die startseite aber nur auf festplatten optimiert hast, obwohl du grafikkarten, cpus, ram, lüfter und co anbietest ... das ist meine persönliche meinung. ist es eine keyword domain oder warum ist dieses eine keyword so wichtig dass es auf die startseite muss?
vielleicht kannst du auf hardware, hardware kaufen oder ähnliches optimieren
... lass dir was einfallen.