Seite 1 von 1

konkrete Zieldefinition

Verfasst: 14.11.2013, 07:13
von sunnyle
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben über den kombinierten Einsatz von SEO und SEA. Nachdem ich meine Arbeit begonnen habe und auch schon einige Tests durchgeführt habe ist mir klar geworden, dass ich keine konkrete Zieldefinition für meine Arbeit habe.
Ich tue mich aber dabei sehr schwer ein konkretes Ziel zu definieren und hoffe ein bischen Hilfe oder auch nur Denkanstöße von Euch zu bekommen.

Ich habe den Einfluss der Suchmsachinenwerbung auf die organische Klickrate und den gesamten Traffic untersucht. Quasi die Veränderungen der Anzahl der Besucher, die auf die Webseite kommen, wenn zusätzlich Werbeanzeigen im Google-Suchnetzwerk geschalten wurden. Meine Frage dabei war, gibt es einen Synergieeffekt oder entsteht eine Kanibalisierung. Dabei habe ich nur Anzeigen für Keywords geschalten, deren Suchergebnisse im organischen Ranking auf Platz 1 – 3 waren.

Wäre folgendes evtl schon ein Ansatz für ein Ziel?
Besucherzuwachs durch Keyword-Advertising?
--> Steigende Besucherzahlen mithilfe von Keyword-Advertising zusätzlich zu bereits vorhandenen TOP-Platzierung im organischen Ranking.

Ich wäre sehr dankbar wenn ich Hilfe bekommen könnte, da ich darauf hin meine Gliederung nochmals überarbeiten und nach dem konkreten Ziel ausrichten soll.
Vielen Dank!

Verfasst:
von

Re: konkrete Zieldefinition

Verfasst: 14.11.2013, 14:19
von SloMo
sunnyle hat geschrieben:Wäre folgendes evtl schon ein Ansatz für ein Ziel?
Besucherzuwachs durch Keyword-Advertising?
--> Steigende Besucherzahlen mithilfe von Keyword-Advertising zusätzlich zu bereits vorhandenen TOP-Platzierung im organischen Ranking.
Deine Formulierung ("Besucherzuwachs", "steigende Besucherzahlen") impliziert ja schon eine gewisse Erwartungshaltung. Das würde ich vermeiden. Was, wenn am Ende weniger Leute klicken? Dann stellt sich mir die Frage, wie wissenschaftlich es wirklich sein soll bzw. muss.

Das Verhalten der User wäre interessant. Wie verhalten (klicken) die User bei unterschiedlichen Konstellationen? Wie sind Anzeigen und organische Rankings dabei verteilt. Gibt es Synergieeffekte (gegenseitige Verstärkung) oder eben Abschwächungen?

Wie gehst Du mit anderen Faktoren um? Zum Beispiel Gestaltung der Anzeigen, Anzeigentexte etc.

Verfasst: 14.11.2013, 14:32
von sunnyle
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann stellt sich mir die Frage, wie wissenschaftlich es wirklich sein soll bzw. muss.
Was soll wissenschaftlich sein?

Ich habe unterschiedliche Positionen im organischen Ranking getestet. Position 1 – 3.

Anderer Vorschlag:
Synergieeffekt oder Kanibalisierung?
Veränderung der Anzahl der Besucher durch das zusätzliche Schalten von Werbeanzeigen für transaktionsorientierte Keywords in Kombination zu Top-Platzierungen im organischen Ranking.

Anzeigentexte habe ich an die organischen Suchergebnisse angeglichen. Diesen Faktor habe ich außer Acht gelassen. Ich werde noch die Qualität der Besucher über Nutzermotivation, Aufenthaltsdauer, Conversions, etc. auswerten.

Ich tue mich etwas schwer mit der Gliederung des theoretischen Teils der Arbeit, der Titelformulierung und der Zielformulierung.

Wie formuliere ich dann den Titel der Arbeit? Muss der Titel das Ziel erhalten oder kann ich den Titel dann auch: Besucherzuwachs durch Keywordadvertising nennen?