Seite 1 von 1

Keys mit vielen Synonymen

Verfasst: 14.11.2013, 13:08
von collection23
Für ein neues Projekt möchte ich Landingpages für eine Micro-Nische erstellen. Es geht um 2 Keywörter in Kombination. Für Key 1 gibt es 3 mögliche Synonyme und für Key 2 sind es schon 7. Das macht zusammen 21 Keywortkombinationen. Aber das Thema gibt nicht genug her, dass man dafür 21 einzigartige lesergerechte Texte erstellen könnte, bei ca. 5 bis 6 Texten dürfte die Grenze erreicht sein..

Die Mitbewerberdichte für die Kombinationen ist sehr gering und in Summe gibt es keine 10 Suchanfragen pro Tag. Für mich würde sich das wahrscheinlich trotzdem lohnen, sofern ich den Backlinkaufbau günstig hinbekomme.

Mir fallen nur zwei sinnvolle Möglichkeiten ein:
1) Im Title: syn1key1 | syn2key1 | syn3key1 & syn1key2 | syn2key2 | syn3key2
Die verschiedenen Synonyme sollten wenigstens je einmal im Text vorkommen.

2) Im Title: syn1key1 & syn1key2
Alle Synonyme möglichst im text unterbringen und dann Links mit "syn2key1 & syn2key2" und "syn3key1 & syn2key2" usw. (gemischt mit anderen wg. Pinguin).

Version 1 sieht stark nach Keywordstuffing aus und bei 2 ist fraglich, ob ich mit syn3key1 & syn2key2 auf Pos. 1 kommen kann.

Welche Methode scheint Euch besser geignet? Oder gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?

Verfasst:
von

Verfasst: 14.11.2013, 13:52
von imwebsein
Hi,

du schreibst:

bei ca. 5 bis 6 Texten dürfte die Grenze erreicht sein..

dann mach das so. Durch das Kohilbri-Update ist Google doch gerade hier stark geworden und kann die Zusammenhänge begreifen. Verwende passende Cluster und bau deine Seite nach den Synonymen passend unterteilt auf. Denk dabei nicht so viel an Google sondern mehr an den Suchenden...

Viel Spaß und Erfolg!

Verfasst: 14.11.2013, 15:06
von collection23
Was sind denn Cluster?
Denk dabei nicht so viel an Google sondern mehr an den Suchenden...
Naja, der Suchende interessiert sich höchstwahrscheinlich gar nicht für den Text. Für den Besucher ist hauptsächlich das "Drumherum" interessant, dies ist aber leider nicht so relevant fürs Google-Ranking.

Verfasst:
von

Verfasst: 14.11.2013, 20:22
von Barthel
Mittelfristig dürfte es auch nicht mehr relevant fürs Ranking sein, Spam zu verbreiten. Was imwebsein dir sagen wollte ist, dass Google mit dem Hummingbird-Update versucht, Texte zu verstehen. Sobald das klappt, sieht Google bei dir dann 21 Texte zum gleichen Thema und wird sie entsprechend behandeln.