Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umlaute in URL's? Und Frage zum "ersetzen"

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
klaraSand
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 10.08.2012, 13:23

Beitrag von klaraSand » 18.11.2013, 13:29

Hallo in die Runde,

ich hätte gerne mal die Meinung verschiedener User hier im Forum zum Thema Umlaute und Sonderzeichen in URL's. Hat das schwerwiegende Nachteile so das man vom Einsatz abraten würde?

Aktuell habe ich URL's in etwa in diesem Format: (nur ein Beispiel)

/Lößnig/Muellers-Taeubchenstrasse-22-04317-Leipzig

Ich möchte zukünftige Einträge in diesem Format darstellen:

/Lößnig/Müller's-Täubchenstraße-22-04317-Leipzig

Ist dagegen allgemein etwas einzuwenden? Meine Überlegung ist wie schon bei dem aktuell mit Umlauten dargestellten Teilen der URL das Lößnig einfach etwas anderes ist als Loessnig und irgendwie surft und sucht das Auge doch mit :D

Und nun noch zum zweiten Teil meiner Frage ...

Angenommen es gibt dagegen nichts einzuwenden so würde ich alle neuen Einträge mit Umlauten in der URL darstellen. Da hätte ich dann aber noch ~3.000 bis 5.000 ältere Einträge ohne Umlaute die ich natürlich auch "ersetzen" wollen würde. Gibt es dafür eine empfohlene Lösung da mir mit sehr wenig Fachwissen nicht wirklich etwas einfällt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 18.11.2013, 13:51

Lass die Umlaute weg.
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

perplexus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2010, 13:59

Beitrag von perplexus » 18.11.2013, 15:15

Ich würde auch darauf verzichten. Sprechende URLs haben nur sehr geringen Einfluss aufs Ranking (da einfach manipulierbar) und Google kommt super mit der Erkennung von "oe", "ae", "ue" und "ss" im Deutschen klar. Umlaute und andere Sonderzeichen (wie der ' bei Müller's) bringen keinen Vorteil, sondern nur Ärger.

Philhippos
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2013, 19:29
Wohnort: München

Beitrag von Philhippos » 19.11.2013, 17:40

Ich schließe mich an. Umlaute machen zu oft Ärger.
Sie werden auf nicht-deutschen Seiten oft falsch dargestellt.
Die meisten Menschen auf der Welt haben keine deutsche Tastatur.

colaka
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 02.06.2013, 08:47
Wohnort: Kaufbeuren

Beitrag von colaka » 21.11.2013, 21:26

Hallo,

Du brauchst Dir bloß mal die Domain-Preise bei Sedo anschauen. Während Domains mit deutschen Umlauten bei ca. 50,- € gehandelt werden, kosten ähnliche Domains ohne Umlaute etwa 500,- €, also in etwa das 10-fache. Warum wohl?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag