Seite 1 von 1

Standortseiten bei ortsungebundener Dienstleistung

Verfasst: 18.11.2013, 14:43
von Paname81
Hallo zusammen,

wollte gerne mal eure Meinung zum Thema "Standortseiten bei ortsungebundener Dienstleistung" erfahren. Angenommen ich biete eine Dienstleistung an (z. B. Detektei, Scheidung online, Hausmeisterservice etc.), die nicht an den Ort meines Geschäftssitzes gebunden ist: Macht es dann Sinn, hierfür hunderte (ok, ist extremes Beispiel) oder zumindest für die wichtigsten Städte lokalisierte Standortseiten zu erstellen? (z. B. Detektei Hamburg, Detektei Stuttgart, Detektei Dresden etc.). Es gibt an diesen Standorten kein Büro, nur der Service wird halt dort angeboten (quasi Einzugsgebiet).

Und wie sollten diese Standortseiten dann getextet sein? Kann man das bei vielen Städten automatisiert via Textspinner machen und halt nur immer das Keyword (Detektei Stuttgart etc.) austauschen? Oder müssen die Seiten sich vom Content her schon deutlich unterscheiden? Das wäre dann natürlich schon deutlich mehr Aufwand. Eigentlich würde ich auch zu zweiterem tendieren. Ich hab aber mal gegoogelt, es gibt noch Seiten, die das automatisiert machen und noch ziemlich gut ranken.

Danke für eure Meinungen!

Grüße M. :)

Verfasst:
von

Verfasst: 19.11.2013, 11:27
von wolli
Hi,

die Seiten müssen sich wesentlich voneinnander unterscheiden. Sonst bringt das nichts und die Seiten verschwinden im Duplicate Content Filter.

Textspinner schreibt mindestens 85% Unterscheidungskraft sind notwendig

Du kannst dir ja mal die Konkurrenz anschauen und überprüfen welche Seiten im
Duplicate Content Filter verschwinden. Das machst du in dem du einfach an die
Google Such URL &filter=0 anhängst.

Verfasst: 20.11.2013, 16:35
von Barthel
wolli hat geschrieben: Du kannst dir ja mal die Konkurrenz anschauen
Sollte eigentlich immer der erste Schritt sein.

Ich habe gerade mal nach detektei + münchen, berlin und hamburg gesucht. Da ist immer der gleiche Anbieter ganz oben, die scheinen also etwas richtig zu machen.

Verfasst:
von

Verfasst: 21.11.2013, 10:20
von Leleth
Solange die Standortseiten wirklich unique und mit deinem Business verbunden sind und Mehrwert für den User haben, würde ich es ausprobieren.

Der meiner Meinung nach beste Artikel zum Thema im Netz: https://www.solaswebdesign.net/wordpress/?p=1403