Seite 1 von 1

Doorwaypages vs. Landingpages -> Ist das legal?

Verfasst: 19.11.2013, 14:40
von Leleth
Ich habe eine Frage bezüglich SEO Landingspages bzw. Doorway-Pages: Ist es ratsam, für eine bereits vorhandende Domain 1000 Unterseiten als Landingpages zu erstellen, die alle auf jeweils eine Keyword-Kombination optimiert sind? Zweck ist es, auch Benutzer mit "exotischen" Suchanfragen abzufangen und auf die "allgemeinere" Domain zu schleusen. Es würde aber keine Weiterleitung eingerichtet, es gäbe relativ hochwertigen Content zur jeweiligen Suchanfrage und dann einen "Jetzt weiterlesen", "Jetzt kaufen" oder ähnliches - Button.

Ist das Cloaking? Könnte es abgestraft werden, so viele Unterseiten hochzuladen, die sich nicht auf der Hauptseite in der Navigation finden?

Ich hoffe, das war jetzt verständlich. :)

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 19.11.2013, 14:55
von luzie
Das war leider nur ZU verständlich, schließlich haben wir alle mal vor zehn Jahren so angefangen :-)

Cloaking ist es nicht, aber Spam mit Doorway-Pages. Nicht anzuraten, und schon gleich ganz und gar nicht mit 1000 Seiten! Versuch's vielleicht mit 5 - und schau, ob es dich weiterbringt oder nicht.

Verfasst: 19.11.2013, 16:00
von Leleth
Danke für den Rat, das hat mir meine Intuition auch gesagt. :wink:

Mir ist halt einfach nicht ganz klar, warum SEO Landingpages anscheinend ok sind, aber Doorwaypages nicht..

Verfasst:
von

Verfasst: 19.11.2013, 17:14
von Philhippos
Hallo Leleth und Luzie,

nur zum Verständnis: Ist das nicht Best Practice (z.B. bei Shops)? Da hat man doch ein ähnliches System:
1. Schuhe
1.1. Damen Schuhe
1.1.1 Damen Schuhe Loafer
1.1.2 Damen Schuhe Sneaker
1.1.3 Damen Schuhe Stiefel
1.2. Herren Schuhe
1.2.1 Herren Schuhe Loafer
1.2.2 Herren Schuhe Sneaker
1.2.3 Herren Schuhe Stiefel
etc., etc.
Möglicher Weise noch bis runter zu Damenschuhe/Sneaker/Blau/Groesse42

Ich denke, wenn es gelingt, zu einem Thema viele Unterthemen (technisch nix anderes als Keyword-Kombinationen) zu finden und dazu einzigartigen, relevanten und hilfreichen Content zu erstellen, macht man doch schon mal vieles richtig, oder?

Bsp: Ägyptenurlaub -> Sport -> Tauchen in Ä. -> Tauchbasen in Ä. (Tauchsicherheit in Ä., Tauchausrüstung in Ä., Trinkgelder in Ä., etc.)

Oder verstehe ich hier das von Leleth angesprochene System falsch?

Gruß und Danke

Verfasst: 19.11.2013, 17:49
von Vegas
luzie hat geschrieben:Cloaking ist es nicht, aber Spam mit Doorway-Pages. Nicht anzuraten, und schon gleich ganz und gar nicht mit 1000 Seiten! Versuch's vielleicht mit 5 - und schau, ob es dich weiterbringt oder nicht.
Amazon nennt es Product Ads. Aber was Amazon darf, dürfen andere noch lange nicht ;)

Re: Doorwaypages vs. Landingpages -> Ist das legal?

Verfasst: 19.11.2013, 18:06
von SloMo
Leleth hat geschrieben:1000 Unterseiten als Landingpages zu erstellen, die alle auf jeweils eine Keyword-Kombination optimiert sind? Zweck ist es, auch Benutzer mit "exotischen" Suchanfragen abzufangen
Vielleicht sind so viele Seiten gar nicht nötig. Exotische Suchanfragen sind ja von Natur aus eher weniger umkämpft. Ich würde also ruhig versuchen, mehrere Themen zu kombinieren. Das sieht auch semantisch runder aus.

Verfasst: 19.11.2013, 18:56
von hanneswobus
leleth,

wo sind denn diese "landingpages" gehostet und wie sollen die - spaeter - erreichbar sein? via externer domain oder [domain]/landingpage ?

gruß

Verfasst: 20.11.2013, 09:25
von Leleth
Philhippos hat geschrieben:Hallo Leleth und Luzie,

nur zum Verständnis: Ist das nicht Best Practice (z.B. bei Shops)? Da hat man doch ein ähnliches System:
1. Schuhe
1.1. Damen Schuhe
1.1.1 Damen Schuhe Loafer
1.1.2 Damen Schuhe Sneaker
1.1.3 Damen Schuhe Stiefel
1.2. Herren Schuhe
1.2.1 Herren Schuhe Loafer
1.2.2 Herren Schuhe Sneaker
1.2.3 Herren Schuhe Stiefel
etc., etc.
Möglicher Weise noch bis runter zu Damenschuhe/Sneaker/Blau/Groesse42

Ich denke, wenn es gelingt, zu einem Thema viele Unterthemen (technisch nix anderes als Keyword-Kombinationen) zu finden und dazu einzigartigen, relevanten und hilfreichen Content zu erstellen, macht man doch schon mal vieles richtig, oder?

Bsp: Ägyptenurlaub -> Sport -> Tauchen in Ä. -> Tauchbasen in Ä. (Tauchsicherheit in Ä., Tauchausrüstung in Ä., Trinkgelder in Ä., etc.)

Oder verstehe ich hier das von Leleth angesprochene System falsch?

Gruß und Danke
Dann hätte man hier für jeden Punkt eine Shopkategorie-Seite, die auch genügend sinnvollen Content enthält, dass die Seite rankt, richtig? Hört sich auf jeden Fall machbar an.

@hanneswobus: Das ist halt die Frage. Ich habe kein konkretes Beispiel, die Frage kam mir allg. bei Diskussionen mit Kollegen. In meinem Fall wären alle Landingpages auf einer Domain.

@SloMo: Das klingt sinnvoll. :)