Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Muss die SEO Agentur Backlinks offen legen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
frank-s
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 23.05.2012, 11:58

Beitrag von frank-s » 20.11.2013, 12:02

Ich habe eine Agentur mit SEO Arbeit beauftragt und natürlich gehört dazu auch das setzen von Backlinks. Die stellen das aber als eine Art heiligen Gral dar, welche Links sie gesetzt haben. "Man könnte diese ja auch für andere Projekte benutzen." Jetzt soll ich zumindest einen Auszug bekommen. Da warte ich aber auch schon 2 Wochen drauf. Ist dieses Verhalten eigentlich üblich? Oder sollte ich auf jeden Fall eine Übersicht aller gesetzten Links bekommen können?

Gruß
Frank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 20.11.2013, 12:07

Hab jetzt nicht so die große Erfahrung mit Agentur-Links
aber um Grunde, und meiner Meinung nach, solltest du schon sehen können wo Links von der Agentur gesetzt wurden.

Wenn du dafür bezahlst ist es das mindestens.

Die andere Sache ist, warum das nicht automatisch von der Agentur passiert.. Ich habe Agenturen gesehen die Werben mit einem lupenreinen Report.

Seotrixs
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 30.10.2013, 09:27
Wohnort: Wien

Beitrag von Seotrixs » 20.11.2013, 12:19

Probiere mal über die Seitehttp://www.opensiteexplorer.org/ herauszukriegen, sie wird alle 3 Monate aktualisiert oder über Googlesuche.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 20.11.2013, 12:33

frank,

naja die links tauchen frueher oder spaeter in den backlinkcheckern oder WMT auf. ich wuesste absolut nichts, was hier der "heilige gral" sein sollte und es ist schon unueblich, die gesetzten links unter verschluss zu halten. naeheres zum umgang mit deiner agentur regelt bestimmt eure absprache / euer vertrag.

gruß

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 20.11.2013, 13:33

Normalerweise bekommt man eine Linkliste. Ob und was Sie euch geben müssen hängt davon ab was ihr eingekauft und unterschrieben habt.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

frank-s
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 23.05.2012, 11:58

Beitrag von frank-s » 20.11.2013, 15:32

Naja, unterschrieben habe ich für Linkbuilding: Branchenbücher, Social Bookmarks, Webkataloge, Artikel-Verzeichnisse und Permanent Links. Dann steht noch dabei, was das jeweils bedeutet. Sonst gibt es keine weiteren Vereinbarungen.
Der 6-Monats-Vertrag ist jetzt ausgelaufen. Ich würde auch nie wieder so etwas abschließen, wo sich doch die SEO Landschaft grundsätzlich verändert hat und alle nur noch von "Semantik" sprechen. Was ich wissen möchte ist, ob ich einen Anspruch auf einen Arbeitsnachweis habe.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 20.11.2013, 15:40

Absolut unseriös ist das :-(
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

celtic
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 15.12.2004, 11:31
Wohnort: Valley Southwest States

Beitrag von celtic » 20.11.2013, 18:23

@frank-s

Wenn es nicht vereinbart war, muß die Agentur die Links nicht herausgeben. Aber wie schon geschrieben - Du siehst die Links sowieso früher oder später per Backlinkcheck...wüßte nicht wozu eine "Verschleierung" gut sein sollte. Kenne viele Agenturen, wo man eine Liste erhält, weil die Agentur damit ja sozusagen einen Nachweis der Arbeit abliefert.

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 439
Registriert: 05.08.2009, 15:39

Beitrag von SEOAgentur » 20.11.2013, 19:15

frank-s hat geschrieben:Naja, unterschrieben habe ich für Linkbuilding: Branchenbücher, Social Bookmarks, Webkataloge, Artikel-Verzeichnisse und Permanent Links. Dann steht noch dabei, was das jeweils bedeutet. Sonst gibt es keine weiteren Vereinbarungen.
Uh, Branchenbücher, Social Bookmarks, Webkataloge, Artikel-Verzeichnisse. Das ist ja die Creme de la Creme der Links :) [Vorsicht, Ironie!] Wahrscheinlich benutzen sie da automatische Tools und können daher gar nicht so einfach alle Links aufzählen, die sie gesetzt haben...

Aber ja, am Ende kommt es auf die individuelle Vereinbarung an. Früher oder später kannst du Links eh selbst überprüfen mit Backlinkcheckern/Webmaster tools, und wenn da nix ist, kannste dich beschweren..
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

frank-s
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 23.05.2012, 11:58

Beitrag von frank-s » 20.11.2013, 21:35

o.k. vielen Dank für die Antworten.

Frank

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 20.11.2013, 22:22

Bezahlt Ihr sie für Negativ-SEO gegen Mitbewerber, oder soll dieser Schrott wirklich Eurer Seite helfen? ;-)

Finger weg von solchen Ferienjob-SEOs.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 21.11.2013, 08:34

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und gebe meine Meinung ab. Ist ja nen Rechtstehema. Aber ihr habt ihr konkret Links vereinbart und daher sind Sie natürlich verpflichtet, solange im Vertrag nicht drin steht, dass Sie diese nicht rausgeben.

Ansonsten hast du einen Anspruch darauf, gerade in einer Zeit der Diskussion was von SEO ist Dienst was Werkvertrag. Und hier sehe ich ganz klar einen Werkvertrag. Also ich würde hier auf jeden Fall Druck machen und je nach Summe einen RA konsultieren. Es ist ja auch komisch, dass gerade bei diesen Schrott Links sie keien Liste rausgeben. Entweder haben Sie gar nichts gemacht oder Sie wissen dass Sie dich mit dem Scheiß ins Nirvana katapultieren und haben Schiss..
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 21.11.2013, 12:03

imwebsein hat geschrieben:Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und gebe meine Meinung ab. Ist ja nen Rechtstehema. Aber ihr habt ihr konkret Links vereinbart und daher sind Sie natürlich verpflichtet, solange im Vertrag nicht drin steht, dass Sie diese nicht rausgeben.
Eben! Man stelle sich das mal bei einer anderen Dienstleistung vor:

Ja, wir haben ihren Auftrag erledigt. Wir werden es ihnen aber nicht zeigen, sondern Sie müssen uns einfach glauben. So ist das nunmal.

- Wir werden nicht sagen, wo wir etwas an ihrem Auto repariert haben
- Wir werden nicht sagen, wo wir ihr Unkraut entfernt haben
- Wir werden nicht sagen, welchen Zahn wir von Karies befreit haben

:lol: :lol:

Meine Meinung: Können Sie nicht nachweisen, dass sie eine Leistung erbracht haben, haben sie keine Leistung erbracht.

frank-s
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 23.05.2012, 11:58

Beitrag von frank-s » 21.11.2013, 12:04

imwebsein hat geschrieben: oder Sie wissen dass Sie dich mit dem Scheiß ins Nirvana katapultieren und haben Schiss..
Heute ist tatsächlich eine Auflistung der Links gekommen. Ganze 25 Stück in 4 Monaten! Alles so Sachen wie: bestfirma.de, branchenorte.de, branchix.de, buyingermany.de, hansis.net, klicktel, qype, marktchance.de, onlineshops-finden.de, onlinestreet.de, 6x webfee.de. Dann einen branchenbezogenen: handmadezauber.de, einen Forenbeitrag und eine Presseseite: pressesplitter.de. Das ist alles. Sogar als Laie sieht das für mich nicht gut aus.

Ich überlege einen Anwalt aufzusuchen, um mich beraten zu lassen. Die letzten 2 Monate brauche ich ja schon nicht mehr zu bezahlen. Ich überlege jetzt, ob ich darüber hinaus noch Forderungen stellen kann. 4 Monate à 500 Euro habe ich schließlich schon bezahlt.

Grüße
Frank

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 21.11.2013, 14:22

Ach du grüne Neune ... 2.000 Euro für 25 wertlose Links, die man in einer halben Stunde einträgt - denen würde ich gleich mit der Drohung sie wegen Betruges zu verklagen kommen :-( :bad-words:

(Dies ist keine Rechtsberatung, es ist nur meine Meinung)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag