Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Muss die SEO Agentur Backlinks offen legen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 21.11.2013, 14:50

naja. ich kenne aehnlich gelagerte "faelle" mit deutlich hoeheren auftragsvolumina und noch interessanteren "effekten" und hier sieht man, dass die seo z.t. ein ganz gewaltiges transparenzproblem hat.

es ist natuerlich tragisch, dass der frank hier 2k quasi verlust gemacht hat aber bei den zig gefuehlten millionen an wie-suche-ich-mir-einen-gute-seo-blog-und-foren-stories muss man als geldgeber schon im vorfeld nach bemessbaren referenzen und protokollen und nach der sinnhaftigkeit von linkspendertyp xyz fragen.

gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 21.11.2013, 14:51

Gute Links siehst man übrigens auch über Google Analytics unter Akquisition -> Alle Verweise. ;-)

Echt traurig, wie viele Agenturen unseren Ruf immer weiter ruinieren.

Vobis
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 114
Registriert: 13.05.2013, 10:10

Beitrag von Vobis » 21.11.2013, 15:33

Oh man 2.000 € ist echt ne Hausnummer.

Ich hoffe, das du dein Geld wieder bekommst!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 21.11.2013, 20:09

chh1,

wie soll sich ein "ruf" ueberhaupt etablieren, wenn keine standards hinsichtlich der ausbildung existieren? ;-)

vobis,

wie bereits bemerkt, sind 2000eus - verteilt auf 4 monate - ein geringerer verlust, als das was ich z.t. gesehen habe und von vmtl. "guten" agenturen produziert wurde.

gruß.

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 439
Registriert: 05.08.2009, 15:39

Beitrag von SEOAgentur » 21.11.2013, 22:36

Jop, da kann man Hannes nur Recht geben. Ich hatte mal einen Auftrag für ein SEO Audit, bei dem ich folgendes festgestellt: Innerhalb von 12 Monaten wurden Links nur in den ersten 3 Monaten aufgebaut. Das waren Social Bookmarks und Artikellinks... teilweise von abgestraften Seiten. Das war's dann. Den Rest der Zeit haben sie gar nichts gemacht. War auch 500€/Mon, also 6000 € hier. Dem Kunden habe ich gesagt, er kann da nach meinem Rechtsverständnis jederzeit weggehen, weil das Betrug ist - die haben 9 Monate gar nichts gemacht.

Der Kunde meinte aber, er hat Schiss vor Rechtsproblemen (der Vertrag war schon um ein weiteres Jahr verlängert, da nicht rechtzeitig gekündigt) und sie haben ihm jetzt versichert, dass sie mehr tun. Naja, ich darf dann nach dem Jahr den Mist aufräumen, den die verzapt haben... :-?
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 21.11.2013, 23:04

seoagentur,

ich habe mal ein reisebuero repariert, da ging es um einen hohen vierstelligen betrag je monat und der leistungsumfang war auch aehnlich dem hier geschilderten "klassiker".

mich wundert, dass reihenweise reputationsstarke dienstleister diesen dreck verkaufen und hier die seiten dem abschuss recht nahe bringen. ich unterstelle nicht den boesen willen, betrug oder "vorsatz" - so weit wuerde ich nicht gehen (wollen), aber ich wundere mich in der tat darueber, dass wohl ganz offensichtlich billige schueler, studenten und praktikanten den linkaufbau betreiben und die projekte i.d.r. NICHT ganzheitlich betrachtet und betreut werden (unabhaengig von der kohle...)

schade eigentlich, dass die auftraggeber z.t. sehr naiv agieren und in der seo ein magieumwobenes "ding" sehen.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 21.11.2013, 23:10

luzie hat geschrieben:Ach du grüne Neune ... 2.000 Euro für 25 wertlose Links, die man in einer halben Stunde einträgt
Krass ....

:o :o
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 22.11.2013, 10:42

frank-s hat geschrieben:
imwebsein hat geschrieben: oder Sie wissen dass Sie dich mit dem Scheiß ins Nirvana katapultieren und haben Schiss..
Heute ist tatsächlich eine Auflistung der Links gekommen. Ganze 25 Stück in 4 Monaten! Alles so Sachen wie: bestfirma.de, branchenorte.de, branchix.de, buyingermany.de, hansis.net, klicktel, qype, marktchance.de, onlineshops-finden.de, onlinestreet.de, 6x webfee.de. Dann einen branchenbezogenen: handmadezauber.de, einen Forenbeitrag und eine Presseseite: pressesplitter.de. Das ist alles. Sogar als Laie sieht das für mich nicht gut aus.

Ich überlege einen Anwalt aufzusuchen, um mich beraten zu lassen. Die letzten 2 Monate brauche ich ja schon nicht mehr zu bezahlen. Ich überlege jetzt, ob ich darüber hinaus noch Forderungen stellen kann. 4 Monate à 500 Euro habe ich schließlich schon bezahlt.

Grüße
Frank
Überlegen? UNBEDINGT EINEN ANWALT AUFSUCHEN! Das ist Wucher und Betrug.

frank-s
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 23.05.2012, 11:58

Beitrag von frank-s » 27.11.2013, 19:44

Es wurde sich offiziell entschuldigt. Interne Schwierigkeiten, Mitarbeiterwechsel u.s.w. Mir werden jetzt als Wiedergutmachung 3 weitere Monate Backlinkarbeit (kostenfrei)angeboten. Welche Vorgaben sollte ich machen? Wie viele Links pro Monat sind sinnvoll? Was sind "gute" Backlinks?

Florius
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2013, 18:32

Beitrag von Florius » 28.11.2013, 11:01

Gute Backlinks kommen von authentischen Seiten, die echten Content anbieten und eben keine Artikelfarmen oder gar Webkataloge sind. Sprich hoher Domainpop und keine reinen SEO-Seiten, wo jeder Döddel nen Artikel + Link platzieren kann. Außerdem sollten die Links überwiegend aus themen-relenvanten Bereichen kommen und der Ankertext sollte auch variieren etc..

Ist halt die Frage, was die Agentur für "gut" befindet. Wenn die 3 Monate ähnlich vonstatten gehen wie die Zeit davor, dann würde ich wohl davon abstand nehmen.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 28.11.2013, 11:11

mh. frank: welcher mitarbeiter wurde denn gewechselt und welche "fachkraft" hatte dich denn die ganze zeit betreut? das sind doch die spannenden fragen: wurde hier der klassische student, trainee, praktikant gewechselt oder ging es hier um einen jahrelang aktiven vollblutseo? dann wuerde ich mich auch fragen, ob denn nun eine gewisse und nachhaltige betreuungsstabilitaet eingetreten ist.

wenn du dich dann tatsaechlich auf diese 3-monats-sache einlaesst, solltest du dir definitionen fuer die einzelnen linkspendertypen zzgl. einer laiengerecht formulierten einschaetzung btr. "gut" oder "schlecht" kommen lassen.

gruß

frank-s
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 23.05.2012, 11:58

Beitrag von frank-s » 10.12.2013, 14:05

So, ich habe jetzt das neue Angebot vorliegen wie folgt:

"...wie am vergangenen Freitag besprochen, erhalten Sie nachfolgend eine Übersicht und Darstellung unserer SEO-Dienstleistungen für die kommenden 3 Monate.
In erster Linie werde ich Ihr fester Ansprechpartner sein und das Projekt für die kommenden 3 Monate steuern und koordinieren. Unser Head of SEM, Herr XXX, wird sich federführend für die Linkbuildingstrategie Ihrer Internetpräsenz www.skielka-designschmuck.de verantwortlich zeigen. Ich werde Ihnen jeden Monat parallel zum Rankingbericht eine Übersicht folgender relevanter Informationen zur Verfügung stellen:

• Verlauf der Sichtbarkeit (OVI)
• Verlauf der Rankings
• Verteilung der Rankings
• Auflistung und transparente Darstellung unserer gesetzten Backlinks

Den gegenwärtig bestehenden Vertrag, mit Auslaufdatum zum 15.12.2013, werden wir um 3 Monate bis zum 15.03.2013 kostenfrei weiterführen..."

Ich habe vor dem so zuzustimmen und würde mich über Eure Kommentare sehr freuen.

Gruß
Frank

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 10.12.2013, 14:24

mh. klingt ganz vernuenftig bis auf eine sache: wieso befasst sich der head of sem mit deiner seo? muesste das nicht eigentlich der "head of seo" machen?

gruß

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 10.12.2013, 14:35

Weil es gerade im Bereich Linkaufbau die Probleme gab, wäre eine etwas ausführlichere Leistungsbeschreibung für diesen Bereich vielleicht von Vorteil. Reporting, Ansprechparter, prima, nur würde ich mal nachfragen, wie genau die Strategie des Head of SEM(!) aussieht. Zumindest in groben Zügen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 10.12.2013, 15:36

hanneswobus hat geschrieben:wieso befasst sich der head of sem mit deiner seo? muesste das nicht eigentlich der "head of seo" machen?
Hannes, der Head of SEM ist in diesem Falle der Vorgesetzte der SEO- und SEA-Manager, sofern es überhaupt noch weiter unterteilt wird. Das ist eine recht übliche Struktur.

Über SEM=SEA+SEO lässt sich natürlich vortrefflich streiten. Bei dieser Sichtweise geht es mehr um Weisungsbefugnisse als um Projektablauf. Ein SEO-Projekt ist vom Ablauf her ja eher eine Einfluss-Projektorganisation bzw. ein unternehmensweiter Prozess und damit abteilungsübegreifend, weil man als SEO alle möglichen Disziplinen unter einen Hut bringen muss. Trotzdem muss der SEO irgendwo ins Unternehmen eingegliedert werden, und das ist eben häufig in Schublade "Suchmaschinenmarketing".

Wie gesagt, ist sehr üblich und auch immer wieder Streitthema, weil sich gerade die reinen SEOs damit nicht so gut abfinden können. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag