Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wert eines Domainnetzwerkes - kann man das schätzen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
seogames
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2013, 10:07

Beitrag von seogames » 23.11.2013, 09:48

Mit einem Domainnetzwerk erwirtschafte ich operativ ca. XX € Verdienst.
Ausgehend davon, kann man die "üblichen" Wertberechnungen wie Ertragswert usw. nach althergebrachten Methoden und Branchenmultiplen errechnen.

Das Netzwerk hat 65 internationale Domains , registriert auf ca. 30unabhängigen Servern, ist contentstark und mit relevanten Searchterms werden die wichtigsten (zentralen) Seiten (die das operative Geschäft liefern) auch sehr gut gerankt - auf den Plätzen 1-20, je nach Suchbegriff, hart umkämpfter Markt/Segment. Seriöse Branche, gute "neighbourhood", viele eingehende themenspezifische Links.

Die Seiten haben kaum ADSENSE (nur einige wurden testweise damit belegt)
Niedrige Besucherfrequenz, da hochspezialisierte Zielgruppe, aber qualitativ gutes Publikum (also keine Facebook-Surfer oder Kiddies, die Masse bringn...)

Die Seiten sind teilweise > 10 Jahre online.
2 Domains haben PR 4, 3 Domains haben nachhaltig PR 5 und eine PR 6, die anderen sind gleichmässig PR 2-3
Dahinter hängen einige hundert Seiten an gutem Content, teilweise in anderen Sprachen .

Kann man ausgehend von diesen Eckdaten eine Schätzung vornehmen, was das "wert" ein könnte?

Ich benötige KEINE Belehrung darüber, dass Coca Cola oder Zalando oder Sony usw.., sondern bitte um Info bzgl. eines kleinen, branchenspezifisch ausgerichteten Netzwerkes, welches man u.U, vom derzeitigen operativen Geschäft löst und es dann z.B. als Linklieferant verwendet oder via Adsense monetarisert o.ä.

Was würde z.B. eine SEO-Agentur für solch ein Netzwerk zahlen?

Mir ist schon klar, dass das nur allgemein sein kann, ich erwarte keine feste Zusage ;-)
Mir geht es um eine Einschätzung , um ein "Gefühl" dafür zu bekommen.

Harte Evaluations-Fakten und Parameter sind bekannt, die kann man außen vor lassen.

WERT ist, was jemand zahlt - also was jemand denkt, was es ihm bringen könnte, und das ist die Frage: wer hätte an sowas Interesse (theoretisch) und was würde der dann für sowas ausgeben.

Danke.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 23.11.2013, 11:55

Dafür müsste man wohl wissen, was an nachweisbaren Einnahmen generiert wird und wie der allgemeine Verlauf der Domains ist. Sofern in der Vergangenheit Links in größeren Paketen verkauft wurden, sind Agenturen in der Regel eher skeptisch. Ich würde sowas als Agentur niemals kaufen, sondern (wenn überhaupt noch) selbst aufziehen. Ansonsten würde ich mal von den Einnahmen von 12-24 Monaten ausgehen.

Es bliebe auch die Frage, wie der höhere PR jenseits von 4 entstanden ist. Diesen kann man bekanntlich schon für wenig Geld pushen. Es gibt noch immer genug PR8 Links zur Miete, die Dein Netzwerk kaum wertvoll machen ;-)

Um das Netzwerk in Deutschland zu verkaufen, müsste es schon zum größten Teil deutschsprachig sein. Ansonsten probier es vielleicht lieber bei BHW oder so.

seogames
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2013, 10:07

Beitrag von seogames » 23.11.2013, 12:44

Danke für das erste state.

Die Wertfeststellung auf Grundlage der Einnahmen (und der Art der Einnahmen) - so hatte ich eingangs erläutert, ist klar.
Angenommen, jemand erwirtschaftet operativ im Reisesektor 100.000 EUR , dann sind Multipel zwischen 3 und 10 üblich, kommt auf´s Geschäft selbst, den Standort usw. an.
Das ist aber nicht die Frage.

Bleiben wir beim Reisebürobeispiel: nehmen wir mal an, jemand hat zum operativen Geschäft passend dieses Netzwerk aufgebaut, benötigt es (wg Strategiewechsel, nichts Unseriöses) nicht mehr, und will also das NETZWERK, die Domains, vom operativen Geschäft getrennt abgeben.

Denkbare Zielgrtuppen wären andere Reisebüros oder eben WEB-Marketer, SEOs oder sowas.
Klar kann man es auch selbst aufziehen, aber wenn G tatsächlich neben dem PR, den man relativ schnell "machen" kann, Parameter wie Alter, Kontinuität und Copntent der Domains berücksichtigt, was ziemlich logisch erscheint, dann ist da schon ein Unterschied zwischen einer 10 Jahre alten und einer 3 Monate alten Domain., oder?

ZU den 5 und 6ern: das sind organisch gewachsene Domains, die gesnapt wurden, seit Monaten den PR behalten haben, lediglich der Conmtent wurde inhaltlich angepasst, um die Out/inbound-Logik mitzutragen.

Beispiel: vorher PC-Domain, dann Content umgebaut, dass es eine logische semantische Verbindung aus PC und Reise darstellt (um in Beispiel zu bleiben)

Also nochmal: separiert vom operativen Geschäft suche ich rein eine Idee dafür, was so ein Marketinginstrument bestehend aus eben 65 Domains inkl. hunderter Seiten passender und guter content (kein Dummtexter-Gesabbel) wohl an sich perspektivisch für einen Marketer wert sein könnte, der es entweder auf einen branchenähnlichen Kunden anpasst, für diesen oder ähnliche Kunden als Link"schleuder" nutzt, oder selbst als ADSENSE-cashcow aktivieren würde.
Nochmals. seriöse Branche mit sehr spezifischem Punlikum, die Seiten/Domains wurden nicht gepusht oder schnell generiert.

80% ist deutschsprachig. Nichtdeutschsprachiges sind 1:1 Übersetzungen von Menschen, native speakers, keine Maschinentranslations

Das Netzwerk ist aus Strategiewechselgründen nicht mehr relevant für den Geschäftserfolg. Nimm als Beispiel ein Grundstück, auf dem vorher gelagert wurde - nun braucht man das Grundstück nicht mehr, also kann man es abgeben. Hier geht es um die Werteinschätzung, falls es eine gibt.
Danke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 23.11.2013, 14:56

Ich finde den Ansatz ungünstig. Also den Wert des gesamten Netzwerkes zu ermitteln. Um beim Reisebeispiel zu bleiben, wenn eine Gruppe von 65 Leuten gemeinsam eine Reise bucht kriegen die bestimmt einen beseren Preis, als wenn jeder einzeln bucht. Und mit den Domains dürfte es ähnlich sein, im Paket bringen sie weniger als einzeln. Ich würde daher eher schauen, die "Cash-Cows" darunter zu ermitteln und die ggf. noch bisschen zu optimieren und dann einzeln verkaufen.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 23.11.2013, 16:15

seogames hat geschrieben:lediglich der Conmtent wurde inhaltlich angepasst, um die Out/inbound-Logik mitzutragen
Anpassung oder Content-Wechsel? Content-Wechsel wertet langfristig eine thematisch nicht mehr passende externe Verlinkung ab.

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 24.11.2013, 16:17

Ist ein sehr komplexes Thema, zumal es sich hier nicht um ein eigenständiges Projekt auf einer Domain handelt, sondern gleich um ein ganzes Netzwerk.
Wenn ich sowas kaufen wollen würde (als Projektierer der direktes Einkommen über das Netzwerk erzielen wollte), wären für mich vor allem die folgenden Faktoren interessant:
Gesamtincome des Netzwerkes pro Monat über alle Kanäle
Gesamtbesucher (unique) im Monat
Linkprofile der einzelnen Domains
Alter der Domains
Möglichst langfristige Besucherverläufe um Reaktionen bei Panda u. Pinguin updates zu erkennen <-- sind die Domains sicher und auf Langfristigkeit ausgelegt?
Besteht noch mehr Vermarktungspotential der Domains
Ist die Thematik bzw. die Seiten sehr betreuungsintensiv oder sind das Selbstläufer?
Ist im Socialsektor schon aktiv was positives passiert also FB Likes, G+, Twitter etc.
Hat das Netzwerkthema noch potential / ist es erweiterbar?

Wichtigkeit der einzelnen Punkte zur Bewertung in etwa so wie aufgeschrieben.

Wenn ich dann zu dem Schluss kommen würde, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht, keine oder nur wenige faule Eier dazwischen sind und mein Bauch ein gutes Gefühl dabei hat ;-) dann würde ich vermutlich ein Angebot machen, dass bei ca. 18-24x Monatsincome + Bonus bei ungenutztem Vermarktungspotential + vielleicht 20-30€ je veröffentlichtem Artikel (wenn das gute Artikel mit Mehrwert und entsprechender Professionalität sind) machen.

Vor Panda und Pinguin hätte ich für sowas auch 24-36x Monatsincome bezahlt, aber nachdem ich gesehen habe wie richtig gute Cashcows von heute auf morgen quasi Wertlos geworden sind, bin ich da wesentlich vorsichtiger geworden.

Der Vergleich mit klassischen Unternehmensbewertungen hinkt meist stark, da Webprojekte und ihr Wert stark vom Traffic und damit von externen Quellen wie Google oder FB abhängig sind, aber ansonsten nur dann einen Wert haben wenn entweder eine Brand aufgebaut wurde, oder aber eine sehr exklusive Domain dahinter steht, die separat unabhängig vom Inhalt einen Marktwert hätte. Ohne Besucher sind einfach die meisten Dinger genau 0.- € Wert. Oder bringen vielleicht noch ein kleines Income über Linkverkauf / Linkmiete ein, wenn PR, Sichtbarkeit und Linkprofile stimmen. (Kann man unter Umständen durchaus gutes Geld mit verdienen).

@ elmex:
Ist dann aber auch wieder mit Arbeit und Zeit verbunden und je nach dem ist der Mehrwert nicht so hoch, dass sich das am Ende auch wirklich rechnet. Ist halt die Frage ob du das Maximum rausholen willst, oder ob das THema einfach zum Abschluss gebracht werden soll.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 25.11.2013, 09:18

Bei unterschiedlichen Themen kann doch die Summe nie so gross sein, wie beim Verkauf von Einzeldomains. Zudem nimmt die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufes ab... Du musst unter Umständen mehr investieren, um den geeigneten Käufer zu finden.

Ich würde als Käufer auf jeden Fall eher darauf schauen, ob die Domains thematisch eng liegen (und eventuell schon zu meinen Interessen passen) und ob sich unpassende Domains schnell verkaufen lassen...

Nur mal nebenbei:
Was würde z.B. eine SEO-Agentur für solch ein Netzwerk zahlen?
Niedrige Besucherfrequenz, da hochspezialisierte Zielgruppe,
Ist die Frage eigentlich eher, warum Du nicht Fachspezifisch verkaufen kannst.
Ist es ein "Notverkauf"? Dann bedeutet das nochmals Abschläge.

Faktor 5 in Bezug auf Einnahmen? Kann sein. Müsste man detailliert anschauen (Linkstrukturen, Nachhaltigkeit). Bei hingepammten Domains, die erst gestern entstanden sind und wo irgendjemand etwas von "Potentiall" schnorrt, obwohl die Domain gerade abgestraft wurde, würde ich nicht über Faktor 2 gehen.
Mit einem Domainnetzwerk erwirtschafte ich operativ ca. XX € Verdienst.
Schreib doch mal die genauen Zahl an XXen und beziehe dich auf das aktuelle Jahr und auf den aktuellen Monat.

monfis
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2008, 07:33
Wohnort: Capileira

Beitrag von monfis » 25.11.2013, 14:27

Wenn alles so ist wie du es beschreibst würde ich nicht an verkaufen denken, sondern Linkplätze gegen monatliche Gebühr vermieten. Da holst du in etwa einem Jahr den möglichen Verkaufspreis raus. Musst dir natürlich ein Vekaufssystem zulegen, das dein Netzwerk nicht blosstellt - sonst ist das Geschäft "sofort" beendet.

seo-winkler
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2013, 12:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von seo-winkler » 25.11.2013, 15:07

Meiner erfahrung nach wird als Bewertungsbasis die Summe des Nettogewinns von 12-24 Monaten genommen. Aber es kommen dann halt noch dutzende andere Faktoren dazu. Vor allem der notwendige Aufwand für einen Gewinn XX € kann ja stark variieren.

Erst dachte ich mit XX € meinst du einen zweistelligen monatlichen Umsatz, aber dem ist nicht so, oder? ;-)

seogames
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2013, 10:07

Beitrag von seogames » 25.11.2013, 20:33

also MONFIS ist der Einzige, der anscheinend liest...
Leiebe Leute: lest doch bitte (noch) mal was oben steht.

NEIN -es wird KEIN operatives Geschäft verkauft, sondern lediglich der CONTENT und Domain-"Umhang" soll abgegeben werden.
Daher sind Betrachtungen "soundsoviel Multipel vom Umsatz" obsolet.

NEIN - es sind KEINE hingespammten Mülldomains oder Mülltexte, sondern über Jahre (teils über 10 jahre) solide gewachsene und vernünftig geschriebene, webefreie CONTENT-Seiten ohne irgendwelche Argwohn-Überlegungen.

ANPASSUNG von Content bedeutet (als erfundenes Beispiel) - eine Seite, die sich mit Eisenbahnen befasste und PR 6 hat, wurde gekauft und mit Texten und Inhalten, die mit Modelleisenbahnen zu tun hat befüllt. Daduch bleib die INHALTSNÄHE (und content -Sinn) per se erhalten, nämlich (Thema Eisenbahn).

Nochmal ein Beispiel: war das zu verkaufende Grundstück VORHER als Fussballplatz genutzt, und steht nun OHNE Fussballplatz zum Verkauf, stellt sich die Frage nach dem Grundstückswert. Ein Bauträgr würde also die Bebaubarkeit prüfen, ein Bauer das Gras, jemand anderes die Schutzwürdigkeit des dorrt ansässigen Grottenmolches.... wiede ein anderer würde da ein Zirkuszelt draufstellen.
Und jeder hätte also eine andere "WERTeinschätzung", ja?

Oder noch anders: die ZIELGRUPPE als Käufer wäre entweder jemand, der solch ein Netzwerk THEMATISCH identisch gebrauchen kann (wäre also im beispiel ein Eisenbahn - oder Modelleisenbahnanbieter), ODER jemand, der (Monfis sieht das richtig!) die Domainstruktur einfach belässt, wie sie ist, das operative Geschäft einfach ausblendet (es wird nichts mehr darüber verkauft), und entweder ADSENSE reinbaut, was aber wegen des geringen Besucherstromes kaum etwas bringen dürfte, oder ein Link-Verkäufer/Vermieter übernimmt das und benutzt das Netzwerk als "Linkschleuder". Wenn er das geschikt macht, hat er eine solide Link"farm".

Der Verkäufer will und kann das aber nicht selbst machen, der hat ja sein operatives Geschäft, welches er ohne bzw.mit einer anderen Web-Strategie /Homepagestruktur anders ausgerichtet betreiben wird.

Ist das jetzt besser verstanden worden?

Bitte spart Euch an den Haaren herbeigezogene Vermutungen und Ahnungen über irgendwelche grauen Hüte ... das ist einfach wie beim Verkauf eines Firmenmantels: Jemand hat eine Firma und hat das operative Geschäft in einen anderen Firmenmantel übergeben. Nun hat er eine "leere GmbH" - die ist was wert, und zwar mindestens die Gründungkosten, aber oft stehen da ja auch andere Gründe, einen bestehenden Firmenmantel zu übernehmen (z.B. wenn die GmbH schon 50 Jahre alt ist und somit als etabliert dargestellt werden kann vs. einer Neugründung o.ä.).

Darauf zielt die Frage - was könnte anhand der (m.E. für die Fragestellung ausreichenden) Parametern wohl FÜR DEN DOMAIN"mantel" angesetzt werden (ref: Monfis!!!)

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein Linkverkäufer sich genau ausrechnen kann, was ihm eine Domain mit X Seiten qualifiziertem und unproblematischem, nicht abgestraftem und nicht abstrafungsgefährdetem Content an Linkmieteinnahmen bringt und er daraus einen Wert ermittelt.

Angenommen, die Domain hätte 20 gut getextete und bereits lange in den serps etablierte Contentseiten, und je Seite 15 vermietbare Linkplätze a 10 EUR/Monat (wieder nur ein willkürliches Beispiel), dann wäre das also 20 x 15 x 10 + Domainwert = 3100 EUR
Oder er sieht as Potential, z.B. die Seiten als Landingpages zu optimieren o.ä.

Also alles viel weniger geheimnisvoll, als Mancher hier vermutet.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 25.11.2013, 21:09

NEIN - es sind KEINE hingespammten Mülldomains oder Mülltexte, sondern über Jahre (teils über 10 jahre) solide gewachsene und vernünftig geschriebene, webefreie CONTENT-Seiten ohne irgendwelche Argwohn-Überlegungen.
Das stammt von mir, bezog sich aber nicht auf Deine Domains. Das nur so nebenbei zum korrekten Lesen von Beiträgen.

Ich schreibe explizit das ich für 10 Jahre alte Domains in einer sinnvollen Struktur 5fach zahlen kann und für hingeppapte Scheisse wohl nicht einmal 2.

Kapische?

Du hingegen ignorierst alle Gegenfragen zum Thema "XX EUR" bzw. überhaupt etwas zu konkretisieren. Auf diesem Wischi-Waschi-Niveau halte ich Diskussionen schlicht für Blödsinn.

seogames
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2013, 10:07

Beitrag von seogames » 26.11.2013, 15:34

Rem hat geschrieben:
NEIN - es sind KEINE hingespammten Mülldomains oder Mülltexte, sondern über Jahre (teils über 10 jahre) solide gewachsene und vernünftig geschriebene, webefreie CONTENT-Seiten ohne irgendwelche Argwohn-Überlegungen.
Das stammt von mir, bezog sich aber nicht auf Deine Domains. Das nur so nebenbei zum korrekten Lesen von Beiträgen

Ich schreibe explizit das ich für 10 Jahre alte Domains in einer sinnvollen Struktur 5fach zahlen kann und für hingeppapte Scheisse wohl nicht einmal 2. .
>>> 5fach von was?


denn:


Du hingegen ignorierst alle Gegenfragen zum Thema "XX EUR" bzw. überhaupt etwas zu konkretisieren. Auf diesem Wischi-Waschi-Niveau halte ich Diskussionen schlicht für Blödsinn.
lies den allerersten Satz nochmal.
Dort steht: erwirtschaftet OPERATIV...

also wäre es eine Staubsaugerwebsite, würde der OPERATIV , also durch den Verkauf der Staubsauger, XX erwirtschaften.

Da aber der Verkauf der Staubsauger NICHT zur Debatte steht, sondern nur das um den Staubsauger herum bestehende, solide Netzwerk , ist die Frage nach der Höhe des operativen Erlöses irrelevant.

Ich habe keine Ahnung, was eine "Linkfarm" an Einnahmen bringen kann, lies dazu bitte nochmal mein letztes "Rechenbeispiel" im letzten post.
Daher die Frage.

Wenn mir jemand sagen könnte: jeder Links bringt Dir ? EUR Miete im Monat, Du kannst pro Seite oder Domain (?) ? Links vermieten, Du hast ? content Seiten...

könnte man beispielweise rechnen

10 EUR Miete pro Link/Monat x 300 Seiten x 10 Links, wäre (nur ein Beispiel) = 30.000 EUR.

Wenn nun ein Linkvermieter diese Zahl kennt, wird er möglicherweise kalkulieren, was er für das Link- und seitennnetzwerk ausgeben kann, damit es sich rechnet.
Würde er annehmen/wissen, dass das langfristig weiterbesteht, dürfte der Betrag höher sein (was aufgrund der Beständigkeit und Struktur eher wahrscheinlich ist), wenn es künstlich hochgepumpte seite/Domains wären, bei denen anzunehmen ist, dass die bald absaufen, bietet er vielleicht nur 1 oder 2 Monatserlöse oder nichts...

DAS ist die Frage - wenn man nur 5 Eur /Link/Monat bekommt und hat nur 60 Seiten und kann je 7 links vermarkten, dann wäre es eben 5 x 60 x 7 als (angenommenen)Ertragswert in der Monetarisierung durch Linkmiete, also nur 2.100 EUR.

Ich frage also nach jemandem, der bereits eine namhafte Anzahl an Geschäftspartnern hat, für die er qualifizierte Content-Links platzieren soll.
HIERBEI wäre das einfach möglich, auf contentseiten und nicht nur in Blogs, Forenspam oder was hier sonst so angeboten wird.

Und was man dafür bereit wäre zu zahlen... wenn ich Links KAUFEN oder MIETEN will, wird mir eigentlich nur solcher Müll angeboten und wenn ich in BL Checker gucke, dann sehe ich meistens auch nur solche pepimpten Links... wundere mich, dass G das duldet, das sieht jeder, dass die gefaked sind.(meistens)

Bei soliden Content Seiten wär das schwieeirger, macht aber für jemanden ohne connections viel zuviel Arbeit, wäre also nur etwas für jemanden, der nicht akquirieren, sondern nur platzieren muss.

Aus Vertraulichkeitsgründen wird hier und anderswo natürlich NICHT verbreitet, um was oder wen es sich handelt, man muss es halt glauben, dass es eine solide, seriöse Struktur ist, oder es lassen.

Ich will also eine Verhandlungsgrundlage eruieren, wenn ich - diskret -mit potentiellen Abnehmern Kontakt aufnehme, das sicher nicht über Foren oder nur sehr ausgewählt...dazu wäre das Thema zu sensibel.


Ich hoffe, das ist nun eindeutig beschrieben, Danke für die Aufmerksamkeit

....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag