Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wert eines Domainnetzwerkes - kann man das schätzen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
seogames
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2013, 10:07

Beitrag von seogames » 23.11.2013, 09:48

Mit einem Domainnetzwerk erwirtschafte ich operativ ca. XX € Verdienst.
Ausgehend davon, kann man die "üblichen" Wertberechnungen wie Ertragswert usw. nach althergebrachten Methoden und Branchenmultiplen errechnen.

Das Netzwerk hat 65 internationale Domains , registriert auf ca. 30unabhängigen Servern, ist contentstark und mit relevanten Searchterms werden die wichtigsten (zentralen) Seiten (die das operative Geschäft liefern) auch sehr gut gerankt - auf den Plätzen 1-20, je nach Suchbegriff, hart umkämpfter Markt/Segment. Seriöse Branche, gute "neighbourhood", viele eingehende themenspezifische Links.

Die Seiten haben kaum ADSENSE (nur einige wurden testweise damit belegt)
Niedrige Besucherfrequenz, da hochspezialisierte Zielgruppe, aber qualitativ gutes Publikum (also keine Facebook-Surfer oder Kiddies, die Masse bringn...)

Die Seiten sind teilweise > 10 Jahre online.
2 Domains haben PR 4, 3 Domains haben nachhaltig PR 5 und eine PR 6, die anderen sind gleichmässig PR 2-3
Dahinter hängen einige hundert Seiten an gutem Content, teilweise in anderen Sprachen .

Kann man ausgehend von diesen Eckdaten eine Schätzung vornehmen, was das "wert" ein könnte?

Ich benötige KEINE Belehrung darüber, dass Coca Cola oder Zalando oder Sony usw.., sondern bitte um Info bzgl. eines kleinen, branchenspezifisch ausgerichteten Netzwerkes, welches man u.U, vom derzeitigen operativen Geschäft löst und es dann z.B. als Linklieferant verwendet oder via Adsense monetarisert o.ä.

Was würde z.B. eine SEO-Agentur für solch ein Netzwerk zahlen?

Mir ist schon klar, dass das nur allgemein sein kann, ich erwarte keine feste Zusage ;-)
Mir geht es um eine Einschätzung , um ein "Gefühl" dafür zu bekommen.

Harte Evaluations-Fakten und Parameter sind bekannt, die kann man außen vor lassen.

WERT ist, was jemand zahlt - also was jemand denkt, was es ihm bringen könnte, und das ist die Frage: wer hätte an sowas Interesse (theoretisch) und was würde der dann für sowas ausgeben.

Danke.