Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wert eines Domainnetzwerkes - kann man das schätzen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
seogames
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2013, 10:07

Beitrag von seogames » 23.11.2013, 09:48

Mit einem Domainnetzwerk erwirtschafte ich operativ ca. XX € Verdienst.
Ausgehend davon, kann man die "üblichen" Wertberechnungen wie Ertragswert usw. nach althergebrachten Methoden und Branchenmultiplen errechnen.

Das Netzwerk hat 65 internationale Domains , registriert auf ca. 30unabhängigen Servern, ist contentstark und mit relevanten Searchterms werden die wichtigsten (zentralen) Seiten (die das operative Geschäft liefern) auch sehr gut gerankt - auf den Plätzen 1-20, je nach Suchbegriff, hart umkämpfter Markt/Segment. Seriöse Branche, gute "neighbourhood", viele eingehende themenspezifische Links.

Die Seiten haben kaum ADSENSE (nur einige wurden testweise damit belegt)
Niedrige Besucherfrequenz, da hochspezialisierte Zielgruppe, aber qualitativ gutes Publikum (also keine Facebook-Surfer oder Kiddies, die Masse bringn...)

Die Seiten sind teilweise > 10 Jahre online.
2 Domains haben PR 4, 3 Domains haben nachhaltig PR 5 und eine PR 6, die anderen sind gleichmässig PR 2-3
Dahinter hängen einige hundert Seiten an gutem Content, teilweise in anderen Sprachen .

Kann man ausgehend von diesen Eckdaten eine Schätzung vornehmen, was das "wert" ein könnte?

Ich benötige KEINE Belehrung darüber, dass Coca Cola oder Zalando oder Sony usw.., sondern bitte um Info bzgl. eines kleinen, branchenspezifisch ausgerichteten Netzwerkes, welches man u.U, vom derzeitigen operativen Geschäft löst und es dann z.B. als Linklieferant verwendet oder via Adsense monetarisert o.ä.

Was würde z.B. eine SEO-Agentur für solch ein Netzwerk zahlen?

Mir ist schon klar, dass das nur allgemein sein kann, ich erwarte keine feste Zusage ;-)
Mir geht es um eine Einschätzung , um ein "Gefühl" dafür zu bekommen.

Harte Evaluations-Fakten und Parameter sind bekannt, die kann man außen vor lassen.

WERT ist, was jemand zahlt - also was jemand denkt, was es ihm bringen könnte, und das ist die Frage: wer hätte an sowas Interesse (theoretisch) und was würde der dann für sowas ausgeben.

Danke.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 23.11.2013, 11:55

Dafür müsste man wohl wissen, was an nachweisbaren Einnahmen generiert wird und wie der allgemeine Verlauf der Domains ist. Sofern in der Vergangenheit Links in größeren Paketen verkauft wurden, sind Agenturen in der Regel eher skeptisch. Ich würde sowas als Agentur niemals kaufen, sondern (wenn überhaupt noch) selbst aufziehen. Ansonsten würde ich mal von den Einnahmen von 12-24 Monaten ausgehen.

Es bliebe auch die Frage, wie der höhere PR jenseits von 4 entstanden ist. Diesen kann man bekanntlich schon für wenig Geld pushen. Es gibt noch immer genug PR8 Links zur Miete, die Dein Netzwerk kaum wertvoll machen ;-)

Um das Netzwerk in Deutschland zu verkaufen, müsste es schon zum größten Teil deutschsprachig sein. Ansonsten probier es vielleicht lieber bei BHW oder so.

seogames
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2013, 10:07

Beitrag von seogames » 23.11.2013, 12:44

Danke für das erste state.

Die Wertfeststellung auf Grundlage der Einnahmen (und der Art der Einnahmen) - so hatte ich eingangs erläutert, ist klar.
Angenommen, jemand erwirtschaftet operativ im Reisesektor 100.000 EUR , dann sind Multipel zwischen 3 und 10 üblich, kommt auf´s Geschäft selbst, den Standort usw. an.
Das ist aber nicht die Frage.

Bleiben wir beim Reisebürobeispiel: nehmen wir mal an, jemand hat zum operativen Geschäft passend dieses Netzwerk aufgebaut, benötigt es (wg Strategiewechsel, nichts Unseriöses) nicht mehr, und will also das NETZWERK, die Domains, vom operativen Geschäft getrennt abgeben.

Denkbare Zielgrtuppen wären andere Reisebüros oder eben WEB-Marketer, SEOs oder sowas.
Klar kann man es auch selbst aufziehen, aber wenn G tatsächlich neben dem PR, den man relativ schnell "machen" kann, Parameter wie Alter, Kontinuität und Copntent der Domains berücksichtigt, was ziemlich logisch erscheint, dann ist da schon ein Unterschied zwischen einer 10 Jahre alten und einer 3 Monate alten Domain., oder?

ZU den 5 und 6ern: das sind organisch gewachsene Domains, die gesnapt wurden, seit Monaten den PR behalten haben, lediglich der Conmtent wurde inhaltlich angepasst, um die Out/inbound-Logik mitzutragen.

Beispiel: vorher PC-Domain, dann Content umgebaut, dass es eine logische semantische Verbindung aus PC und Reise darstellt (um in Beispiel zu bleiben)

Also nochmal: separiert vom operativen Geschäft suche ich rein eine Idee dafür, was so ein Marketinginstrument bestehend aus eben 65 Domains inkl. hunderter Seiten passender und guter content (kein Dummtexter-Gesabbel) wohl an sich perspektivisch für einen Marketer wert sein könnte, der es entweder auf einen branchenähnlichen Kunden anpasst, für diesen oder ähnliche Kunden als Link"schleuder" nutzt, oder selbst als ADSENSE-cashcow aktivieren würde.
Nochmals. seriöse Branche mit sehr spezifischem Punlikum, die Seiten/Domains wurden nicht gepusht oder schnell generiert.

80% ist deutschsprachig. Nichtdeutschsprachiges sind 1:1 Übersetzungen von Menschen, native speakers, keine Maschinentranslations

Das Netzwerk ist aus Strategiewechselgründen nicht mehr relevant für den Geschäftserfolg. Nimm als Beispiel ein Grundstück, auf dem vorher gelagert wurde - nun braucht man das Grundstück nicht mehr, also kann man es abgeben. Hier geht es um die Werteinschätzung, falls es eine gibt.
Danke