Seite 1 von 1

Ausgehende Links dofollow oder nofollow - Stand der Ding

Verfasst: 25.11.2013, 09:15
von Stephano
Ein neues Projekt geht bald an den Start (eine Art Verzeichnis für eine Berufsgruppe mit ein paar Extras) und ich bin nun am überlegen, ob ich dofollow-Links erlauben oder nicht erlauben soll. "Früher" hieß es ja immer, keine Linkpower unnötig verschenken, aber wie ich neuerdings öfters lese, ist dies wohl nicht mehr der Fall und google würde Seiten die ihre Links extern auf dofollow setzen sogar belohnen. Frage und knapp: Wie ist hier der Stand der Dinge?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: Ausgehende Links dofollow oder nofollow - Stand der Ding

Verfasst: 25.11.2013, 13:02
von seokrank.de
Stephano hat geschrieben:Ein neues Projekt geht bald an den Start (eine Art Verzeichnis für eine Berufsgruppe mit ein paar Extras) und ich bin nun am überlegen, ob ich dofollow-Links erlauben oder nicht erlauben soll. "Früher" hieß es ja immer, keine Linkpower unnötig verschenken, aber wie ich neuerdings öfters lese, ist dies wohl nicht mehr der Fall und google würde Seiten die ihre Links extern auf dofollow setzen sogar belohnen. Frage und knapp: Wie ist hier der Stand der Dinge?
externe dofollow links sind wichtig, solange sie auf themenrelevante seiten verweisen. linkgeiz ist uncool. google merkt wenn du deinen lesern regelmäßig themenrelevante infos auf anderen seiten anbietest. du kannst nicht alle informationen der welt selber haben. einen link auf nofollow zu setzen bringt dir auch selber nichts, weil der linkjuice trotzdem verloren geht, nur der verlinkte bekommt nichts davon und der saft versickert. natürlich gehören werbelinks weiterhin auf nofollow. wenn du nicht gerade deine direkten konkurrenten verlinkst, sind dofollow links absolut angebracht. am besten ist es auf authorities zu verlinken, das gibt dir selbst auch wieder trust bei google.

jemand der es verdient hat verlinkt zu werden aufgrund guter informationen sollte auch normal mit dofollow verlinkt werden. das gilt auch für blogkommentare. leute die sinnvolles zum thema posten dürfen ruhig nen dofollow link bekommen, den spam solltest du ohnehin ausfiltern.

Verfasst: 25.11.2013, 13:51
von SloMo
Ein neues Projekt geht bald an den Start (eine Art Verzeichnis für eine Berufsgruppe mit ein paar Extras) und ich bin nun am überlegen, ob ich dofollow-Links erlauben oder nicht erlauben soll.

Zwei spontane Anmerkungen hätte ich:
  1. Sind die Links in irgend einer Weise als Werbung gesetzt worden (also von den Werbetreibenden selbst gesetzt)? ->lieber nofollow, sonst Penaltyrisiko
  2. Externe Nofollow-Links kosten auch Linkjuice. ->also ist Linkjuice für diese Frage irrelevant

Verfasst:
von

Verfasst: 25.11.2013, 13:55
von monfis
Hallo seokrank - Grundsätzlich stimme ich dir zu, allerdings geht die Linkjuice beim nofollow nicht verloren sondern wird zu gleichen Teilen auf die "dofollows" verteilt.

Verfasst: 25.11.2013, 14:03
von ole1210
Der Stand ist anno 95 oder so. Da wird nichts umverteilt, nofollow vernichtet!

Verfasst: 25.11.2013, 14:30
von seokrank.de
monfis hat geschrieben:Hallo seokrank - Grundsätzlich stimme ich dir zu, allerdings geht die Linkjuice beim nofollow nicht verloren sondern wird zu gleichen Teilen auf die "dofollows" verteilt.
das ist, wie ole richtig schreibt, schon lange nicht mehr so ;)

bin zwar noch nicht so lange dabei, informiere mich aber sehr viel zum thema seo.

Verfasst: 25.11.2013, 14:39
von SloMo
Das geht aber in die Richtung "schön zu wissen, nützt nur nichts". Andere Effekte sind heute erheblich wichtiger, als ein Tropfen grünlich schimmernder Linkjuice hier und da.

Verfasst: 25.11.2013, 14:44
von seokrank.de
SloMo hat geschrieben:Das geht aber in die Richtung "schön zu wissen, nützt nur nichts". Andere Effekte sind heute erheblich wichtiger, als ein Tropfen grünlich schimmernder Linkjuice hier und da.
durchaus, schaden kann es aber nicht und kleinvieh macht auch mist.

Verfasst: 26.11.2013, 09:34
von eure_dudeheit
Überleg doch mal, wie das Netz funktioniert: Durch Links.
Um ein paar externe Links brauchst du dir da keine Gedanken zu machen - solange das Umfeld stimmt.

Verweist du auf themenrelevante Seiten, ist das sogar ein dickes Plus.
Sind die Links denn eine echte Empfehlung? Ja? Dann muss da auch kein nofollow ran.

Verfasst: 26.11.2013, 15:44
von Barthel
Von Matt Cutts gibts die Aussage, dass man seine Quellen bitte verlinken soll und das würde mit Nofollow wenig Sinn machen, da man den Link dadurch ja "entwertet". Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, schießt man sich mit Nofollow selbst ins Bein, denn Matt Cutts hat ebenfalls gesagt, dass Nofollow bei folgenden Links benutzt werden soll:

- Nicht vertrauenswürdige Inhalte
- Bezahlte Links
- Priorisierung des Crawlens

Sieht also ein bisschen blöd aus, wenn der Content-Bereich mit lauter Nofollow-Links vollgepackt ist. Ich meine damit ausdrücklich den Content-Bereich, Nofollow in Blogkommentaren dient ja z.B. der Spamvermeidung. Aber wenn du im Content lauter Nofollow hast, sagst du Google damit, dass die verlinkten Seiten entweder scheiß Inhalte haben oder die Links bezahlt sind ;)

Edit:
Ja, ich weiß, was viele hier von Matt Cutts halten. Aber nicht alles, was er sagt, sind Nebelkerzen - manches davon ist eigentlich ganz logisch.

Verfasst: 26.11.2013, 17:24
von simomatic
jap sehe ich genauso, schön geschrieben barthel