Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sinn und Unsinn - Forennutzer anzeigen.

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
amarias
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2011, 07:54

Beitrag von amarias » 03.12.2013, 17:59

Ahoj liebe Community.

Ich betreibe mehrere Foren und im Eigentlichen läuft alles rund. Nun gibt es allerdings ein Projekt, das einen Bereich für offene Fragen bietet, wodurch Nutzer einfach - nach Sicherheitsfragen und der ganzen Palette - ihre Fragen in die Virtualität werfen können.

Das bedeutet, dass keinerlei Mailverifizierung und Co erfolgt, sondern jeder Dödel schreiben kann, was er will. Zwar überlastet das zu den Stichzeiten mitunter das Moderatorenteam, aber das ist in Ordnung, da es sich als "sinnvoll" für das Projekt herausgestellt hat.

Seit vorgestern gibt es allerdings einen kleinen Spaßvogel, der das Forum nachts und tagsüber mit rechtsradikalen Parolen beschmiert, wobei diese mitunter im Minutentakt aufschlagen.

Allerdings wird jedes mal brav die IP des Nutzers erfasst und prinzipiell wäre eine Strafanzeige auf dieser Grundlage mit Sicherheit denkbar. Ich habe den Inhalt der knapp 47 Threads per Screenshot dokumentiert und alle anderen Dinge in diesem Zusammenhang schriftlich/bildlich festgehalten.

Meine Frage ist nun, macht eine Strafanzeige hierbei Sinn?

Prinzipiell würde ich einen solchen Schritt nicht gehen und das Gemüt des Umnachteten einfach abkühlen lassen, mich kurz über die Dummheit ärgern und dann dem Tagegeschäft frönen - allerdings ärgert mich hierbei die Penetranz, Dreistigkeit und ich würde gern irgendwas dagegen unternehmen, was nicht nur verdeutlicht, dass solche Dinge nicht in mein Forum gehören, sondern per se "nicht in Ordnung" sind.

Cheers.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Henk
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 796
Registriert: 11.03.2005, 18:01

Beitrag von Henk » 03.12.2013, 18:07

Für den Anfang: Weiß ja nicht ob die Forensoftware das hergibt - was ist mit Bannen via IP (Bereich)? Oder über die htaccess? Vielleicht noch mit Weiterleitung auf eine Seite "Du bist leider raus". :)

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 03.12.2013, 18:34

Er will ihn nicht bannen, sondern wegen der rechtsradikalen Inhalte anzeigen. Würde ich auf jeden Fall machen. So Idioten fühlen sich im Netz leider viel zu sicher, weil sich kaum jemand die Mühe macht. Ich würde mit den IP-Adressen allerdings nicht gleich hausieren gehen, die darfst du ja eigentlich nicht erfassen. Am besten wird es wohl sein, bei der Polizei anzurufen und den Sachverhalt zu schildern. Die sagen dir dann schon, was weiter zu tun ist. Bei entsprechender Härte der Parolen müsste die Staatsanwaltschaft eigentlich sogar von sich aus tätig werden, wenn du sie einfach nur auf dein Forum hinweist. Dann brauchts auch keine Anzeige von dir.