Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wechseln der Shopsoftware / was ist zu beachten ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
didooo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2013, 09:18

Beitrag von didooo » 05.12.2013, 11:13

Hallo,

wir planen unsere Shopsoftware zu wechseln. Aktuell nutzen wir Plenty und wir möchten eventuell zu JTL. Wir haben mit unserem Shop ca. 20.000 URL´s im Index von Google. Bei der Beratung bei JTL wurde mir gesagt das es per Redirect alles kein Problem ist.

Unser SEO der uns extern berät und hilft hat aber dringend davon abgeraten zu wechseln. Redirect ist laut seiner Information keine Option. Wir haben die letzten 2 Jahre sehr viel Zeit und Geld investiert die Positionen bei Google zu haben, welche wir aktuell haben.

Leider können die URL und auch der Aufbau von Plenty zu JTL nicht 1:1 übernommen werden. Es geht schon los, das Plenty überall am Ende der URL ein / macht. Das macht JTL zum Beispiel nicht.

Wir möchten natürlich nach Möglichkeit keinen Verlust der Positionen haben und auch keine Verlust vom Traffic.

Unsere Seite wird 1:1 vom Inhalt usw. übernommen.

Wie steht ihr dazu ?

Grüße,
D.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 05.12.2013, 11:27

Bei 20.000 Seiten würde ich zu 99% davon ausgehen, dass es zu einem Rankingverlust kommt, selbst wenn die Redirects einwandfrei funktionieren.

Dauer...mindestens vier Wochen. Kann aber auch länger dauern.
Zuletzt geändert von Unifex am 05.12.2013, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

didooo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2013, 09:18

Beitrag von didooo » 05.12.2013, 11:29

Hallo,

Danke für die Antwort. Damit kann ich ja im schlimmsten Fall noch mit leben. Weil wie machen das andere große Anbieter wenn mal ein Wechsel der Shopsoftware ansteht ? Oder wechselt nie jemand ? :)

Grüße,
D.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 12:47

Beitrag von Can » 05.12.2013, 11:44

Die wechseln nicht. Die ganz großen haben idR. auch ihr eigenes System.
Ich würde dir empfehlen dir das Wissen lieber selbst anzueignen und mit Magento zu arbeiten, damit kannst du im Endeffekt alles machen.
Kenne dieses JTL nicht, aber sieht für mich aus wie software as a service und damit wäre ich bei einem Onlineshop viel zu abhängig vom Anbieter.

Also lieber 2 mal überlegen, nicht das du bald wieder umziehen willst weil dort für jede Kleinigkeit etwas berechnet wird.

didooo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2013, 09:18

Beitrag von didooo » 05.12.2013, 12:20

Hi,

durch die ganzen Plugins und die offene Schnittstelle ist es schon relativ offen. Daher sehe ich das nicht so als Problem. Das wichtigste war die Anbindung an Wawi und Warehouse Management System. Daher sind wir halt auf den JTL Shop gekommen.

Grüße,
D.