Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Holzhammer oder Florett?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Philhippos
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2013, 19:29
Wohnort: München

Beitrag von Philhippos » 09.12.2013, 04:43

Ich betreibe seit einigen Jahren eine Keyword-Domain zu einem Nischenthema, deren Rankings in den letzten Monaten trotz recht guter Inhalte (gute Fotos, hilfreiche Texte, PDFs zum Download) immer weiter abgesunken sind. Ich vermute, dass die Website nach heutigen Maßstäben einfach zu spammy ist. Zu den meinen "Sünden" zählen u.a.:

Anzeige der Meta-Keywords im Footer
Anzeige der Description im Footer
Anzeige des Titles im Footer
Etwas zu hohe Keyword-Dichten (Das verbotene Wort!)
Bei externen Links (zu befreundeten Seiten und Kunden) keywordlastige Anchor-Texte.
Bei externen Links zu nichtbefreundeten Seiten konsequent nofollow Links.
Kaum eingehende Links
Impressum und Datenschutzerklärung auf noindex gesetzt
Keine Verwendung des Google+ Author-Tags

Kurz: Klassisches SEO von (vor-)gestern.

Meine Frage an Euch wäre:
Soll ich die spammigen Elemente alle auf einmal entfernen oder lieber in kleinen Schritten um so eventuell einen Lerneffekt zu erzielen?

Hintergrund meiner Frage: Wäre die "Politik der kleinen Schritte" eventuell ein schlechtes Signal an Google?

Hat jemand von Euch in den letzten Monaten eine Website von ähnlichen Spam-Elementen gesäubert? Wie hat sich das auf das Ranking ausgewirkt?

Gruß & Danke
Philipp