ich habe eine Frage zu den SEO-Folgen einer leicht strange gearteten hreflang-Implementierung. Es geht um einen multiregionalen Onlineshop. Das Sortiment für die verschiedenen gleichsprachigen Länderversionen ist unterschiedlich, ansonsten ist das immer 1:1 dieselbe Page... bis auf die Unterverzeichnisse für Sprache in den URLs, unterschiedliche Währungen und natürlich unterschiedliche Fläggchen. Hreflang muss also verwendet werden.
Hreflang ist momentan so implementiert, dass in den head jeder Seite automatisch dieselben HTML-Link-Tags mit allen möglichen Sprachversionen eingefügt werden. Dabei wird keine Rücksicht auf die unterschiedliche Verfügbarkeit der Produkte in den einzelnen Ländern genommen.
Wenn also ein bestimmtes Produkt in Deutschland und Österreich angeboten wird, in der Schweiz aber nicht, befindet sich im head von den Produktdetailseiten für Deutschland und Österreich trotzdem ein Linktag, das auf den Schweizer Shop verweist... mit anderen Worten ins Nichts.
Hatte den Fall in der Praxis noch nicht, ich würde sagen es ist wahrscheinlich unschädlich. Weil das Ganze noch nicht so alt ist ist kaum jemand Erfahrungswerte für dieses sehr spezifische Problem haben dürfte, wäre wahrscheinlich das offizielle Google Forum die bessere Wahl.
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