Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keyword Kanibalisierung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Aaron187
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 12.12.2013, 12:35

Beitrag von Aaron187 » 13.12.2013, 09:13

Hallo :)

Ich hab aktuell rund 10 Artikel a 450-550 Wörtern, auf einem meiner Blogs, bei denen es Sich um Texte mit relativ ähnlichen Keyword Sets handelt.

Natürlich unique Content, aber auf recht ähnliche Terme optimiert in Sachen onPage, es sind auch alle Seiten im Index.

Die Überkategorie ist ebenfalls auf das selbe Keyword optimiert, die Artikel sind daher nur Unterseiten.

Um Kanibalisierung vorzubeugen, bin Ich am überlegen, ob es Sinn machen würde, die 10 Artikel alle auf meine Kategorie-Seite zu verfrachten und dann die alten URLs zu den Artikeln per 301 auf meine Überkategorie umzuleiten..

Wird dann zwar etwas viel Text auf der Kategorie Seite (ca. 5500 Wörter), aber dass wäre ja Design-technisch mit Toggles, Accordions oder Tabs in den Griff zu bekommen..

Was haltet ihr davon, bzw. zickt Google rum, wenn nachträglich Content von A nach B verschoben wird ?

PS: Alle Unterseiten besitzen rel=Canonical tags..

Lg !