Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Site aus Google verschwunden - wegen 302 Weiterleitungen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Quetsche
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Quetsche » 02.05.2005, 10:13

Hallo,

bin neu bei euch und hab mich der Forums-Suche bereits bedient.
Dadurch hat sich evtl. schon vieles für mich geklärt, trotzdem bleibt mir eine Frage offen, deshalb hier die kurze Vorgeschichte zum Verständnis:

Wir sind seit gestern mit unserer Domain komplett aus dem Google-Index verschwunden. Wir hatten PR 5 und waren mit für uns sehr wichtigen Keywords stets auf Platz 1.

Bei der Site handelt es sich um ein Portal für Hotels, Fewo's usw. aus unserer Region. Findet ein Besucher einen Eintrag eines Hotels kann er sich auf dessen Homepage weiterklicken. Um zu zählen wie oft das passiert haben wir eine PHP-zwischenseite geschaltet, welche den Klick in eine DB zählt und anschließend per header("Location: http//www.domain.de"); weiterleitet, was einen 302er Redirect erzeugen dürfte.

Was ich bis heute nicht wusste und erst eben durch euer Forum rausgefunden hab, ist das, dass wir unsere eingetragenen Hotels dadurch wohl 'gehijackt' haben (so interpretiere ich zumindest dass, was ich in diesem Forum so gefunden hab).

Meine Frage:
Kann es sein dass Google uns aus dem Index entfernt hat, weil wir solche 302er-Redirects verwenden?
Ich denke es dürfte in jedem Fall Sinn machen, die PHP-Zwischenseiten so umzuproggen, dass sie per 301 weiterleiten, oder seh ich das falsch?

Gruss
Quetschi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tojas
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tojas » 02.05.2005, 10:38

Kann es sein dass Google uns aus dem Index entfernt hat, weil wir solche 302er-Redirects verwenden?
Daran kann es eigentlich nicht liegen. Poste doch mal deine URL, dann kann man mehr sagen.

schöne Grüsse
tojas

Quetsche
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Quetsche » 02.05.2005, 11:03

Die Url möchte ich vorerst nicht posten, weil unsere Konkurrenz ebenfalls in Foren wie eurem unterwegs ist und die uns sehr stark auf die Finger schauen. Sollte ich allerdings nicht weiterkommen werde ich die Url später trotzdem mal posten.

Ich hab leider sogar sehr stark dass Gefühl dass es daran liegt wie ich es beschrieben habe. Wir haben nämlich viele Unterportale mit eigenen Domains mit spezialisierungen (z.B. nur Hotels, nur Fewo's, oder nach bestimmten Regionen). Es sind alle rausgeflogen die solche 'count-Links' mit der header()-Weiterleitung enthalten. Solche, in denen wir die Links nicht zählen, sondern direkt zur Ziel-Url linken sind im Google-Index weiterhin aufzufinden.

Naja, in den Zähl-Links erst mal einen 301er vorauszuschicken, kann ja in jedem Fall nich schaden, oder? Schließlich haben wir ja unseren verlinkten Kunden damit vielleicht sogar schaden zugefügt, weil die ja dadurch evtl. 'Hijacking'-Opfer durch uns geworden sind.