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Test-Aufbau für Seitenoptimierung - wie geht sowas?
Verfasst: 14.05.2005, 15:22
von Eddie
Hallo allerseits,
ich möchte euch hier um eure Hilfe bitten, weil ich zum ersten Mal einen reproduzierbaren SEO-Test durchführen will, und nicht so recht weiss, wie ich das am Besten mache.
Nehmen wir mal vereinfachend (!) an, ich habe eine einzelne HTML-Seite und möchte diese onpage-optimieren. Die Seite hat bspw. folgende Bestandteile:
- Seitentitel
- div. Untertitel
- Text
- ein Bild
Das Design der Seite steht dabei von vorn her fest!
Aus den 4 gegebenen Elementen kann ich innerhalb des bestehenden Designs unzählige Varianten/Permutationen erstellen, ggf. automatisch. Denkbar wären z.B. allein beim <title>-Tag die Varianten
<title>Seitentitel<title>
<title>Seitentitel - Untertitel1 - Untertitel2<title>
Wie kann ich testen, welche der Varianten die beste ist?
Konkrete Schwierigkeiten sehe ich bei folgenden Aspekten:
- zeitliche Laufzeit (wie lange braucht so ein Test, bis er aussagekräftig ist?)
- wie bekomme ich die Seiten so in den Index, dass die offpage-Faktoren bei allen Seiten gleich sind? Sprich, wie schalte ich von mir nicht kontrollierbare Einflüsse ab?
- wie kann ich Google davon überzeugen, dass die Seiten kosher sind, ohne DC, und andere Auffälligkeiten?
- wie recherchiere ich die Ergebnisse, und wie kann ich sie dokumentieren?
Und falls ihr zu dem Thema Quellen habt, wäre das natürlich supertoll.
Danke euch,
Eddie
Test-Aufbau für Seitenoptimierung - wie geht sowas?
Verfasst: 15.05.2005, 09:59
von angelpage

Hallo Eddie,
zuerst solltest Du festlegen, daß die beste Variante sicher die ist, die bei einem bestimmten Keyword/bei einer bestimmten Kombination möglichst weit vorn in den Suchmaschinenergebnissen gelistet wird, deshalb für Suchende optimal zu finden ist und nur deshalb auch Besucher/Interessenten/Käufer/Einnahmen/Gewinn bringt.
Daraus ist bereits erkennbar, daß sehr viel vom konkreten Content -> Keyword/Keywords abhängt. Eine Optimierung z.B. auf "Handy" wird sehr schwer werden, wenn Du vordere Plätze erreichen willst, und deshalb sollten Kombinationen wie z.B. "Handy Tarife" oder noch besser "Handy Tarife preiswert" bevorzugt werden. Eine Optimierung dagegen auf ein seltenes Stichwort "asdfgdass" wird sehr einfach - hier wirst Du immer vordere Plätze erreichen können. Der Rest liegt irgendwo dazwischen ...
Die Wirksamkeit der Optimierung prüfst Du in der Praxis z.B. mit dem Free Monitor for Google und unter Ausnutzung des Google-Bot, der ja regelmäßig die Seiten besucht und Änderungen berücksichtigt.
Falls Du z.B. den Titel von "Handy" in "Handy Tarife preiswert" änderst, wird Google das erkennen, in seinen Cache aufnehmen und in der Listung der Suchergebnisse (SERPs) berücksichtigen. Analog wirken sich andere Korrekturen/Änderungen aus.
Alle Ergebnisse unterliegen natürlich dem Einfluß des (sich ständig verändernden) Google-Algorithmus, aber auch den Bemühungen der anderen Webmaster zum gleichen Thema. Deshalb sind die Positionierungen keinesfalls statisch und sinnvollerweise regelmäßig zu kontrollieren.
Test-Aufbau für Seitenoptimierung - wie geht sowas?
Verfasst: 15.05.2005, 10:51
von csx
Hi!
Bin ja noch recht neu in der Materie, aber ich hab nie wirklich verstanden, warum SEOs so zu Getrennt Schrei Bungen tendieren. "Handy Tarife" (1373 Suchen pro Monat) gegenüber "Handytarife" (16190 Suchen pro Monat laut Overture). Da schreib ich doch lieber zusammen, was zusammen gehört...
Gruß
csx
Test-Aufbau für Seitenoptimierung - wie geht sowas?
Verfasst: 30.05.2005, 01:06
von Eddie
Hallo allerseits,
irgendwie habe ich immer noch keine rechten Antworten auf die obigen Fragen, es gibt naemlich anscheinend auch keine gescheiten Quellen dazu. Aber irgendwie muessen doch professionelle SEOs auch testen! Dafuer gibt es doch sicherlich entsprechende standardisierte Verfahren - und geheim sind die doch bestimmt nicht...
Meine Probleme sind nach wie vor:
- zeitliche Laufzeit (wie lange braucht so ein Test, bis er aussagekräftig ist?)
- wie bekomme ich die Seiten so in den Index, dass die offpage-Faktoren bei allen Seiten gleich sind? Sprich, wie schalte ich von mir nicht kontrollierbare Einflüsse ab?
- wie kann ich Google davon überzeugen, dass die Seiten kosher sind, ohne DC, und andere Auffälligkeiten?
- wie recherchiere ich die Ergebnisse, und wie kann ich sie dokumentieren?
Und wisst ihr nicht vielleicht, wo ich mir was zu diesem Thema anlesen kann?
Danke nochmal,
Eddie
Verfasst: 30.05.2005, 08:38
von Keks
Hallo Eddie,
"Selbst ist der Mann" !!!!
hast du konkrete Fragen, findst du hier bstimmt viele die gerne Antworten und Tipps geben werden.
Möchtest du eine Anleitung, so ist hier keiner bereit sein Wisssen und die Erfahrungen von zum Teil mehreren Monaten / Jahren hier einfach mal zu posten.
Das ist hier zwar ein Foru, wo Erfahrungen und Meinungen getauscht werden, aber wie bereits gesagt, ANleitungen findest du hier nicht.
Morgen ist es dann die 10 Punkte Checkliste für eine Topoptimierung bei Google die du benötigst
freue mich auf konkrete Fragen von Dir
Keks
Test-Aufbau für Seitenoptimierung - wie geht sowas?
Verfasst: 30.05.2005, 10:14
von angelpage
@Eddie : nummeriere Deine Fragen, dann erhälst Du eventuell auch nummerierte Antworten. Mit laufendem Text, in dem Deine Fragen ausnahmslos bereits beantwortet wurden, hast Du scheinbar Probleme ...
@csx : "erkennbar, daß sehr viel vom konkreten Content -> Keyword/Keywords abhängt" . Deshalb kläre doch erst einmal, was Du über welche Site verkaufen / anbieten willst. Dann erst kann man doch optimieren und auch zweckmäßige Keywords bzw. -kombinationen bestimmen. Das ist immer prinzipiell - Lawotschka bringt nichts.
Zusätzlich : die Schreibweisen sollten den größtmöglichen Sucherkreis erfassen. In Deinem Beispiel wäre "Handytarife" lediglich ein einzelnes Keyword. Durch die Kombination z.B. "Handy Tarife" jedoch erfaßt Du jedoch neben! diesem einzelnen Keyword zusätzlich "Handy", "Tarife", "Handy Tarife" und "Tarife (fürs) Handy", mit der 3er Kombination noch mehr Suchvarianten. Als Beginner wirst Du mit "Handytarife" unter ferner liefen gelistet (= Null Besucher), die größere Chance hast Du mit den Kombinationen (weiter vorn -> eventuell wenige, aber eben Besucher ...). Das kannst Du selbst praktisch mit Google prüfen.
Und mit der Frage hatte das sowieso nichts zu tun ...
