Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Meta-Angaben kann man sich sparen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
metalive
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2003, 20:14
Wohnort: Milky Way

Beitrag von metalive » 10.06.2005, 22:52

Hallo!

Ich habe zZt in jeder Seite meines (noch nicht onlinegegangen, jedoch fast fertigem) Webprojekts folgende Meta-Angaben im Head stehen:

Code: Alles auswählen

<title><?php echo $doctitle; ?></title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta http-equiv="content-script-type" content="text/javascript">
<meta http-equiv="content-style-type" content="text/css">
<meta name="description" content="<?php echo $docdescription; ?>">
<meta name="author" content="Nicolas">
<meta name="keywords" content="<?php echo $dockeywords; ?>">
<meta name="date" content="<?php echo $docdate; ?>">
<meta name="robots" content="<?php echo $docrobots; ?>">

Welche Angaben könnte ich mir evtl. sparen bzw sind überflüssig und hätten bei Verzicht keine schlechteren Suchmaschinenergebnisse zur folge? Wozu ist denn eigentlich die "description" ...sieht/braucht die denn ein stinknormaler Seitenbenutzer? Wo wird diese angezeigt ausser im Code? Etwa in den Suchmaschinenergebnissen?
Sind die "keywords" heutzutage überhaupt noch notwendig? Haben sie tatsächlich Einfluss auf das Ranking? Ich habe bereits verschiedene Meinungen darüber gehört. Wäre es wohingegen "schlecht" sie troztdem für alle Fälle stehen zu lassen?
Wozu ist das "date" wichtig, wenn überhaupt?

Ich frage deshalb, weil ich natürlich versuche im Codebeich überhalb des eigentlichen Seiteninhalts möglichst an Zeilen zu sparen, denn je früher der für sie Suchmaschinen interessante Seiteninhalt beginnt, desto besser (so meine Erfahrung).

Danke, mfG
Nick :robot:
Zuletzt geändert von metalive am 11.06.2005, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 11.06.2005, 05:18

imho sind die alle existenzwürdig. die description ist glaube ich sogar der text, den google in den serps anzeigt.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2874
Registriert: 20.04.2005, 17:23
Wohnort: Tespe / Elbe (daneben ist Hamburg)

Beitrag von rechtlegal » 11.06.2005, 07:03

Ich benutze nur noch nach title, keywords + description

<meta name="language" content="de">
<meta name="robots" content="index, follow">
<meta http-equiv="expires" content="0">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

Alles andere scheint zwar nicht zu stören, aber überflüssig zu sein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 11.06.2005, 07:53

n'Morgen
metalive hat geschrieben:denn je früher der für sie Suchmaschinen interessante Seiteninhalt beginnt, desto besser
Bei Aussagen über die Metas oder die Code-Qualität vermischen sich oft Wunschdenken und Realität...

Ich mache: Description, Keywords, Language. Ist DAS schon Geschmackssache, die anderen noch mehr.
Und: Die Description wird häufig bei Google als Snippet angezeigt. Ob das wirklich ein Vorteil ist, weiß ich nicht.
lg
chio

pi-de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 406
Registriert: 22.03.2003, 11:06

Beitrag von pi-de » 11.06.2005, 08:44

<meta http-equiv="content-script-type" content="text/javascript">
<meta http-equiv="content-style-type" content="text/css">

Die sind imo total unnötig, da du z.B. im Script-Tag ohnehin
den type angibst.

joorek
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2005, 02:54

Beitrag von joorek » 11.06.2005, 08:55

imo is das snippet bei google eher ein nachteil.

wenn ein user nach 'kuehe melken' sucht und du hast einen artikel darueber auf der seite, waere es besser wenn er nen textausschnitt á la 'das melkfett muss zum kuehe melken blah blah blah ...' bekommt als ein allgemeines snippet wie 'hier geht es um kuehe'.

die description setze ich nur auf seiten ein, die hauptsaechlich aus bildern bestehen und als zusammenfassung nur schwachsinn liefern wuerden.

gsyi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 696
Registriert: 18.10.2004, 18:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von gsyi » 11.06.2005, 10:54

Ich benutze nur keyword und describtion

metalive
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2003, 20:14
Wohnort: Milky Way

Beitrag von metalive » 11.06.2005, 11:15

Nullpointer hat geschrieben:die description ist glaube ich sogar der text, den google in den serps anzeigt.
...meiner Erfahrung nacht nicht. Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe bisher nur Ausschnitte aus dem eigentlichem Seitentext in der serps gesehen. Deswegen spiele ich ja mit dem Gedanken sie wegzulassen.
pi-de hat geschrieben:<meta http-equiv="content-script-type" content="text/javascript">
<meta http-equiv="content-style-type" content="text/css">

Die sind imo total unnötig, da du z.B. im Script-Tag ohnehin
den type angibst.
Kannst du mir bitte ein Beispiel dafür geben? Heisst dass, das vei jedem Stück javascript oder css eine ähnliche angabe IMMER gemacht wird?

Danke für all die antworten! Aber noch niemand hat mir erklärt wofür genau "author" und "date" sind, und ob sie notwendig sind.

mfg
Nick

webengine
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 71
Registriert: 04.06.2005, 16:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von webengine » 11.06.2005, 11:35

die description würde ich nicht weglassen, weil nach meiner Erfahrung zeigt Google die Description an, wenn im Text mehrere Suchwörter zu weit auseinander liegen und somit nix anständiges anzeigen kann. Einige Suchwörter müssen wohl aber auch in der Description vorkommen.

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 11.06.2005, 11:36

metalive hat geschrieben:Das ist mir noch nie aufgefallen.
Jepp, ist aber so:
Wenn Google die Meta-Description für geeignet hält, wird diese angezeigt:

Bild

lg
chio

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 11.06.2005, 18:46

hab auch noch ne frage zum thema. was ist mit dem subject tag? bringt das irgendwas, bzw. wozu verwende ich es?

Robin167
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 04.04.2004, 14:21
Wohnort: Wien

Beitrag von Robin167 » 11.06.2005, 19:05

Also ich habe vor Kurzem einige HTML-Seiten auf PHP/MySQL umgestellt und mit folgenden Metas sehr gute Erfahrungen gemacht:

Code: Alles auswählen

.
.
.
<title><?= $h1; ?></title>
<meta name="description" content="<?= $description; ?>" />
<meta name="keywords" content="<?= $keywords; ?>" />
<meta name="robots" content="index,follow,all" />
.
.
.
<body>
<h1><?= $h1; ?></h1>
<h2><?= $description; ?></h2>
<p>text text text...</p>
Bei den Keywords ausschließlich nur Begriffe nehmen, die auch tatsächlich in den Tags <h1>, <h2> und <p> vorkommen.

Als Beispiel zu sehen: https://www.robins-island.org/dolphins_introduction.php ist eine meiner kürzlich auf PHP umgestellten Seiten.

Hoffe, damit etwas geholfen zu haben.

L.G.
---------------------------------------------------

Robin
'Paradise Island of innocence'
https://www.robins-island.org

Sebastian
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 160
Registriert: 18.12.2004, 21:50

Beitrag von Sebastian » 12.06.2005, 01:43

Jemand, der damit getestet hat meinte, daß man fast gar keine Metatags braucht.
Languagetags werden nicht beachtet weil die sprache aus dem content herausgefunden wird.
Description wird benutzt. Aber google zB schon mal selten.
keywords sind ganz irrelevant. Was ich verstehen würde, denn wer wird schon gefunden aufgrund eines Begriffs in den Keywords? Da steht doch eh meist nur Unsinn drin. Hätte ich eine Suchmaschine würde ich auf Keywords überhaupt nichts geben sondern nur auf den Content.
Usw.

Wollt ich nur mal anmerken.
Überlege auch noch was ich alles für metatags bei mir nutzen werde.

Grüße,
Sebastian

Robin167
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 04.04.2004, 14:21
Wohnort: Wien

Beitrag von Robin167 » 12.06.2005, 09:29

Guten Morgen die Herrschaften.

Nun, wenn Deiner Meinung nach Metatags keine Bedeutung mehr haben, dann sieh Dir mal dies hier an:Introduction of Cetaceans

Klck in den Suchergebnis die Page "Dolphins, Marine Mammals and Cetatceans Online Education Page" (Die erste Page im Suchergebnis) an. Diese zeigt im Content lediglich nur ein Bild an, während die Metatags <title> und "description" mit dem Eintrag bei Google übereinstimmen. Offensichtlich haben Metatags doch nicht ganz an Bedeutung verloren.
---------------------------------------------------

Robin
'Paradise Island of innocence'
https://www.robins-island.org

ION
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 396
Registriert: 24.05.2005, 14:58
Wohnort: Schwerin

Beitrag von ION » 12.06.2005, 10:01

Auf die Keywords würde ich nicht verzichten. Stimmen diese mit dem ansonsten erkannten Inhalten gut überein, zeigt das doch, dass die Seite ordentlich und mit Bedacht erstellt worden ist. Stimmen Sie nicht oder fehlen ganz, könnte das auf schlampige Arbeit hindeuten...

Ich könnte mir vorstellen, dass solche "Glaubwürdigkeits-Überlegungen" künftig eine größere Rolle spielen werden bei den Suchmaschinen. Denn wenn alle optimieren, sind die Unterschiede irgendwann im Promille-Bereich.

Aber ich sage gleich dazu: reine Spekulation meinerseits, habe keine Erfahrungswerte dazu.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag