Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

domainumzug, modrewrite & doppelter Inhalt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
otom
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von otom » 24.06.2005, 09:05

Hallo zusammen,

ich möchte eine Community mit Artikeln und Foren von einer Domain (aaa.de) auf eine Andere (bbb.de) verlegen. Auf der alten Domain (aaa.de) sollen weiterhin noch Inhalte hinterlegt sein, nur eben das CMS soll umziehen.

Das CMS läuft auf einem Root-Server (Suse9.2) mit einer festen IP-Adresse und ist per htaccess & modrewrite unter aaa.de/cms/index.html erreichbar gemacht ('eingeblendet' oder 'umgeschrieben' oder 'wie auch immer').

Sooo... dann hab` ich in der neuen Domain die gleiche .htaccess in den gleichen Unterordner (also: bbb.de/cms/) und die Community dort auch hinterlegt.

Was sehr wahrscheinlich nicht sonderlich schlau war denn google & co haben beim letzten Durchlauf gleich mal die Inhalte des CMS auf beiden Domains indiziert. Jetzt sind die Seiten doppelt im Index und von der Positionierung her weiter nach hinten gerutscht.

Wie soll ich da jetzt am Besten weitermachen?
Eine Proxy-Umleitung in der htaccess auf aaa.de/cms/ nach bbb.de/cms/ ?
Oder soll ich einfach den Ordner aaa.de/cms/ löschen damit google da nix mehr findet?
Oder eine 30X-Umleitung, aber dann nur den Ordner aaa.de/cms/ betreffend?
Oder mit einer robots.txt?
Oder eine Kombination?
Hmmm?

Ich wär` echt froh über ein paar gute Tipps.

Gruß otom

ps: bei Bedarf kann ich auch die URLs posten, wusste nur nicht ob es erwünscht ist weil die Inhalte FSK16 sind.