die Auswertung der Dateinamen und Alt-Tags ist eher ein völlig untergeordnetes Kriterium.
Bestimmend für eine vordere Listung Deiner Seite und auch der darauf vorkommenden Bilder ( i.d.R. ja Monate später) ist der für einen Besucher lesbare Inhalt / Content jeder einzelnen Seite. Tatsächlich werden Deine Bilder erst dann gelistet und natürlich auch Besucher bringen, wenn auch die Seite funktioniert.
Konzentriere Dich eher auf den Inhalt der Seiten. Eine Benennung und Beschriftung der Bilder ist ein Sandkörnchen beim Hausbau "Optimierung", nutzt wohl vorwiegend der Übersicht des Webmasters (wer denkt sich überhaupt so einen Unsinn "1234.jpg" aus?) und sieht dann in der Suchmaschine besser aus. Zu lange Pfade werden aber dort abgeschnitten, sind sowieso nicht sichtbar.
Längeren Text bringe besser im sichtbaren Bereich unter. Oder willst und mußt Du spamen?
Man kann Bildnamen, Alt- und Title-Attribute sicher für Spam-Zwecke missbrauchen. Aber wenn man es nicht übertreibt, sinnvoll vorgeht und die Attribute so gebraucht, wie sie gedacht sind, ist es in jedem Fall hilfreich. Beispiel:
Bildname: eigentumswohnung-frankfurt.jpg (Bindestriche!)
und weder 123.jpg noch wohnung-wohnungen-frankfurt-billig-mieten-kaufen.jpg
Alt: Foto einer Eigentumswohnung in Frankfurt in U-Bahn-Nähe
Also spammen möchte ich nicht und muss ich auch nicht, aber bei einer relativ kleinen site ist es schwierig bei einem "massenthema" nicht unterzugehen.
Hallo, habe eine ganz blöde Frage in dem Zusammenhang.
Könnte mir jemand sagen, wie man den alt tag macht (am Apple) KLar, das ist Basiswissen, aber beim Durchlesen der SEO Einführung habe ich den entsprechenden Abschnitt nicht mehr entdeckt.