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Zukunft von Umlaut-Domains
Verfasst: 27.10.2003, 10:34
von stuijts
Hi,
die erste Umlautdomains können schon vorbestellt werden, mir interessiert wie Zukunftsträchtig ihr diese Umlautdomains einschätzt?
Sind Umlautdomains nur interessant für Deutsch-Orientierte Webseiten? Sollte für englisches Publik besser englische Domains reserviert werden? Wie lange wird die Übergangszeit sein? Wie reagieren Suchmaschinen hierauf? Und natürlich: wie reagiert der PageRank? Welche Strategie wäre die beste?
Endlose Frage - ich hoffe auf eine interessante Diskussion!
Viele Grüsse,
Birthe
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Verfasst: 27.10.2003, 12:40
von UweT
Zukunft von Umlaut-Domains
Aus Suchmaschinen-Sicht, keine Zukunft.
Aus Marketing-Sicht, ein nettes Gimmick.
Aus wirtschaftlicher Sicht, ein Flop, da nur einen geringen Prozentsatz der Internet User erreicht.
Gruß
tbone.
Verfasst: 27.10.2003, 13:07
von mario
warum soll man sich das Leben erschweren mit den paar deutschen Umlaut-Seiten, weltweit gesehen? Dann kommen sicher die Spanier mit ñ und die Franzosen mit dem ê usw. usf. Wer weiss am Schluss noch wie man richtig sucht? Eine schöne Domain würde dann allerdings entstehen
www.öl.de (aber ich glaube man braucht mindestens 3 Buchstaben). Nein das braucht die Welt wirklich nicht, aus meiner Sicht jedenfalls.
Verfasst: 27.10.2003, 13:37
von stuijts
Aus Suchmaschinen-Sicht, keine Zukunft.
Warum? Auf Deutschland betrachtet, suchen doch auch viele Deutschen nach "Möbel" oder "Küche" statt nach "Moebel" oder "Kueche". Glaubst du, die Suchmaschinen sind nicht in der Lage sich anzupassen? Oder glaubst du, die Sprache passt sich den Computer an?
Ich würde eher glauben, daß das Ranking für "Möbel" mit möbel.de besser wäre als mit moebel.de...
Aus Marketing-Sicht, ein nettes Gimmick.
Warum? Kannst du dies näher erklären?
Aus wirtschaftlicher Sicht, ein Flop, da nur einen geringen Prozentsatz der Internet User erreicht.
Für einen Internationalen Markt (bzw. Besucher der Webseite) darfst du recht haben, aber wie ist es mit einer Webseite, der sich nur auf Deutschland bezieht?
Wer weiss am Schluss noch wie man richtig sucht?
Gegenfrage: wer weiss am Schluss noch, wie man richtig schreibt?
Viele Grüsse,
Birthe
Verfasst: 27.10.2003, 13:46
von UweT
birthe hat geschrieben:tbone78 hat geschrieben:Aus Suchmaschinen-Sicht, keine Zukunft.
Warum? Auf Deutschland betrachtet, suchen doch auch viele Deutschen nach "Möbel" oder "Küche" statt nach "Moebel" oder "Kueche". Glaubst du, die Suchmaschinen sind nicht in der Lage sich anzupassen? Oder glaubst du, die Sprache passt sich den Computer an?
Ich würde eher glauben, daß das Ranking für "Möbel" mit möbel.de besser wäre als mit moebel.de...
Die Suchmaschinen werten heute Moebel und Möbel gleich (Abakus Suche), von dem her hat sich die Suchmaschine an die Umlaute angepasst und ja ich glaube daran, dass sich die Sprache an den Computer anpasst...da die Menschen immer dümmer werden, muss zwangsläufig alles immer einfacher werden und Umlaute sind kompliziert, wenn man überlegt wieviele unterschiedliche es allein in Europa gibt.
birthe hat geschrieben:tbone hat geschrieben:Aus Marketing-Sicht, ein nettes Gimmick.
Warum? Kannst du dies näher erklären?
Weil sich "Müller Milch.de" auf dem Plakat besser macht als "MuellerMilch.de"
birthe hat geschrieben:tbone hat geschrieben:Aus wirtschaftlicher Sicht, ein Flop, da nur einen geringen Prozentsatz der Internet User erreicht.
Für einen Internationalen Markt (bzw. Besucher der Webseite) darfst du recht haben, aber wie ist es mit einer Webseite, der sich nur auf Deutschland bezieht?
Nein auch im Deutschen Markt erreicht man nur einen kleinen Prozentsatz, die Anspielung lag dabei auf die Technologie der Umwandlung von Umlautdomains....welche derzeit nur mit einem Plugin ansufbar sind... und ohne Plugin kein müller.de Fazit: man erreicht nur Leute die sich das Windows Plugin auch installiert haben...
Gruß
tbone.
Verfasst: 27.10.2003, 14:21
von stuijts
Die Suchmaschinen werten heute Moebel und Möbel gleich
Heute vielleicht ja. Aber beim kommen der extended Domains könnte ich mich vorstellen, daß die Suchmaschinen deren Algorithmen entsprechend anpassen.
ich glaube daran, dass sich die Sprache an den Computer anpasst
Gewagte Stellungname!

Ich glaube es nicht. Wichtige Sprachänderungen (und der Umlaut ist einfach auch ein wichtiger Bestandteil der deutsche Sprache) dauern Jahrhunderte.
tbone: Aus Marketing-Sicht, ein nettes Gimmick.
birthe: Warum? Kannst du dies näher erklären?
tbone: Weil sich "Müller Milch.de" auf dem Plakat besser macht als "MuellerMilch.de"
Marketing kann sich kein "Gimmick" erlauben. Wenn müller-milch.de sich nicht durchsetzt, können (sollten) sie damit auch keine Werbung machen.
die Technologie der Umwandlung von Umlautdomains....welche derzeit nur mit einem Plugin ansufbar sind... und ohne Plugin kein müller.de Fazit: man erreicht nur Leute die sich das Windows Plugin auch installiert haben...
Klar gibt es eine Zeit, wo nicht jeder technisch vorbereitet ist. Aber diese Technik gibt es schon und wird es irgendwann überall geben - standardmäßig. Und soweit ich informiert bin, werden Surfer, die noch ohne Plugin unterwegs sind, und so eine Seite ansurfen wollen, zu eine Seite geleitet wo dieses Plugin heruntergeladen werden kann...
Alles eine Frage der Zeit, wenn du mir fragst.
LG,
Birthe
Verfasst: 27.10.2003, 14:24
von UweT
heruntergeladen werden kann...
Die Betonung liegt auf "kann".
Verfasst: 27.10.2003, 14:27
von stuijts
Die Betonung liegt auf "kann".
Meinst du, es gibt einen Grund, weshalb die Mehrheit der User dies nicht machen wurden?
Verfasst: 27.10.2003, 14:40
von UweT
Meinst du, es gibt einen Grund, weshalb die Mehrheit der User dies nicht machen wurden?
Klar, könnte ja ein Dialer sein

Verfasst: 27.10.2003, 14:54
von stuijts
Klar, könnte ja ein Dialer sein
Das ist einfach eine Frage der Vermarktung und Bekanntgabe... Flash-plugins hat mittlerweile auch fast jeder installiert... Wenn man weiss, wozu es gut ist, und das man es auch braucht oder brauchen will, spricht m.E. nichts dagegen.
Verfasst: 27.10.2003, 15:19
von UweT
spricht m.E. nichts dagegen.
Doch, kein Admin der Welt wird zur Belustigung von PureTec und Verisign ein Plugin für ein Firmen-Network installieren...
Ich rede da von Firmen...wie Siemens, Porsche, BMW und Co.
Verfasst: 27.10.2003, 22:12
von stuijts
Ich glaube, es ist wirklich eine Ansichts und Glaubenssache. Mir wurde interessieren, wie Anderen hierüber denken?
@tbone: nicht, daß ich Deine Meinung nicht schätze (im Gegenteil

) aber einen Vielfalt an Meinungen und Ansichten wurde mich wirklich interessieren.
Verfasst: 27.10.2003, 22:22
von Southmedia
Also ich habe auch einiges vorbestellt, ich bin einfach der Meinung dass viele Leute "müller.de" anstatt "mueller.de" eingeben, und die Suchmaschinen werden das auch begreifen (sobald es denn so weit ist).
Plugin und so weiter sind natürlich Mist, es muss einfach so gehen ohne irgendwelche Downloads.
Verfasst: 27.10.2003, 22:25
von Seoxx
Wenn ich derzeit in die Suchmaschine "Mueller" eingebe, wird "Müller" gefunden.
https://www.google.de/search?hl=de&ie=I ... ller&meta=
Ich denke nicht das sich daran etwas ändern wird. Somit haben die Umlautdomains für mich keinen besonderen Nutzen.
Gruß
Frank
Verfasst: 27.10.2003, 22:29
von Southmedia
Frank,
da stellt sich mir eben folgende Frage: mueller.de und müller.de, beide bis zum Umfallen optimiert, streiten sich um platz 1. wer gewinnt bei suche nach "müller"? - Logischerweise müsste es müller.de sein.
Die Chancen der Umlautdomains sehe ich dabei nicht einmal im Suchmaschinenbereich, sondern bei den TypeIns (bücher.de) oder im Branding...