Seite 1 von 1

SEO Anfänger

Verfasst: 30.10.2005, 13:13
von mambo
Hallo,

ich denke, mit meiner Frage bin ich hier richtig. Sollte ich in der falschen Rubrik gelandet sein, bitte ich, das zu entschuldigen.

Ich bin Anfänger in Sachen Suchmaschinenoptimierung, verdiene aber schon etwas Geld mit Internetseiten - vor allem aber mit Partnerwebmastern, die meine Produkte vertreiben. SEO machen andere für mich.

Nun will ich aber endlich auch lernen, was es mit SEO auf sich hat und suche hier Leute, die mir die Grundlagen vermitteln.

Ist meine Vorstellung richtig, dass es im Grunde nur auf zwei Dinge ankommt: Die Seite selbst richtig zu bauen (Meta-Tags, Text) und Links von anderen Seiten zu bekommen? Wie viele Links auf meine Seite brauche ich dann? Und gibt es so etwas wie eine "Super-Methode", die mich bei Google auf Platz 1 mit einem Suchwort befördert?

Gruß

Mambo

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SEO Anfänger

Verfasst: 30.10.2005, 16:11
von biggi_010
Hi,

lach - sorry, die Frage ist echt gut.

Das ist das gleiche, als wenn ich frage: was kostet ein Auto?

Das kann man nicht soooo leicht sagen - kommt drauf an, welches Auto - ähm - Keywort.

Am Besten du liest dir mal die Grundlagen durch - schläfst ne Nacht drüber und liest sie nochmals.

Danach beantwortet man dir hier bestimmt deine restlichen Fragen - achja, und ne Suchfunktion hat das Forum auch.
:lol:

Leitsatz?

Verfasst: 30.10.2005, 16:19
von mambo
Mhm.... ja Birgit, das mache ich, danke. Aber es gibt doch sicher eine Quintessenz? Ein Leitsatz, der mich "aufleuchten" lässt, wenn ich ihn höre...

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SEO Anfänger

Verfasst: 30.10.2005, 16:50
von Majora

SEO Anfänger

Verfasst: 30.10.2005, 17:59
von biggi_010
Hi,

einen Leitsatz?

Es ist komplizierter, als du dir zu denken wagst. :wink:

Ich würde es mal so umschreiben:

Geh in Google - gib dein Key ein - erscheinende Ergebnisse:

unter 500.000 - machbar in ca. 6 Monaten
unter 1. Mio - machbar in ca. 1 Jahr
unter 2. Mio - machbar in ca. 1 1/2 Jahren
über 2. Mio - überleg dir das Keywort mal etwas genauer :cry:

(mind. 1 Stunde Arbeit am Tag für die Serps)

Diese "Statistik" geht davon aus, dass du eine relativ neue Seite hast - bei einer etwas älteren, geht es auch etwas schneller vonstatten. Ausserdem sind dies meine "Erfahrungswerte" - können in deinem Bereich wieder etwas anders ausschauen.

Erleuchtung gekommen? :wink:

Verfasst: 30.10.2005, 18:18
von wulfo
Hi biggi_010

Code: Alles auswählen

über 2. Mio - überleg dir das Keywort mal etwas genauer 
nicht immer habe jetzt bei einen Projekt Platz 1 bei ungefähr 4.400.000 bei anderen Kewords die gerade mal 800 Seiten haben dauert es manchmal länger.

Aber in Grunde hast du recht, es ist nicht nur mal schnell eine Webseite gebaut und ein paar Links sammeln und schon ist man in den Top.

mambo wenn du in Internet bestehen willst musst du langfristig planen und agieren. Die Strategien sind ein wenig anderes als bei dem Offline marketing.

Beste Aussichten hast du mit
- guten Concent auf der Webseite
- langfristige und kontenuierliche Link aufbauen oder Linkkauf
- ein gutes Produkt
- die Gliederung der Webseite und und und

SEO Anfänger

Verfasst: 30.10.2005, 21:38
von biggi_010
Hi Wulfo,

habe ja gesagt: das sind meine Erfahrungen.

Habe mich auch schon mal an einem 350.000-Key "festgebissen" - und bin dafür bei einem 2 Mio-Key ruckzuck oben gewesen....

Aber so im Schnitt stimmt es doch immer wieder.

Achja, das zählt für Einzelworte - bei Keys mit mehreren Worten wirds meistens etwas leichter. ..... und wenn die Seiten denn endlich mal 1 - 2 Jahre "auf dem Buckel" hat .... geht es viel, viel einfacher.... (wenn man die 2 Jahre nicht nur geschlafen hat) ....

Ich denke nur: für einen Anfänger sind Keys über 2 Mio utopisch - einfach nicht realisierbar (zumindest in einer absehbaren Zeit) - und da ich damals selbst den gleichen Fehler gemacht habe, wollte ich mambo nur raten, sich auf kleinere Keys einzulassen.... lieber der Spatz in der Hand, statt die Taube auf dem Dach. :P