Jojo hat geschrieben:Welche traditionellen Webkataloge sollen die den verdränge?
Allein in Deutschland gibt es tausende Webkataloge, von unterschiedlicher Qualität, Größe, Bekanntheit. Diese habe ich gemeint.
Jojo hat geschrieben:Gibt doch gar keine wichtigen.
Wie definierst Du wichtig? Schalte doch einmal von heute auf morgen alle Webkataloge ab. Wie glaubst Du, dass sich die Besucherströme im Web verändern? Hier muss man einfach das Gesamtbild vor Augen haben.
Und wenn das DMOZ nicht wichtig ist kannst Du ja Deine Projekte entfernen lassen

Auch Allesklar & CO erzeugen inzwischen Traffic, natürlich nicht so viel wie Google, aber dafür erreichen sie ein anderes Publikum.
Und es wird sich m.E. verlagern, hin zu Spezialverzeichnissen, Businesskatalogen, Regionalverzeichnissen. Grund: Die Suchmaschinen liefern nicht das gewünschte Ergebnis, wiel die user (a) entweder nicht richtig suchen können oder (b) die SERPs einfach voll mit irelevanten Treffern sind.
Jojo hat geschrieben:Selbst das dmoz bringt fast kein Traffic.
Es kommt immer auf die Branche und die Thematik an. Bei mir bringt das DMOZ (allerdings der internationale Zweig) schon Besucher, sogar qualitativ hochwertige. Und das ist der springende Punkt. Welche Qualitätskriterien stelle ich an Besucher. Brauche ich 5.000 User am Tag für meine AdSense-Seite, damit ich überhaupt meine Kosten reinbekomme oder genügen mir 5 Besucher am Tag, die ein hochwertiges Produkt/Dienstleistung kaufen. Traffic ist nur bedingt aussagekräftig.
marc75 hat geschrieben:Wenn es überhaupt einen Nutzen hat, dann nur für das Ranking in grossen Suchmaschinen, Stichwort: Backlink. Wird dann halt eine neue Backlink-Spam-Methode.
Na da hätten wir doch einen anderen wichtigen Punkt. Backlinks. An anderer Stelle wurde heftig über den Wert von Links aus Katalogen diskutiert. Wenn jetzt -wenn meine Beobachtungen sich verallgemeinern lassen- die Links (Wertung des Linktextes) eine hohe Gewichtung haben, die Links von traditionellen Verzeichnissen eine sehr geringe Gewichtung erfahren, dann würden doch automatisch die Anzahl traditioneller Webkataloge sinken, die der Bookmarkverzeichnisse aber ansteigen.
Wäre es in Zukunft nicht auch denkbar, dass die Suchmaschinen Bookmarksverzeichnisse nutzen, um Themenrelevanz herzustellen? Das war ja bisher immer das Problem bei der themenrelevanten Gewichtung von Backlins.
Aber vielleicht denke ich immer ein bißerl weiter vorraus als andere oder auch nur einfach um ein paar Ecken oder auch sogar total verkehrt.