Duria hat geschrieben:@matin
menüpunkte hineinschreiben ist etwas problematisch bezüglich Platz
Was meinst du bei den Formularen, soll ich da alphabetisch vorgehen ?
Der Link zum Index steht im Header unter "Home"
die texte der menüpunkte sind ja links und jeder link hilft dir ein wenig beim ranking in den suchmaschinen. wenn der linktext bzw. der menüpunkt ein keyword beinhaltet, hilft dir das enorm im ranking. "kapitel 4" ist halt kein keyword nach dem die leute suchen.
mit den formularen weiß ich jetzt nicht genau was du meinst ... ich dachte eben im untermenü anstatt der "kapitel 4" usw. könntest du die keywords als menüpunkt nehmen. wie gesagt, es hilft beim ranking ein wenig, weil nach "kapitel" niemand sucht ... die formulare würde ich nach der wichtigkeit bzw. nach häuftigkeit der benutzung sortieren (falls es sowas gibt bei deinen formularen). soll heißen, wenn du ein formular hast, dass zu z. b. 80 % verwendet wird, dieses oben hingeben, damit eben die 80 % der user dieses gleich an erster stelle finden. das macht halt nur sinn, wenn bestimmte formulare für den user wichtiger bzw. häufiger angefordert werden als andere. wenn eh alle gleich wichtig sind oder gleich oft bestellt werden, dann würde ich es alphabetisch machen.
das mit dem link "home" wurde oben schon kurz erklärt. wenn im link der text "home" steht und auf die startseite verweist, dann bedeutet das für die suchmaschinen, dass auf der startseite das keyword "home" von bedeutung ist (so mal ganz einfach auf das wesentlichste reduziert). wobei "home" kein wirkliches keyword ist. also würde ich als menüpunkt bzw. text im link nicht "home" verwenden, sondern "qualitätsmanagement bei easy-qms" oder so was. dann hast du auf jeder seite einen link mit einem wirklich nützlichen keyword. wie gesagt, auch links und linktexte auf der eigenen homepage werden von google gewertet. drum ist es meiner meinung nach wichtig, die navigations bzw. menüpunkte nach den keywords zu richten. das hat zweierlei vorteil. zum einen hilft es im ranking wie schon gesagt. zum anderen ein beispiel. jemand such auf goolge nach "blue jeans" und kommt zu einem onlineshop halt auf die startseite, weil die besser für diesen suchbegriff optimiert ist, als die unterseite, wo die blue jeans infos sind. so "weiß" der user, wenn im bei einem onlineshop für hosen, im menüpunkt "blue jeans" steht, er, wenn er drauf klickt, die angebote zu blue jeans erhält. wenn der menüpunkt aber "angebote" heißt, er nicht unbedingt weiß, dass sich darunter was zu blue jeans versteckt. was ich meine, man sollte die navigation nicht nach eigenen denken anlegen, sondern es nach dem sprachgebrauch bzw. nach den keywords der user ausrichten. wir wissen, dass werbeargenturen und webdesigner meistens eine wunderbare (werbe-)sprache haben um etwas zu beschreiben. aus untersuchungen weiß man, dass user im internet aber eine ganz andere sprache (keywords) verwenden.
so, genug bla bla für heute
