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Benutzerfreundlichkeit meiner Seite

Verfasst: 11.11.2005, 08:07
von Duria
Hallo Foren-Gemeinde,
möchte am Samstag meine Seite ein wenig verändern bezüglich benutzerfreundlichkeit. Ich biete auf dieser Seite Dokumente für QM-Systeme an und habe eine Hauptrubrik und Unterrubriken. Jetzt habe ich aber auch eine Rubrik namens Formulare. Jetzt weiß ich nicht, ob ich eventuell diese Rubrik anders unterteilen soll. Ich habe sie jetzt nach den Kapiteln der Norm unterteilt, aber ich glaube eine alphabetische Sortierung wäre vorteilhafter. Wäre um Antworten dankbar. Die url lautet https://www.easy-qms.de

Gruss

Duria

Verfasst:
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Benutzerfreundlichkeit meiner Seite

Verfasst: 11.11.2005, 08:20
von matin
ich würde statt "kapitel 4" oder "kapitel 5" schreiben, worum es sich dabei dreht. im text auf der hauptseite "formulare" steht es zwar, aber dazu muss man erst den text lesen oder nach unten scrollen. ich denke es wäre besser, wenn du als menülink gleich "qualitätsmanagementsystem" bzw. "produktrealisierung" schreibst. so weiß der user sofort, was sich hinter dem menüpunkt "versteckt" - bei "kapitel 4" muss man zuerst raten. das hätte dann den zusätlichen vorteil, dass du links mit dem verweistext "qualitätsmanagementsystem" bzw. "produktrealisierung" auf deiner seite hast. verweistexte in links sind ja ein kriterium für das ranking - auch wenn sie auf deiner eigenen seite sind (hilft in diesem fall der unterseite - aber besser als gar nix)

Benutzerfreundlichkeit meiner Seite

Verfasst: 11.11.2005, 08:29
von matin
noch ein nachtrag bezüglich keywords. ich nehme an, dein hauptkeyword mit dem du in suchmaschinen gefunden werden möchtest ist "qualitätsmanagement". ich würde den title deiner seite umbenennen in "qualitätsmanagement mit easy-qms" oder "qualitätsmanagement bei easy-qms", je nach dem was halt sinn ergibt. einer der ranking faktoren ist ja auch der title. das keyword das am weitesten vorne im title steht hat dann auch die größte gewichtung ...

ich kann mich auch irren, aber auf's erste habe ich keinen link auf den unterseiten gefunden, der zur hauptseite (index) zurückführt. du könntest einen link auf jeder unterseite mit dem verweistext "qualitätsmanagement mit easy-qm" einbauen. ein link auf jeder seite (auch wenn es die eigenen sind) mit dem richtigen keyword im verweistext macht bei 9.280 seiten in summe .... mal rechnen ... na ja, viele links halt :wink:

Verfasst:
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Verfasst: 11.11.2005, 10:18
von Duria
@matin
menüpunkte hineinschreiben ist etwas problematisch bezüglich Platz :wink:
Aber mal davon abgesehen, sind meine Besucher nicht Menschen, die wissen was die einzelnen Kapitel bedeuten? Weil es ja eigentlich auch nur für QM´ler bzw. Unternehmer die sich zertifizieren möchten interessant ist. Ich habe das jetzt von der Seite aus gesehen. Aber vielen Dank für deine Tipps. Was meinst du bei den Formularen, soll ich da alphabetisch vorgehen ?

Der Link zum Index steht im Header unter "Home"

Verfasst: 11.11.2005, 10:47
von hanse
Hallo Duria,

<title>Qualitätsmanagement bei Easy-QMS. Formulare, Dokumente, Checklisten und vieles mehr für Ihr Qualitätsmanagementsystem</title>
gehört eigentlich an die erste Stelle der Meta-Tags.
Bei Deinen Kategorien könntest Du auch Titel-Tags mit weiterführenden Informationen verwenden.
Und wenn Du Deine Seite noch mit https://validator.w3.org/ überprüfst und die Fehler ausmerzt, ist das Wochenende eh rum. :D

LG
hanse

Verfasst: 11.11.2005, 11:08
von Duria
Ähhhhhhhh - hab ich soviele Fehler???

Dein ersten Vorschlag habe ich schon erledigt - einer von Vielen :(

Problem ist, ich habe einen xtc-shop und dort ist im Adminbereich ein Konfigmenü, wo ich die Metatags eingebe. Das heißt, ich gebe Sie nicht direkt in den Quaellcode ein, sondern im Konfigmenü unter "Metatags/Suchmaschinen".

Was meinst du mit Titel Tags?? Wie gesagt, das ist ein Shopsystem, wo ich diese Daten eigentlich nur einpflegen muß per Konfigurationsmenü.

Benutzerfreundlichkeit meiner Seite

Verfasst: 11.11.2005, 11:30
von Nullpointer
du solltest halt bei der benennung der links auch die suchmaschinen beachten.
unter dem keyword home willst du ja sicher nicht gefunden werden. und auch deine unterseiten sind potentielle einstiegsseiten, wenn sie gute platziert sind. dafür müssen sie aber erst mal unter keywords verlinkt sein.

muß man etwas kreativ sein, kann aber viel bringen.

Verfasst: 11.11.2005, 11:31
von hanse
Hallo Duria

<a href="https://www.easy-qms.de/index.php/cPath ... dbuch.html" target="_blank" title="Da Dein Infotext rein"</a>

Mouse-Over bei QM-Handbuch erscheint dann diese Zusatzinformation für Deine Kunden. :D

LG
hansen

Verfasst: 11.11.2005, 11:38
von hanse
Hallo Duria,

Das ist der Titel für "Hanbuch":
<title>Qualitätsmanagement bei Easy-QMS. Formulare, Dokumente, Checklisten und vieles mehr für Ihr Qualitätsmanagementsystem - Das Qualitätsmanagement-Handbuch für Ihr Unternehmen nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2000</title>
Muss natürlich auch an die erste Stelle und als Titel viel zu lang, zeigt keine Suchmaschine an. Titel sollen kurz und prägnant sein.

LG
hanse

Verfasst: 11.11.2005, 11:44
von Duria
Das ist ne Wissenschaft für sich - Bin durch und durch ein QM´ler, aber das hier ist für mich absolutes Neuland. Kann ich diese Dinge überhaupt durch mein Shopsystem realisieren?

Heißt das, wenn meine Rubrik "Kapitel 4" heißt, sollte ich den Menüpunkt eher in "Qualitätsmanagementsystem" umbenennen um bessere Chancen bei den Sumas zu bekommen?

Verfasst: 11.11.2005, 11:48
von hanse
@Duria,

wenn Du Zugriff auf den Quellcode hast, dann ja.


LG
hanse

Verfasst: 11.11.2005, 12:03
von matin
Duria hat geschrieben:@matin
menüpunkte hineinschreiben ist etwas problematisch bezüglich Platz :wink:

Was meinst du bei den Formularen, soll ich da alphabetisch vorgehen ?

Der Link zum Index steht im Header unter "Home"
die texte der menüpunkte sind ja links und jeder link hilft dir ein wenig beim ranking in den suchmaschinen. wenn der linktext bzw. der menüpunkt ein keyword beinhaltet, hilft dir das enorm im ranking. "kapitel 4" ist halt kein keyword nach dem die leute suchen.

mit den formularen weiß ich jetzt nicht genau was du meinst ... ich dachte eben im untermenü anstatt der "kapitel 4" usw. könntest du die keywords als menüpunkt nehmen. wie gesagt, es hilft beim ranking ein wenig, weil nach "kapitel" niemand sucht ... die formulare würde ich nach der wichtigkeit bzw. nach häuftigkeit der benutzung sortieren (falls es sowas gibt bei deinen formularen). soll heißen, wenn du ein formular hast, dass zu z. b. 80 % verwendet wird, dieses oben hingeben, damit eben die 80 % der user dieses gleich an erster stelle finden. das macht halt nur sinn, wenn bestimmte formulare für den user wichtiger bzw. häufiger angefordert werden als andere. wenn eh alle gleich wichtig sind oder gleich oft bestellt werden, dann würde ich es alphabetisch machen.

das mit dem link "home" wurde oben schon kurz erklärt. wenn im link der text "home" steht und auf die startseite verweist, dann bedeutet das für die suchmaschinen, dass auf der startseite das keyword "home" von bedeutung ist (so mal ganz einfach auf das wesentlichste reduziert). wobei "home" kein wirkliches keyword ist. also würde ich als menüpunkt bzw. text im link nicht "home" verwenden, sondern "qualitätsmanagement bei easy-qms" oder so was. dann hast du auf jeder seite einen link mit einem wirklich nützlichen keyword. wie gesagt, auch links und linktexte auf der eigenen homepage werden von google gewertet. drum ist es meiner meinung nach wichtig, die navigations bzw. menüpunkte nach den keywords zu richten. das hat zweierlei vorteil. zum einen hilft es im ranking wie schon gesagt. zum anderen ein beispiel. jemand such auf goolge nach "blue jeans" und kommt zu einem onlineshop halt auf die startseite, weil die besser für diesen suchbegriff optimiert ist, als die unterseite, wo die blue jeans infos sind. so "weiß" der user, wenn im bei einem onlineshop für hosen, im menüpunkt "blue jeans" steht, er, wenn er drauf klickt, die angebote zu blue jeans erhält. wenn der menüpunkt aber "angebote" heißt, er nicht unbedingt weiß, dass sich darunter was zu blue jeans versteckt. was ich meine, man sollte die navigation nicht nach eigenen denken anlegen, sondern es nach dem sprachgebrauch bzw. nach den keywords der user ausrichten. wir wissen, dass werbeargenturen und webdesigner meistens eine wunderbare (werbe-)sprache haben um etwas zu beschreiben. aus untersuchungen weiß man, dass user im internet aber eine ganz andere sprache (keywords) verwenden.

so, genug bla bla für heute :wink:

Verfasst: 11.11.2005, 14:40
von Duria
Wenn ich gleich zu hause bin, werde ich mich mal damit auseinandersetzen. Insbesondere die Fehlerangaben - hoffe ich kann das alles analysieren und beheben.

Verfasst: 12.11.2005, 08:59
von matin
Duria hat geschrieben:@matin
Der Link zum Index steht im Header unter "Home"
hab gerade noch mal den quelltext angesehen. dein "home" button im header ist mit eeiner sogenannten "map" gemacht. das ist für sumas nicht so optimal und auch ganz was anderes, was ich zum thema "interne links" und "verweistext" geschrieben habe. es dürfte vom shopsystem her nicht möglich sein, hier einen textlink zu machen.

ein möglichkeit wäre eventuell, einen link mit dem verweistext "qualitätsmanangement bei eeasy-qms" im footer-bereich auf jeder seite einzubauen. du kannst das auch mit einem "copyright by" (und dann den link dem quelltext) verbinden. guck dir mal ein paar seiten im internet an, wie die footer-bereiche aussehen (meine jetzt aber nicht die ganzen linkfarmen, die dort häufig zu finden sind :wink: =

Verfasst: 12.11.2005, 09:01
von matin
matin hat geschrieben: guck dir mal ein paar seiten im internet an, wie die footer-bereiche aussehen (meine jetzt aber nicht die ganzen linkfarmen, die dort häufig zu finden sind :wink:
nimm einfach mal als beispiel diese seite ...