Ich kann da Henk nur zustimmen.
Das ist aber keine Frage von SPSS sondern von Statistik. Und das ist nicht mal schnell mit einem Buch getan. Ich hab 10 Semester Soziologie hinter mir und musste mich zwangsläufig durchackern (abgesehn davon, dass ich´s heute noch nicht kann.
Hallo Kollege, bei mir waren es 14 Semester
Nur ganz kurz.
Evtl. kannst Du die 7 Fragen zur Gewaltbereitschaft in einem Index bündeln und in Korrelation zur eigenen Gewalterfahrung setzen. Das setzt aber voraus, dass Du Dir berereits VOR dem Design des Fragebogens einige Gedanken gemacht hast und etwa bestätigte Theorien zur Gewaltausübung in Formeln "gepresst" und operationalisiert hast.
Die Tatsache, dass Du nur 1 unabhängige Variable hast (Gewalterfahrung i.d. Kindheit) deutet meiner Ansicht nach entweder auf ein simples Untersuchungsdesign oder aber einen extrem schlechten Fragebogen hin. Ist das ganze vielleicht eine Übung und Du sollst nur die unabhängige Variable mit allen anderen einzeln in Korrelation setzen?
Wenn Du noch gar nicht weisst, wie die Faktoren zusammenhängen, musst Du Dir Gedanken über multivariate Verfahren machen. Besonders wenn Du etwaige Kovarianzen der Variablen untereinander erforschen willst. Dazu müssen Deine Daten aber wiederum einige Voraussetzungen erfüllen.