Seite 1 von 1

Portalseite richtig aufbauen

Verfasst: 13.02.2006, 10:57
von Andorian
Hallo Profis,

ich möchte Euch um einpaar Tips und Ratschläge bitten.

Mein Ziel soll ein Portal über einen Familiennamen sein.
Im speziellen möchte ich die Namensträger weltweit unter einem
Portal vereinen. Übrigens gibt es nicht so viele davon. :)

Generell wollte ich das Portal in zwei Ebenen aufbauen:
- eine Portalseite, wo alle Namesträger gelistet werden (www.mustermann.de)
- jeweils für jeden eine eigene Unterseite / Homepage auf welcher
man nur Details zu Ihm speziell findet ( Beruf, Hobbys etc )
(www.mustermann.de/manfredmustermann/ )

Nun meine Fragen dazu :

Gibt es die Möglichkeit die Seiten der jeweiligen Namensträger wie eine extra Homepage erscheinen zu lassen? Oder bräuchte ich dann für Jeden eine TLD?
Sollte ich ausgehende Links mit rel=nofollow versehen?
Wäre eine durchgängige Navigation hilfreich oder eher schädlich?
( z.B. mustermann / manfredmustermann / hobbys )
Oder sollte man dort einfach mit ref=nofollow einen Riegel vorschieben?

Ich möchte mich schonmal für Eure Unterstützung bedanken.

Viele Grüße

Ando

Verfasst:
von

Portalseite richtig aufbauen

Verfasst: 13.02.2006, 11:17
von matin
bei den domains könntest du eventuell mit subdomains arbeiten. schaut aber auch nur bedingt wie eine eigene homepage aus.

eine durchgängige navigation erleichtert dem user auch einen besseren überblick zu behalten, d. h. die menüpunkte können immer die selben sein. vorausgesetzt dass unter den verschiedenen verzeichnissen nicht der selbe content erscheint. in etwa so:

Max Mustermann
startseite: https://www.mustermann.de/max-mustermann/
navigation:
- Über mich
- Meine Hobbys
- Beruf
- Ausbildung

nach diesem schema könnten (meiner meinung nach sollten) die menüpunkte von allen Mustermännern/Musterfrauen ausschauen. Gut wäre, wenn einige menüpunkte individuell gestaltbar wären.

rel=nofollow würde ich eher nicht nehmen.

Verfasst: 13.02.2006, 12:10
von Andorian
Vielen Dank Matin für die Antwort.
bei den domains könntest du eventuell mit subdomains arbeiten. schaut aber auch nur bedingt wie eine eigene homepage aus.
Generell wäre mit der optische Aspekt egal.
Wichtiger wäre mir die Sicht Googles zur Seite.
Also das ManfredMustermanns Seite nicht als Unterseite von Mustermann.de gesehen wird, sondern als eigenständige Seite.
Aber vieleicht liege ich hier total falsch und Google indexiert nur nach IP - Adressen, womit eine Trennung nur über eine andere IP / TLD möglich wäre.


Mit der Navigation habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte eher eine Seitenhistory im oberen linken Teil.
( startseite | manfredmustermann | kontakt )
<a ref="https://www.mustermann.de/">Startseite</a>
<a ref="https://www.mustermann.de/manfredmuster ... termann</a>
<a ref="https://www.mustermann.de/manfredmuster ... Kontakt</a>

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Ando

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Portalseite richtig aufbauen

Verfasst: 13.02.2006, 12:26
von matin
google sieht eine unterseite wie z. b. https://www.mustermann.de/manfredmustermann/ nie als eigene domain und ordnet sie immer der www.mustermann.de zu. bei subdomains bin ich mir nicht ganz sicher. bei einer site:domain.de abfrage ordnet google subdomains der hauptdomain zu.

die seitenhistory kann/soll immer gleich sein, die inhalte sind ja immer unterschiedlich.

Portalseite richtig aufbauen

Verfasst: 13.02.2006, 12:33
von callimann
Was, wenn es 2 Max Mustermanns gibt?
Ansonsten vielleicht max.mustermann.de

Portalseite richtig aufbauen

Verfasst: 13.02.2006, 12:36
von matin
first come - first serve
die inhalte werden ja trotzdem nicht gleich sein ...

Verfasst: 13.02.2006, 14:10
von Andorian
Danke Euch vielmals!
google sieht eine unterseite wie z. b. https://www.mustermann.de/manfredmustermann/ nie als eigene domain und ordnet sie immer der www.mustermann.de zu. bei subdomains bin ich mir nicht ganz sicher. bei einer site:domain.de abfrage ordnet google subdomains der hauptdomain zu.
Meine Zielsetzung war es, als Beispiel, die Seite von Max Mustermann auch unabhängig von der Portalseite erreichbar zu machen.
Im speziellem Falle würde ein Besucher entweder über die Portalseite zu Max kommen oder halt direkt über eine URL. ( 3 Möglichkeiten : www.mustermann.de/maxmustermann/ oder www.max.mustermann.de oder www.maxmustermann.de )
Die erste Möglichkeit würde ja quasi von Google zu www.mustermann.de zugeordnet werden. Bei der zweiten Möglichkeit habe ich auch herausgelesen, daß Google Subdomains zur entsprechenden TLD zählt. :(
Also würden mir nur TDL´s für jeden Namesträger bleiben. Das Problem wäre dann aber wiederum, daß die TDL auch nur wieder auf www.mustermann.de/maxmustermann/ linken würde. Somit käme ich ohne Ausweg in die DC Falle.
Vieleicht habt Ihr noch eine Idee?

Portalseite richtig aufbauen

Verfasst: 13.02.2006, 14:31
von matin
du könntest höchsten die tdl bzw. die eigentliche contentseite als frame einbinden. dann hast du nicht das problem mit dc.