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SEO ein Fremdwort für viele Webdesign-Firmen

Verfasst: 14.02.2006, 12:24
von Garfield
Hallo zusammen,

ich wundere (und ärgere mich ehrlich gesagt auch etwas) zusehends über die Tatsache, daß viele Firmen, die Homepages gestalten, scheinbar noch nie auch nur ansatzweise etwas von Suchmaschinenoptimierung gehört haben, und auch die Öffentlichkeit, ja sogar vermeintliche Fachleute offenbar noch nicht einmal daran denken, daß es wichtig sein könnte, über SuMa's gefunden zu werden.

So gab es jetzt bspw. die Verleihung des "Klick-Preise 2005" für die "besten" Websites rheinland-pfälzischer Unternehmen.

Hierzu nur mal ein kleines Zitat aus der Lokalzeitung:
TRIER. (len) Diese Firmen zeichnen sich durch besonders gute Webseiten aus: Neun Unternehmen haben den Klick-Preis 2005 erhalten. Drei von ihnen sind aus der Region Trier.

Übersichtlich soll er sein, leicht zu bedienen und dann auch noch das Produkt oder die Dienstleistung gut darstellen: der Internet-Auftritt einer Firma. Wie gut rheinland-pfälzische Unternehmen dieses Problem gelöst haben, musste die Jury des Click-Preises beurteilen. In drei Kategorien bewertete sie die Firmen: "Handel und Dienstleistung", "Industrie" und "Handwerk".
Ich frage mich ernsthaft, wie naiv die Firmen, denen die Homepages gehören, die Webdesignunternehen und nicht zuletzt die betreffende Jury doch sein müssen, daß sie dem Kapitel Suchmaschinenfreundlichkeit nicht die geringste Aufmerksamkeit schenken.

Ein Armutszeugnis hoch drei finde ich z. B. eine der Gewinner-HPs, die doch glatt und sauber "noindex, nofollow" - natürlich mit dem entsprechenden Ergebnis im Index - in den Meta's hat und noch dazu unter zwei URLs (+ mit-ohne-www-Problem !) zu erreichen ist.

Es muß solchen Firmen doch verdammt gut gehen, wenn sie sich - im übertragenen Sinne - teure Werbeprospekte anfertigen lassen, um sie anschließend gut weggesperrt in einer Kiste im Keller zu deponieren, damit sie auch ja niemand liest...

Wie sind Eure Erfahrungen, vor allem, wenn Ihr einen Kunden mit bestehender Homepage zur weiteren Betreuung übernehmt ?

Eigentlich alle Neukunden erwähnen mittlerweile von selbst, daß sie Wert darauf legen, auch gefunden zu werden, und der Webdesigner hätte doch gesagt, er trägt die Seite in x-tausend Suchmaschinen ein... in einem Fall habe ich das sogar mal schriftlich gesehen, und die Seite war fernab jeder On- und Offpageoptimierung...

Wie erklärt Ihr solchen Kunden, daß (wie es leider so oft der Fall ist) der Ersteller der HP einfach null Ahnung davon hat, wie man gefunden wird, sondern er scheinbar einfach nur etwas gesagt hat, damit der Kunde meint, es wäre auch so ?

Viele Kunden haben auch schon selbst mal versucht, Konkurrenz über Google zu finden, und wundern sich, daß ihnen das fast nie gelingt.

Es ist doch echt ein Trauerspiel...

Wenn das mit Homepages, die nicht gefunden werden, so toll läuft, daß man dafür in die Zeitung kommt, sollte ich vielleicht mal einen Film drehen und in meinen Schrank sperren. Dann bekomm' ich vielleicht den Oskar :D

Sorry für's teilweise OT, aber ich mußt' mich grad mal über so viel Unwissenheit auskotzen :wink:

Eure Meinung zum Thema würde mich allerdings trotzdem interessieren :D

Verfasst:
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SEO ein Fremdwort für viele Webdesign-Firmen

Verfasst: 14.02.2006, 12:35
von Curadhan
Die meisten Kunden von mir haben sich mit SEO erst beschäftigt als sie gemerkt haben, dass ihnen ihre Webseite keine Umsatzsteigerung bringt und dass sie fast keine Besucher haben.
Das Problem ist, dass die meisten denken, dass ein Webdesigner die erste Adresse wäre, wenn man einen Internetauftritt braucht. Die Auswahl findet einzig und allein übers Layout statt.
Wenns dann um Änderungen an der Webseite geht, habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht...manche Webdesigner sind interessiert und kooperativ und es hat sich schon manches mal eine längerfristige Zusammerarbeit ergeben. Dann gibt es noch die Künstlerfraktion, mit denen man überhaupt nicht zusammenarbeiten kann. Die brechen dann fast in Tränen aus, wenn man ihnen ihr Flash-Intro nimmt....

SEO ein Fremdwort für viele Webdesign-Firmen

Verfasst: 14.02.2006, 12:35
von Fridaynite
Sei doch froh, dann sind Deine Seiten viel leichter mach oben zu bringen. :lol:

Verfasst:
von
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Verfasst: 14.02.2006, 12:38
von slider
Ehrlich gesagt kann ich Deine Aufregung nicht verstehen. Jede schlecht oder garnicht optimierte Seite liegt in den SERPs doch wahrscheinlich hinter Deinen oder den von Dir betreuten Sites. Die Plätze in den SERPs mit denen man Geld verdienen kann sind nunmal begrenzt. Also ist die verbreitete Unwissenheit doch eher ein Grund zur Freude für alle die im Internet Geld verdienen wollen, oder?
Gruß Slider

SEO ein Fremdwort für viele Webdesign-Firmen

Verfasst: 14.02.2006, 12:42
von ole1210
Ich finde das im großen un ganzen gar nicht soooo schlecht.

Zum einen gibt es so viele Seiten, die mit einfach Mitteln zu verbessern sind. Zum anderen haben meine eigenenen Seite so ein recht gutes Potenzial, da sie zum einen recht benutzerfreundlich siind, und auch den Suchmaschinen keinen Riegel vorschieben.

Sowas spricht sich rum...

SEO ein Fremdwort für viele Webdesign-Firmen

Verfasst: 14.02.2006, 12:44
von Curadhan
schlimm wirds immer dann, wenn man gezwungen ist, mit einem Unwilligen zusammenzuarbeiten :-?

Verfasst: 14.02.2006, 12:52
von bydlo
ahoi garfield,

mir ist sowas auch ein rätsel.

hab auch ständig sachen auf dem tisch die "niemals nicht für irgendwas" gefunden worden wären.

reine flashsites aufgeschwätzt bekommen oder sites mit JS ohne verfolgbare links auf der startseite. text in form von grafiken etc.

oder auch mal den selben inhalt auf 30 !! verschiedenen domains plus subdomainspamming (mein neuester kunde)
da brauchst du erstmal ne woche um den ganzen auguriasstall auszumisten bevor du an die eigentliche arbeit kannst.
die betreiber merken nur das keiner anruft und buchen über jahre adsense und stellen ihren webdesigner nicht mal zur rede.
und wenn, dann redet der sich mit irgendwelchen dubiosen ausflüchten raus.

grade hab ich ne firma die vertreibt naturkosmetik und okö-parfum etc.
an die bin ich geraten weil die ein bild von mir gekauft haben und ich die produkte fotografieren soll.
haben ne tolle site mit integriertem sehr gut aussehendem shop.
haben auch ca 700 seiten im index.
allerdings 700 mal "Unbenanntes Dokument" :D

als ich die betreiberin drauf ansprach ob sie sich denn nicht wundert das sie so wenig besucher bzws.verkäufe hat und ihr mal kurz sinn und ergebnis einer site-abfrage zeigte war sie bass erstaunt..."aber wir haben doch einen webdesigner" :o

kannst du dich noch an diesen thread erinnern?
https://www.abakus-internet-marketing.d ... latap.html
mit diesem typen hab ich 5 stunden gestritten--gemeinsam mit den seiteninhaberinnen.
sowas von uneinsichtig.
selbst das argument das ein kunde der eine website erstellt haben möchte diese nicht vor potentiellen kunden versteckt haben möchte war anscheinend nicht einleuchtend :D

einer der gründe warum es sowas gibt ist die tatsache das durch smarty,cms,templates, dreamweaver etc jeder ahnungslose bastler in die lage versetzt wird dinge zu konstruieren die aussehen wie ne "website"

das problem liegt eindeutig nicht an den ahnunglosen kunden sondern an verantwortunglosen webheinis.

gruss axel

SEO ein Fremdwort für viele Webdesign-Firmen

Verfasst: 14.02.2006, 12:57
von sean
Google wird als gottähnliche Gestalt erkannt, und dann will einem einer erzählen man kann das beeinflussen? Wenn das so wäre, dann wüsste man das doch, oder? Und außerdem, das was da mit BMW passiert ist, sowas können wir uns nicht erlauben. Außerdem haben wir die Homepage erst dieses Jahr überarbeiten lassen, wir warten erst mal ab. Und zudem sind wir in guten Händen, die Agentur kennt sich wirklich gut aus. Und wir haben letztes Jahr mal bei Adwords 50 Euro an Werbung ausgegeben - das hat gar nichts gebracht außer vielen Anfragen die wir nicht bedienen konnten. Und wir haben einen Studenten, der an unserer Homepage bastelt, der studiert Informatik und kennt sich aus. Und warum soll ich einen SEO bezahlen, wenn ich im Netz für 35 Euro eine SEO Software kaufen kann?

Das sind alles Argumente, da kannst Du nur machen eins: Schick dein Angebot an die Wettbewerber :-)

Gruß
sean

SEO ein Fremdwort für viele Webdesign-Firmen

Verfasst: 14.02.2006, 13:04
von Laoder
hatte auch neulich so einen fall:
im weitesten sinn schönheitsverbesserungen am körper.
den kunden betreue ich schon 4 jahre im advertising bereich, an seine seite durfte ich nie ran, die hat ne tolle viedeo disign firma aus der nähe von bremen gemacht.
17 ineinander verschachtelte frames
auf der startseite geklaute metasvon ner mitbewerberseite(sogar mit namen)
und natürlich noindex,nofollow

mit den bremern hab ich stundenlang gestritten was die da für nen sche.. gebaut haben

ganz hohes ross"wir machen das schon 10 jahre wir sind die besten, tausend kunden können sich nicht irren..."

ich mag den kunden ganz gern, doch ich habs aufgegeben.
im moment wo du die drauf ansprichts sehen sie das total ein, 2 tage später alles vergessen.
prioritäten liegen halt woanders.

und wenn diese videofirma hier mitliest:
schöne grüße und macht nur so weiter

Verfasst: 14.02.2006, 13:09
von Ramon
Hallo,

diese ganzen AWARDS sind doch Lug und Trug hoch drei.

Hier im Saarland wird auch regelmässig so eine Lachnummer veranstaltet. Regelmässig sahnen die Kunden einer bestimmten Agentur alle Preise ab, egal ob es sich Vorlagen von templatemonster.com handelt (wo die Flash-Ani bei jedem klick erneut startet) oder völlig am Benutzer vorbeigestaltete Online-Shops handelt.

Heuristiken? Usability? Nie gehört! Hauptsache schön bunt und blinkend. :bad-words:

Das Problem, welches daraus resultiert: die unfähigen wachsen und ziehen immer mehr ahnungslose Kunden in den Kundenstamm und ein seriöser Webworker, der doch tatsächlich etwas von Zeit und Kostenaufwand faselt, der rennt ewig hinterher.

Haben die Kunden dann irgendwann mal kapiert, dass sie von der Agentur - gelinde gesagt - schlecht beraten wurden, dann haben viele KMU weder das Geld, noch den Willen zu re-investieren.

Ich vermeide den Begriff "Webdesign" wo es nur geht, denn wegen Heerscharen selbsternannter Webdesignern hat das Image doch stark gelitten.

Ciao
Ramon

SEO ein Fremdwort für viele Webdesign-Firmen

Verfasst: 14.02.2006, 13:15
von matin
die presse hatte vergangenen oktober mal einen artikel darüber veröffentlicht (https://diepresse.com/Artikel.aspx?id=5 ... ressort=ho):
NUR ZEHN PROZENT DER WEBSITES GOOGLETAUGLICH

Umso ernüchternder sind die Ergebnisse einer Untersuchung der Wiener Onlinemarketingagentur Webperfect über die Suchmaschinentauglichkeit von österreichischen Unternehmenswebsites: Nur zehn Prozent erfüllen die Mindestanforderungen für eine gute Positionierung in den Suchmaschinen.
10 % ist nicht viel. webdesigner wollen eben einfach nur schöne seiten machen. die meisten glauben ja noch immer, wenn sie in den meta-tags ein wenig herumfummeln und 1000 keys reinstopfen, das sowas hilft ... na ja, sollen die es machen wie sie meinen ... bleibt wenigstens noch ein wenig arbeit (und kohle) für seo's ... der blöde ist der kunde, weil er zweimal zahlen muss

SEO ein Fremdwort für viele Webdesign-Firmen

Verfasst: 14.02.2006, 14:45
von Hasso
Eins sollte klar sein, ein Webdesigner ist nicht gleich ein Suchmaschinenoptimierer, das sagt doch schon alles.

SEO ein Fremdwort für viele Webdesign-Firmen

Verfasst: 14.02.2006, 16:16
von multiple
Unter https://www.abakus-internet-marketing.d ... 22675.html gibt's inzwischen zwei kleine Stichproben für Essener und Bayreuther Firmenwebsites. Ergebnisse sind ernüchternd. Da wird Geld rausgetan für nix, denn die Webseiten sind nicht zu finden.

Das liegt sehr oft an den Webdesignern, wie man ihren eigenen Seiten sehen kann. Meiner Meinung nach müsste sich ein Webdesigner als Websiteproduzent verstehen, der sich um alles kümmert, von der Wahl des richtigen Providers bis zur Promotion im Internet.

SEO ein Fremdwort für viele Webdesign-Firmen

Verfasst: 14.02.2006, 16:43
von MonikaTS
ich bin WebDesignerin
ich bereite Websiten so vor, dass sie gefunden werden können,

und ich bin so verdammt präpotent,
dass wenn der Kunde was will, dass dem "gefunden werden können" explizit zuwiderläuft, ich es nicht tu,

verlier ich den Auftrag ======>auch gut,

denn der Kunde kommt wieder ;)

lg

SEO ein Fremdwort für viele Webdesign-Firmen

Verfasst: 14.02.2006, 20:41
von kim.ba
Hallo,

ich bin so ein Fall. Ich weiß wohl, dass die Suchmaschinenoptimierung meiner Seiten wichtiger ist als die CI oder das schicke Design. Als kleiner selbständiger Reiseveranstalter bin ich manisch abhängig von meiner Platzierung bei google. Und jetzt das Problem: Wie soll ich als Laie einschätzen können, welche Programmierfähigkeiten in Bezug auf SuMa- Opt. mein Webdesigner hat. Ich bin zum Beispiel bereit, Geld für eine komplette Umgestaltung meiner Internetpräsenz am Ende der Saison 2006 auszugeben. Das Problem- ich bin total verunsichert, in welche Hände ich mich begeben soll. Im Augenblick stehe ich in google auf Seite 2, aber das kann sich natürlich ändern. Zumal ich gerade einen Flash- Teil in meine Seite habe einbauen lassen, weil die Seiten (angeblich) sonst absolut nicht zeitgemäß sind.
Ich möchte schon Geld investieren, gern auch in cms. Aber wie die Kompetenz beurteilen? Was mache ich, wenn meine Seiten nach dem Umbau gar nicht mehr zu finden sind? Dann kann ich den Laden hier dicht machen. Also- dass sind die Sorgen eines Webseitenbesitzers, der wenig Ahnung von den "Innereien" einer Seite hat... :-(