Seite 1 von 1

Zu gut "optimiert" - Besucher enttäuscht?

Verfasst: 05.03.2006, 15:38
von phereia
Der eine oder andere wird sich wohl fragen, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, wenn ich mir Gedanken über das folgende Problem mache, aber egal...

Anläßlich des neuerlichen Wintereinbruchs vor ein paar Tagen hatte ich auf meiner Website einen rasanten Anstieg von Besuchern zu verzeichnen, die sich anhand einer Webcam ein Bild von der Situation auf dem Frankfurter Flughafen verschaffen wollten.
Da ich mit mit der Suche Flughafen Frankfurt Webcam ganz gut positioniert bin, hatte ich natürlich eine entsprechende Zahl an Seitenzugriffen zu verzeichnen. Soweit sogut. Dummerweise gibt es zwar viele Webcams in Frankfurt und ebenso einen Flughafen in Frankfurt nur leider keine Webcam auf dem Frankfurter Flughafen. Wenn der Besucher, der über obige Google-Abfrage auf meiner Seite landet, diese aufmerksam liest und einem Link zu einer Unterseite folgt, erfährt er, daß es keine Flughafen Webcam gibt. Ich befürchte allerdings, daß viele Besucher nicht bis zu diesem Punkt kommen und sich möglicherweise "getäuscht" fühlen, weil sie auf meiner Seite eben keine Flughafen Webcam gefunden haben.

Ich überlege mir jetzt, ob ich die Seite für die o.a. Abfrage "deoptimieren", oder ganz am Seitenanfang einen gut sichtbare Hinweis bzgl. der nicht vorhandenen Webcam unterbringen, gar nichts tun oder mir noch eine andere Variante ausdenken sollte.

Meinungen dazu sind herzlich willkommen. :)

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Zu gut "optimiert" - Besucher enttäuscht?

Verfasst: 05.03.2006, 15:44
von CMA
Kontakt zum Frankfurter Flughafen aufnehmen und um live-wetterbilder bitten und das problem schildern.
Wäre werbewirksam;)

Re: Zu gut "optimiert" - Besucher enttäuscht?

Verfasst: 05.03.2006, 15:47
von phereia
CMA hat geschrieben:Kontakt zum Frankfurter Flughafen aufnehmen und um live-wetterbilder bitten und das problem schildern.
Wäre werbewirksam;)
Das habe ich schon wiederholt gemacht. Die Fraport AG hat - im Moment (?) - scheinbar kein Interesse daran oder hält es für nicht erforderlich, mit einem "Hobby-Homepage-Bastler" über ihre diesbezüglichen Absichten zu reden.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Zu gut "optimiert" - Besucher enttäuscht?

Verfasst: 05.03.2006, 17:06
von matin
die info, dass es keine webcam gibt, weiter oben platzieren?

Zu gut "optimiert" - Besucher enttäuscht?

Verfasst: 05.03.2006, 18:30
von MonikaTS
phereiea

meinst net , dass deine Sorge übertrieben ist?

biete denen eine Landingpage an...

lg

Re: Zu gut "optimiert" - Besucher enttäuscht?

Verfasst: 05.03.2006, 18:32
von phereia
matin hat geschrieben:die info, dass es keine webcam gibt, weiter oben platzieren?
Nun ja - ehrlich gesagt halte ich ein "Achtung - auf dieser Seite finden Sie keinen Link auf eine Flughafen Webcam" ganz oben im Text für etwas "unangemessen". Aber - wie ich ja schon schrieb - eine richtig gute Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen. Aber demnächst steht ja ohnehin diese Forumsseite bei der Suche ganz oben und dann muß *ich* zumindest kein schlechtes Gewissen mehr haben... ;-)

Zu gut "optimiert" - Besucher enttäuscht?

Verfasst: 05.03.2006, 21:20
von Hasenhuf
Wenn es keine Webcam vom Flughafen gibt (könnte aus Gründen der Sicherheit sein), würden die Besucher die ja auch nicht auf einer anderen Seite finden können. In so fern halte ich es nicht für besucherunfreundlich. Das Leute nach etwas suchen, das es nicht gibt bzw. zu einem Thema auf der Seite landen, um das es nicht geht, wird immer vorkommen.

Der Information, das es leider keine Webcam vom Flughafen gibt, würde ich keine höhere Bedeutung zukommen lassen als dem "Rest".

Die Überlegung finde ich übrigens gar nicht so abwegig, sondern löblich. Ich habe auch eine relativ unbedeutende Unterseite, die relativ viele Besuche hat, die vermutlich nicht das finden, was sie suchen. Ich habe mir schon vorgenommen dort Links zu treffenden Seiten einzubauen (einfach so, ohne Backlinks, die würden eh nicht passen). Ich will als Suchender schließlich auch möglichst wenig Seiten anschauen, die mich nicht weiterbringen.

Zu gut "optimiert" - Besucher enttäuscht?

Verfasst: 06.03.2006, 10:29
von mcchaos
Du könntest ja auch den Referer parsen und den Hinweis, dass es auf dem Flughafen keine Webcam gibt, nur einblenden, wenn jemand wirklich über die Suche nach "Flughafen Frankfurt Webcam" zu Dir gekommen ist.

Zu gut "optimiert" - Besucher enttäuscht?

Verfasst: 06.03.2006, 17:57
von phereia
Ich habe das "Problem" jetzt so gelöst, daß ich unterhalb des Webcam Bildes derjenigen Seite, die bei der Google Suche an prominenter Stelle gelistet wird, einen Link auf eine neu Seite hinzugefügt habe, auf der deutlich sichtbar der Hinweis steht, daß es z.Zt. keine Flughafen Webcam gibt. Die Logfiles von heute deuten an, das das wohl funktioniert.