Seite 1 von 1

2 Domain Namen auf einem Host und Google

Verfasst: 13.03.2006, 15:48
von Stallmeister
Hallöle
Hab ein kleines Problemchen und vielleicht weiss hier jemand eine Antwort:

Ist es möglich dass das Hosting von zwei verschiedenen Domainnamen auf dem gleichen Account einen Einfluss auf das Suchresultat bei Google hat? (www.yyy.ch und www.xxx.ch auf einem Webspace in Unterverzeichnissen)



Ich habe zwei Domain Namen auf dem gleichen Webspace gehostet. Die eine Domain läuft seit über einem Jahr, ist bei Google Sitemap angemeldet und wird mit dem Site-Befehl auf ca 6 Seiten gelistet ( und dem entsprechend viel besucht)

Die andere läuft seit 5 Monaten, hat ebenfalls eine angemeldete Sitemap und dort hab ich überhaupt keine Index-Statistik! Das beste was ich mal hingekriegt hab sind ca. 5 Einträge. Im Moment steht z.Bsp. wieder nur der Domainname drin, keine Statistik, keine gelisteten Sites, keine Suchanfragen :roll:

Kann das technisch mit den zwei Namen auf einem Host zusammenhängen oder hat das andere Gründe?

Dankschön

Verfasst:
von

2 Domain Namen auf einem Host und Google

Verfasst: 13.03.2006, 15:52
von Garfield
Das hat bestimmt andere Gründe :wink:

Lese dir mal auf www.abakus-internet-marketing.de die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung durch... vorweg:

Rischdisch wischdisch ist es, daß einige Links von anderen Seiten auf deine Homepage verweisen, sonst wird das auch nix mit dem gefundenwerden :wink:

2 Domain Namen auf einem Host und Google

Verfasst: 13.03.2006, 18:36
von biggi_010
Hi,

habe meist 2 Domains bei einem Hoster - und hatte noch nie Probleme damit.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: 2 Domain Namen auf einem Host und Google

Verfasst: 14.03.2006, 10:52
von 800XE
biggi_010 hat geschrieben:Hi,

habe meist 2 Domains bei einem Hoster - und hatte noch nie Probleme damit.
mit dem Selben Inhalt? oder unterschiedlich

ich würde mal wetten es geht ihr um DC
G hat gespiedert, merkt das es die Seiten schon gibt uns tillt sie wieder

Verfasst: 15.03.2006, 08:46
von Stallmeister
Hi, und erst mal vielen Dank für die Antworten!

Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, dass es einen Zusammenhang haben könnte. Noch einige Infos mehr dazu:

Ich habe EINEN Service bei einem Hoster gemietet: 1Gb Speicher, 5 SQL Datenbanken, 5 Domainnamen, undendlich E-Mail Adressen usw.
Es geht also nicht nur um einen Hoster, sonder auch um zwei unabhängige Inhalte bei einem Service!

Darauf hatte ich vor gut einem Jahr eine Familienseite (www.familihaas.ch) eingerichtet, direkt im Root, mit einigen Unterverzeichnissen. Bei Google eine Sitemap eingereicht, funzt tiptop werde gefunden, gibt eine Statistik über Hits und Suchwörter usw.

Im Oktober hab ich eine zweite Site eingerichtet (www.horsefactory.ch). Auf dem selben Speicherplatz, mit einem der 5 SQL Datenbanken, Emails usw. Diese Site befindet sich komplet in einem Unterverzeichnis, mit weiteren Unterverzeichnissen. Sie hat mit dem Inhalt der ersten Seite nichts zu tun! Hab's sie rein aus spartechnischen Gründen auf dem selben Service, da ich nicht wusste, ob ich's wirklich durchzieh, und mal zum Probieren und so....
Habe ebenfalls eine Sitempap eingereicht. Ergebnis: Keine Statistik, keine Lists beim "site:" rein nix (ein einsamer Eintrag bei den Suchwörtern...)
Das einzige was es gibt, sind Fehlermeldungen von Seiten die seit längerem nicht mehr existieren und immer noch gespidert werden, oder zumindest versucht gespidert zu werden.
Das einzige was vielleicht noch erklären könnte: ich habe die Seite ein oder zweimal etwas umstrukturiert. Aber denoch: Ich sehe dass Google mind. alle 14 Tage vorbeikommt, und dann ist trotzdem nix, oder eben nur falsches!
Muss ich einfach mehr Geduld haben, bis Google sich eingependelt hat?

@biggi_10: hab ich auf DC einen Einfluss?

Gruss
Stalli

2 Domain Namen auf einem Host und Google

Verfasst: 15.03.2006, 18:38
von ROM
@vorredner:
ja, auf DC hast du Einfluss -> DC= Double Content. Also zwei Webseiten, die den gleichen Inhalt haben.

Aber nun zu deinem Problem: Wenn deine Seite wirklich sauber ist und du dich keiner schmutzigen Tricks bedient hast (Doorwaypages usw) dann wird deine Seite bald auch im Google Index sein. Beschleunigen kannst du das ganze mit Backlinks (siehe Suche) sowie ordentlichem Inhalt und saubrer Webseitenerstellung. Im Moment ist es vollkommen normal, dass von Zeit zu Zeit unterschiedliche Suchergebnisse bei Google angezeigt werden.

Google kann aber nicht sehen, ob deine Webseiten im gleichen Ordner liegen, bzw. auf dem gleichen Webspace.

Verfasst: 16.03.2006, 00:17
von Outman
Hallo Stallmeister,

Du solltest mal Deine Seite in Webkataloge eintragen und ein paar Linktauschs machen.

Dann sollte Google nach der Zeit Deine Seite in den Index ordentlich auf nehmen.

mfg. Nico

Verfasst: 16.03.2006, 08:54
von Stallmeister
Hallo nochmal,

danke für die Infos.

Werd das mal versuchen.

mfg
Stalli

Verfasst: 16.03.2006, 11:47
von Outman
Hallo,

Du solltest auch noch beachten das man dein Domain mit und ohne www. aufrufen kann.

Baue den Code:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on 
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$ 
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]
ein in die .htaccess und dann sollten alle Besucher auf www. weitergeleitet werden.

mfg. Nico

Verfasst: 16.03.2006, 15:20
von Stallmeister
Hi

da seh ich jetzt nich ganz durch :roll: Was hat den das für einen Einfluss, mit oder ohne www??
Ausserdem hab ich's grad getestet, komme beide mal auf die "www" Seite, ich glaub so was hab ich schon serverseitig angeclickt, mit dem umleiten auf mit und ohne.

Gruss
Stallmeista

Verfasst: 16.03.2006, 15:52
von Outman
Stallmeister hat geschrieben:Hi

da seh ich jetzt nich ganz durch :roll: Was hat den das für einen Einfluss, mit oder ohne www??
Ausserdem hab ich's grad getestet, komme beide mal auf die "www" Seite, ich glaub so was hab ich schon serverseitig angeclickt, mit dem umleiten auf mit und ohne.

Gruss
Stallmeista
Hallo,

gehe mal auf: https://horsefactory.ch/ da bekommt man den gleichen Inhalt wie bei https://www.horsefactory.ch/.

Dadurch kann Double Content entstehen und Deine Seiten aus den Index fallen. Mehr dazu werde ich nicht eingehen zu den Thema, es ist nur ein Tipp von meiner Seite her.


mfg. Nico

Verfasst: 16.03.2006, 16:05
von Stallmeister
Hi,

so hab ichs noch nie probiert, danke! Werd' gleich mal ändern :lol: