Seite 1 von 1

verständnissfrage zu mod_rewrite

Verfasst: 14.03.2006, 10:45
von eanst
hi forum,

arbeite mich gerade in mod_rewirte geschichte ein.

1.) macht das eignetlich noch sinn? oder weiss google mittlerweile, dass es mod_rewrite gibt und achtet da kaum drauf?

2.) ich habe mittlerweile eine riesen seite. mit tausenden von hyperlinks. die links sind in der form: "index.php?action=produktseite&pid=15&vid=16&sid=716451234659126" muss ich die nun alle mit der hand umschreiben? oder funktioniert das genau mit dem mod_rewrite?

bis dato habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden, ob ich nun meine php-scripte anpassen muss(die hyperlinks) und durch mod_rewrite werden diese hyperlinks dann wieder so umgeschrieben, wie sie momentan (also mit "&" und "?") sind.

ODER ob ich meine hyperlinks so lassen kann und durch mod_rewritze werden die dann freundlicher gestaltet.

vielen dank für eure hilfe!

Verfasst:
von

verständnissfrage zu mod_rewrite

Verfasst: 14.03.2006, 10:48
von busTa
Script mußt du manuell anpassen, diese Arbeit nimmt dir mod_rewrite nicht ab.

verständnissfrage zu mod_rewrite

Verfasst: 14.03.2006, 10:49
von eanst
nö oder?

ich muss nun alle hyperlinks im script suchmaschinenfreundlich schreiben (mit der hand)?

und mod_rewrite macht diese dann sozusagen wieder unfreundlich für den server?

edit: was mache ich denn eigentlich mit der session_id aus php, die an jeden link am ende dran gesetzt wird? die kann ich doch nicht suchmaschinenfreundlich machen? oder?

Verfasst:
von

verständnissfrage zu mod_rewrite

Verfasst: 14.03.2006, 12:57
von twitch
die Session-ID kannst du ausblenden.
Ist eine Einstellung in der php.ini

verständnissfrage zu mod_rewrite

Verfasst: 14.03.2006, 13:05
von eanst
ok, danke. aber an die php.ini komme ich nicht ran...

die session_ids stehen übrigens wie folgt in den hyperlinks:

Code: Alles auswählen

index.php?action=produktsuche&sid=<?php echo $sid ?>