ich möchte auf meiner Seite dem Benutzer eine recht große Linkliste mit entsprechenden Suchbegriffen zur Verfügung stellen. Das Problem ist nur, dass auf dieser Seite recht wenig Content und vergleichsweise viele Links vorhanden sein werden. Schätzungsweise 200 Links mit Beschreibung pro Seite.
Unter Umständen könnte ein unintelligenter Robot dies ja als Linkfarm interpretieren.
Nun meine Frage: Schaden viele Links meiner Seite? Was kann ich dagegen tun?
Wie sollte das Verhätlnis zwischen Links und Content sein?
Du könntest die Links auf mehrere Unterseiten aufsplitten.
Aber selbst wenn du eine Hand voll Unterseiten mit je 200 ausgehenden Links auf eine sonst saubere Domain mit eigenem Content packst dürfte das nicht das Ranking der gesammten Domain runterziehen. Nur diese Linklisten werden vielleicht nicht sonderlicht gut gelistet.
Nach meiner Erfahrung funktioniert das prima, wenn man die die Anzahl der Links nicht ruckartig erhöht und die Anzahl der eingehenden Links in einem gesunden Verhältnis steht.
Wenn ich es richtig verstehe sind es 200 Links, die nach Außen verweisen?
Gut ist so eine Seite jeher nicht, das würde ich am besten mit allen Mitteln verhindern wollen. So eine Seite nutzt keinem. Für den Besucher ist sie viel zu unübersichtlich, für die Suchmaschine und für die Seiten auf denen Du linkst ist Deine Seite höchstwahrscheinlich viel zu „schwach“ um darin ein Nutzen zu erkennen.