Seite 1 von 1

Anzahl Web-Projekte pro IP-Nummer?

Verfasst: 15.03.2006, 01:09
von katerina
Hallo an alle,

ich habe lange nix gepostet, jedoch immer wieder fleißig mitgelesen.
Jetzt hab ich eine Frage, auf die ich im Forum keine Antwort fand:

Viele hier haben mehrere (Hunderte) Projekte, die sie betreuen oder selbst betreiben. Wie macht ihr es mit Providern/IP-Nummern? Die Projekte werden immer wieder untereinander verlinkt, also muss ich drauf schauen, dass es möglichst unterschiedliche IPs sind.
Aber es ist Unsinn, für jedes Projekt einen neuen Provider (und damit eine neue IP-Nummer) zu wählen (und vor allem zu zahlen).

Frage:
Wieviel Projekte habt ihr (durchschnittlich) bei einem Provider (auf einer in einem C-Block) zu laufen?

Danke im voraus für die Antworten

Gruß
Katerina

Verfasst:
von

Verfasst: 15.03.2006, 08:17
von ole1210
Ich habe ALLE Projekte die ich von A-Z betreue auf einer IP liegen.

Teilweise bleiben aber Kundenprojekte auch auf dem Kundenserver. Ganz wie es der Kunde möchte.

Da die Projekte aus den unterschieldlichsten Themenbereichen stammen und ich nur themenrelavant verlinke kommt es bei mir eh recht selten vor, das eigene Projekte untereinander verlinkt sind.

Wenn doch, dann bekomm ich halt mal 5 oder 10 Links von einer IP. Schaden tut das ganz sicher nicht.

Wenn ich mir alleine den Aufwand betrachte, wenn ich verschiedene Hostingpakete hätte. Mehrere Rechnungen, mehere Passörter/Benutzernamen, Verschiedene FTP-Zugänger etc.

Mir ist es so lieber!

Verfasst: 15.03.2006, 08:46
von SISTRIX
Mit allen Projekten auf einer IP sollen Leute aus München bereits Probleme bekommen haben :)

Gruß Johannes

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anzahl Web-Projekte pro IP-Nummer?

Verfasst: 15.03.2006, 09:11
von ole1210
Jo! Aber nicht, wenn man AUSSCHLIESSLICH individuellen Content hat. Bei meinen Projekten ist keine einzige:
- Doorwayseite
- Affili-Seite
- geklauter Content
- DMOZ-Clone
- Webkatalog
- Forum

Ich bin mir 100%ig sicher, das das keine Probleme geben wird!

Anzahl Web-Projekte pro IP-Nummer?

Verfasst: 15.03.2006, 10:35
von marc75
Vorteil bei pro Web ein Provider, fällt mal ein Server aus, ist nicht gleich alles down. Nachteil dabei ist der etwas größere Pflegeaufwand und Kontrolle ob alles erreichbar ist.

Anzahl Web-Projekte pro IP-Nummer?

Verfasst: 15.03.2006, 11:34
von Hasso
@katerina
Das Thema wird hier im Forum immer wieder besprochen, jeder bleibt aber irgendwie bei seiner eigenen Meinung, da die Frage doch ziemlich spekulativ ist.
Ich persönlich bin der Meinung, dass ein gesundes Verhältnis aufrechterhalten werden sollte...
Im Idealfall heißt es aber: ein anderes Projekt = eine andere IP-Adresse.

Eventuell nicht uninteressant:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 20455.html
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 17257.html
https://www.abakus-internet-marketing.d ... -9163.html

Grüsse
Hasso

Verfasst: 15.03.2006, 11:56
von blinks
hi,

ich habe zwei server auf denen jeweils mehrere vserver laufen. jeder vserver hat eine eigene ip. das spart kosten, ist effektiv und wer sicherheitsfanatiker ist kann sich schön austoben :wink:

gruß,
blinks

Anzahl Web-Projekte pro IP-Nummer?

Verfasst: 15.03.2006, 19:30
von katerina
Hallo an alle,

vielen Dank für euere Antworten.

@Hasso
Ich habe die Suche hier im Forum benutzt, aber nix Passendes gefunden. Ich habe nach IP-Nummer gesucht (so viel zur Wichtigkeit der richtigen Keywords :D )
Vielen Dank für die Threads.

Mein Fazit:
Also im Zweifelsfall doch lieber eine neue IP-Adresse, ist aber kein Muss, wird nicht eindeutig abgestraft.

Grüßle
Katerina

Anzahl Web-Projekte pro IP-Nummer?

Verfasst: 17.03.2006, 04:25
von banana joe
abgestraft wird das sowieso nicht, wenn dann neutralisiert

Re: Anzahl Web-Projekte pro IP-Nummer?

Verfasst: 17.03.2006, 16:54
von overflood
katerina hat geschrieben:@Hasso
Ich habe die Suche hier im Forum benutzt, aber nix Passendes gefunden. Ich habe nach IP-Nummer gesucht (so viel zur Wichtigkeit der richtigen Keywords :D )
Es heist ja auch IP-Adresse und nicht IP-Nummer... oder sagst du "Teerauflage-Bezeichnung" statt "Straße"? ;) </joke>

Meine persönliche Meinung: Beim guten Provider bekommt man innerhalb des B-Blocks auch teilweise sogar IP-Adressen aus verschiedenen C-Netzen. Mindestens aber verschiedene IP-Adressen aus dem C-Netz. Ich selbst lagere manche Domains auf eine eigene IP aus, wenn ich weis, dass ich dafür ein paar zusätzliche Domains starten möchte um verschiedene Zielgruppen zu verschiedenen Domains zu linken, die im Prinzip aber dennoch einen Vater haben. Ist ja in dem Sinne nichts schlimmes.

Auf der SES-Conference (?), wovon Webby glaube erzählt hat, wurde aber auch erzählt, es sei auch entscheidend von welchen IPs man kommt - auch aus Sicht der Länder. Wenn man jedoch bedengt, dass Google auch Provider wie Strato berücksichtigen muss, die bis zu 6000 Domains pro IP lagern, dann ist das ja auch nicht ganz koscher. Das sollte man nicht eng sehen. Einen Bonus kann es dennoch vielleicht bringen. Das wäre zu erforschen.

Ich habe unserer Firmenpräsenz dazu auch ein paar Preise zur Demo gesetzt, da ich es auch wichtig finde für SEO über soetwas Zugriff zu haben, auch ohne Server.

Greez
OverflooD