Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Du musst dich schon entscheiden, entweder gibt es sie nicht (404) oder du leitest weiter (301), beides geht nicht....HPG hat geschrieben: die Seite ist ja nicht mehr aufrufbar, ich möchte den SUMA's mitteilen, dass es sie nicht mehr gibt und weitergeleitet wird. Es wird ja Fehler 404 angezeigt und nicht 301, er soll aber mit 301 weiterleiten
Vorausgesetzt, du darfst per .htaccess weiterlweiten, funktioniert das so:HPG hat geschrieben:hat jemand ein Code-Beispiel, welches ich auf der entsprechenden Seite jeweils einbauen muss?
Falsch.pi-de hat geschrieben: 301 teilt aber beides mit.
Die Seite gibt es da nicht mehr und ist jetzt wo anders zu finden.
Code: Alles auswählen
GET /umgezogen.php HTTP/1.1
Host: localhost
HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Server: Apache
[color=blue]Location: /umgezogen.html[/color]
Content-Type: text/html
Warum 301??? Gib dem Robot gleich einen 200er:HPG hat geschrieben: die Seite ist ja nicht mehr aufrufbar, ich möchte den SUMA's mitteilen, dass es sie nicht mehr gibt und weitergeleitet wird. Es wird ja Fehler 404 angezeigt und nicht 301, er soll aber mit 301 weiterleiten
<?php
header('HTTP/1.1 200 OK');
$s404 = $_SERVER["REDIRECT_URL"];
?>
Ja aber wenn es keine neue Seite gibt (und darum geht es doch) wohin soll er redirecten?Halli hat geschrieben:~bWM,
Deine Idee mit dem 200-er Statuscode (Seite gefunden) finde ich nicht so gut. Der Spider soll ja gerade mitbekommen, dass es die alte Seite nicht mehr gibt und stattdessen die neue indizieren.
Deshalb würde ich doch die Variante mit dem Statuscode 301 (Seite dauerhaft verzogen) vorziehen.
Redirect permanent /unterseite/unterseite2/meineDatei.html http://www.deine-domain.de/meineDatei.htm