Moin!
Ich finde auch, daß man das nicht pauschal sagen kann.
Ich selber betreibe zwei Foren.
1.
www.jugendforum-dorsten.de:
Das Jugendforum ist sowohl regional (Dorsten hat va. 83.000 Einwohner) als auch Zielgruppenmäßig ziemlich eingheschränkt - soooooo viele Besucher kommen also gar nicht erst.
Seit September 2005 haben wir jetzt 196 registrierte Benutzer und 1900 Beiträge. Um bei uns lesen und posten zu können, muß man allerdings registriert sein, sonst wäre die Mitgliederzahl lange nicht so hoch.
Täglich sind (im Moment) ca. 30 +-10 registrierte User und etwa gleich viele Gäste zu Besuch. Für die Zeit, die das Board online ist, scheinen registrierte User und Beiträge relativ hoch zu sein, daß liegt aber daran, daß nicht registrierte fast gar keine Rechte haben und fast die Hälfte aller Beiträge im Off-Topic-Bereich liegt. Das bringt zwar Leben ins Board, aber zum eigentlichen Thema trägt es nichts bei. Ist aber bei dem Board durchaus nicht schlimm.
Ein weiterer Punkt: dieses Forum ist kein bißchen Suchmaschinen-optimiert, lediglich die Session-ID für Gäste gibts nicht mehr.
2.
www.dvd-freun.de:
Seit Februar 2006 haben wir jetzt 8 registrierte Benutzer und 3769 Beiträge. Diese sind aber fast ausschließlich Filmvorstellungen, die durch uns selbst gepostet werden (die Daten werden im Rahmen eines Partnerprogramms durch API-Schnittstellen bereitgestellt).
Eine Registrierung ist nicht zwingend erforderlich (obwohl sie zusätzliche Funktionen bietet) und wir haben im Moment ca. 40-50 Gäste täglich. Beiträge kamen bisher leider so gut wie keine rum.
Wir hoffen aber, daß das noch kommt, da Google uns erst seit Freitag mit mehreren Seiten indiziert hat (vorher stand G. stur auf 38 Ergebnisseiten).
Für dieses Board haben wir SEO-phpBB verwendet (Dank an larsneo!) und auch sonst einige Kleinigkeiten bezüglich der Suchmaschinenoptimierung beachtet.
Wenn ich (nach so kurzer Zeit) sagen müßte, welches Board sich eher etabliert hat, würde ich sagen, daß es das Jugendforum ist - die Gründe sind aber klar erkennbar (Registrierungspflicht schon zum Lesen, einfache Mund-zu-Mund-Werbung, Neugierige, die Party-Bilder vom WE sehen wollen, usw.).
Bei einem Forum über Altersvorsorge, mußt Du Dir von vornherein über einige Dinge im Klaren sein (wenn das Forum anläuft):
- wahrscheinlich werden einige Fachleute aus der Versicherungs- und Finanzwelt aufkreuzen und Werbung machen wollen, bzw. sich gegenseitig zerfleischen
- auch solche "Fachleute" wissen nicht immer, was sie reden
- auf keinen Fall dürfen hier irgendwelche Beratungen stattfinden!
Ich habe selber über ein Jahr bei einer großen Versicherung als Verkäufer im Außendienst gearbeitet. Laut einer EU-Richtlinie dürfen seit 2005 nur qualifizierte Berater (oder solche in Ausbildung) Versorgungsberatungen durchführen. Dabei müssen Gesprächsprotokolle angefertigt werden, die sowohl der Kunde, als auch der Berater unterschreiben muß. Diese Protokolle müssen die Lebenssituation des Kunden sowie den Versorgungsvorschlag des Beraters beinhalten. Außerdem muß dort aufgeführt sein, warum ein Kunde nicht den Versorgungsvorschlag des Beraters annimmt (z.B. weniger Versicherungsleistung bei weniger Beitrag). Dieses Protokoll soll sowohl den Kunden hinsichtlich der vereinbarten Leistungen als auch auch den Berater gegen Regreßansprüche wegen Fehlberatung (Leistungen zu niedrig/unsicher etc.) absichern.
Von daher ist eine Beratung über ein Forum nicht möglich und wäre mehr als unseriös. Ich fürchte, Dein Forum wird lediglich zu Werbezwecken und Kundenfang durch Finanzdienstleister mißbraucht werden.
Schönen Gruß,
DerGonzo!