Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist von diesem Backlinkservice zu halten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
ollitello
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2006, 15:11

Beitrag von ollitello » 08.04.2006, 10:10

Sorry, das hab ich um diese Uhrzeit wohl übersehen.

Um das zu beantworten muss ich ein wenig ausholen.
Es ist erwiesen, dass eine Homepage, die Links von vielen Seiten bekommt, aber nicht auf diese zurücklinkt eine sehr gute Platzierung erreicht (Beispiel Social Bombing "Off Road Kids" vor Weihnachten mit dem Suchwort Geschenke).
Es ist auch erwiesen, dass Linkpartnerschaften zwischen Seiten die Thematisch nichts miteinander zu tun haben (Beispiel eine Blumenhandlung und 100 IT Shops im Linktausch) keinerlei postitive Auswirkungen für die Blumenhandlung haben (nicht negativ aber auch nicht positiv wenn die Links nicht alle auf einmal geschaltet werden).

Es weiß außer Google niemand, wie das interne Ranking (die Zahlen 1-10 im PR sind ja nur ein sehr grobes Abbild) nun genau abläuft. Es gibt nur entsprechende nachvollziehbare Berechnungsbeispiele der Algorythmen in Bezug auf die Vererbung des Pageranks von verlinkten Sieten untereinander.

Es hat sich aber bei der Betaversion er Linkfactory die 6 Monate mit 117 beteiligten Seiten im Netz war gezeigt, dass die Seiten die in der Summe die thematische "Mehrheit" hatten (eindeutig IT Shops) einen sehr positiven Effekt auf Ihre Platzierungen hatten. Andere Seiten die nur wenig vertreten waren, hatten dageben wenig bis keinen Effekt.

Diese Argumente und die Tatsache, dass man ganz genau zwischen eingehendem und ausgehendem Link und Linktausch unterscheiden muss, haben gezeigt, dass es für eine Homepage weit besser ist, wenn Sie selbst auf Homepages verlinkt, die Ihr thematisch ähnlich sind und das völlig unabhängig ihrer eingehenden Links (solange es sich hierbei nicht um Backlinks handelt). Bei all dem lasse ich die Vererbung der PR absichtlich völlig außer acht, da sie damit nichts zu tun hat.

Der Mehrwert der Linkfactory als "(wenn du es so nennen möchtest) Webverzeichnis) besteht darin, dass man bei einem Webverzeichnis die selben Daten bereitstellt, aber nur den link des Betreiber zurückerhält.

Bei der Anmeldung zur Linkfactory gibt es außerdem auch die Felder Keywords und eine "lang Beschreibung", das es bei entsprechender Pflege durch die User erlaubt, die eingetragenen Seiten in noch anderer Art "durchzumischen".

Ich hoffe, die Frage damit weitgehenst beantwortet zu haben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 08.04.2006, 10:59

ollitello hat geschrieben:
Es ist erwiesen, dass eine Homepage, die Links von vielen Seiten bekommt, aber nicht auf diese zurücklinkt eine sehr gute Platzierung erreicht (Beispiel Social Bombing "Off Road Kids" vor Weihnachten mit dem Suchwort Geschenke).
Es ist auch erwiesen, dass Linkpartnerschaften zwischen Seiten die Thematisch nichts miteinander zu tun haben (Beispiel eine Blumenhandlung und 100 IT Shops im Linktausch) keinerlei postitive Auswirkungen für die Blumenhandlung haben (nicht negativ aber auch nicht positiv wenn die Links nicht alle auf einmal geschaltet werden).
Wirklich erstaunlich, was so alles erwiesen sein soll. Das Projekt „Off Road Kids“ zeigt nur, dass starke Links mit passenden Linktexten, dich in den Serps nach oben bringen. Niemand kann sagen, was gewesen wäre, wenn zurück verlinkt würde.
Gleichzeitig widerlegt das Projekt auch deine zweite These der Themenrelevanz, denn die Verlinkenden waren zu 99% eben nicht themenrelevant. Trotzdem ist das Projekt in den Serps abgegangen.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 08.04.2006, 11:17

Es ist auch erwiesen, dass Linkpartnerschaften zwischen Seiten die Thematisch nichts miteinander zu tun haben (Beispiel eine Blumenhandlung und 100 IT Shops im Linktausch) keinerlei postitive Auswirkungen für die Blumenhandlung haben
Aha....ja.....????

Du hast eben selbst das Beispiel der Offroad-Kids angebracht. Es wurde diese Seite mit dem Linktext Geschenke ganz nach vorne gebracht.

Ich habe dieses Projekt damals mit großem Interesse verfolgt. Die Links kamen nahezu ausschliesslich von Seiten die keinerlei sozialen Hintergrund haben und auch thematisch aus einer ganz anderen Ecke kommen.

Wie kommst du darauf, das ausgehende Links die Stärke einer Seuite mindern? Wenn das so wäre, da dürfte kein Einziger Webkatalog in den SERPs sein und auch DMOZ oder das yahoo-directory nur irgendwo im Nirvana gelistet sein.

Gib mir doch mal deine Stellungnahme dazu.

Viele Grüße

PS.: @ unifex:
Sorry, das ich dich wiederhole. Aber diese unwissende und falsche Argumentation regt mich auf!!