Seite 1 von 1

Frameset nachladen ohne Strafe

Verfasst: 04.01.2004, 13:39
von chio
Gottes Toolbar weiß: ich habe vorher gesucht. Aber nix gescheites gefunden.
Frames per JS nachzuladen ist einfach manchmal notwendig. Google straft das zwar nicht direkt, aber die guten Positionen sind weg. Was kann ich tun, damit ich nicht abgewertet werde? Script ganz ans Ende des Body? Script auslagern? Konstruktionen mit eval()?
Eine andere Frage: Wie erkennt Google eigentlich Frameset-Reloader/Weiterleitungen? Bei den unzähligen Möglichkeiten kann das ja nur über Interpretation des Scripts sein. Oder statistisch über die Toolbar (Seite 2 kommt immer gleich nach Seite 1)? - da kann ich mir dann ja jede Tarnung schenken.
Ich plane den Relaunch einer sehr umfangreichen Frames-Seite, habe aber keine Ahnung, wie ich es angehen soll.

Verfasst:
von

Verfasst: 04.01.2004, 21:50
von Klaus
Hallo chio.
Wenn schon Frames, dann denke ich, ist wenigstens auslagern der erste wichtige Schritt.
aber die guten Positionen sind weg
Das kann ich nicht bestätigen. Habe eine geframte Seite (sogar ohne die paar Nachladen-Zeilen JS auszulagern) lange Zeit auf Platz 1 von ca. 70.000 Seiten gehabt.
Gruß
Klaus

Verfasst: 05.01.2004, 12:44
von chio
Hallo Klaus
lange Zeit auf Platz 1 von ca. 70.000 Seiten gehabt.
"GEHABT" ist das grausame Wort. Bis 9/03 habe ich auch einige gute Plätze gehabt; derzeit stellt es sich so dar: Sobald ich etwas ändere (= neues Änderungsdatum) ist kurze Zeit später die Seite weg oder findet sich auf Platz 200 wieder. Seiten, die ich seither nicht mehr angerührt habe, sind nach wie vor da.
Websites mit Frames und JS-Reloadern, die ich nach 9/03 gelauncht habe, tauchen überhaupt nicht mehr in den SERPs auf.
Wenn schon Frames...
Frames haben auch ihre Vorteile und wenn ich das Frameset nachlade ist der einzige wesentliche Nachteil (aus Sicht des Besuchers) weg.

Verfasst: 05.01.2004, 13:17
von Klaus
Hallo chio.
So sehe ich das auch.
Gehabt deshalb, weil es jetzt nicht mehr nur 70.000 Seiten sind, sondern mittlerweile ca. 250.000. Und da hat es mich eben so auf Rang 24-40 verschlagen.
Websites mit Frames und JS-Reloadern, die ich nach 9/03 gelauncht habe, tauchen überhaupt nicht mehr in den SERPs auf.
Da muss ich mal drauf achten. Kann ich noch nichts zu sagen.
Gruß
Klaus